Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Le Père Lucien

Schwierig eine Aussage zu treffen, was sich bei der LPL chemisch verändern haben könnte (--> vieles ;) )
Ranziges Fett würde man riechen können (Stichwort Langzeitlagerung)
Eine Arbeitshypothese meinerseits: Das zugegebene Fett hat sich von der Seife getrennt. Dadurch nimmt man quasi prozentual mehr Fett als Seife auf, was zu schlechtem Schaum führt.
Viel anderes fällt mir nicht ein. Die Seife besteht ja nicht aus viel. Die beiden Seifenbestandteile (Kalium-Stearat und Kalium-Coconat) sind fertig zugekauft und dann mit Sheabutter, Kokosfett und Glycerol vermischt plus Kochsalz zum trocknen (oder sie wurde zum Aussalzen der Seife verwendet. Es ist ja eine reine Kaliumseife, die ja bekanntlich Schmierseife ist. Anders bekommt man das nicht fest. Ich nehme an die LPL ist etwas fester als Pudding?)

Was dagegen tun? ICH würde sie bevor ich sie ohnehin in die Rundablage gebe, einmal "aufkochen" bzw. schmelzen, durchrühren und wieder festwerden lassen. Eventuell vorher noch testen wie sich die Seife verhält, wenn man viel mehr Material verwendet. Bei meiner ersten Seife hatte ich auch was ähnliches. Nahm man zu wenig wurde der Schaum auch nicht gut stabil. Erst bei mehr Menge wurde das besser.

Zurück
Oben