Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leaf The Twig

Wie stellst du Klingenflattern fest?
Eine flatternde Fahne im Wind kann ich sehen - aber eine Rasierklinge?

Leider bin ich kein Techniker und kann deshalb nur mangelhafte Beschreibungen darüber abliefern.

Meine nicht-technische Erklärung beschreibt eine Klinge, die nicht fest genug eingespannt ist und sich zwischen dem Kopf und der Grundplatte des Hobels auf und ab bewegt.

Dabei spielt die Geometrie des Hobels, die Dicke der Klinge, ihre Festigkeit, die Hautbeschaffenheit und die Bartbeschaffenheit eine Rolle.

Beim Leaf Twig kommt mit Sicherheit noch die Mechanik dazu.

Vielleicht kann ein technisch versierter User hier bessere oder genauere Erklärungen posten ?

Google und englische Foren liefern auch brauchbare Ergebnisse zu „blade chatter“.

In diesem speziellen Twig müssen die Klingen beim Vorbesitzer ordentlich geflattert haben.
Denn der oberste Teil, der sich durch die Drehmechanik auf und ab bewegt und die Klinge festklemmt, war gar nicht mehr mit dem Stab im innersten ordentlich verbunden.
DIe zugehörige Schraube war abgerissen, und das schon lange, die Bruchstelle war dreckig/oxidiert.
Das ganze saß nur noch relativ locker und wackelig und klemmte die Klinge gar nicht mehr ordentlich fest.
Es wurde nur noch durch Magnet und etwas Reibung zusammengehalten.
Ich konnte die abgerissene Schraube aber nicht selber austauschen und wollte auch kein zusätzliches Geld ausgeben.
Also habe ich das dann mit Superkleber neu fixiert sodass alles wieder so saß als wäre es richtig verschraubt.
Nun kann ich ihn zwar nicht wieder demontieren, aber die sonstige Funktion ist gegeben wie sie soll.

Ich krame den Thread mal wieder aus.
Ich nutze den Twig Leaf Thorn jetzt fast ausschließlich seit 2 Monaten und bin nach wie vor begeistert. Er rasiert mich wunderbar sauber und glatt. Bisher habe ich mich nur 1x geschnitten. Sonst keinerlei Hautirritiation o.ä.
Rasiere mich mit dem Twig irgndwie auch doppelt so schnell wie mit dem normalen Hobel. Er kombiniert irgendwie die Geschwindigkeit eines Systemrasierers mit der Gründlichkeit eines Rasierhobels.
Einzig der Schraubmechanismus benötigt ab und zu mal einen tropfen Öl. Hatte es auch schon das ich ihn zu Fest zugedreht habe und er sich fast nicht mehr öffnen lies.

Der Twig Thorn hat sich tatsächlich mittlerweile zu einem meiner Lieblinge hochgemausert und ich nutze ihn aktuell mind. bei 3/4 der Rasuren.
Der einzige Nachteil den ich bis jetzt feststellen konnte aber da kann der Twig nix dafür das die meine Klingen teilweise mitten während der Rasur den Geist aufgeben. Während ich beim DE Hobel einfach die andere Seite benutze muss ich hier zwischendrin die Klinge wechseln.

Guten Abend in die Runde kann mir einer der Twig Besitzer sagen wie das Maß am Übergang von Griff zu Kopf also quasi die schmalste Stelle ist?
Hintergrund ob er in einen meiner Ständer passen würde wenn ich mal schwach werden würde oder ob ich dann gleich den Ständer dazu bräuchte.

Bild zeigt die Stelle falls meine Beschreibung unverständlich ist.

IMG_4095.jpeg

Besten dank schon mal.

Guten Abend in die Runde kann mir einer der Twig Besitzer sagen wie das Maß am Übergang von Griff zu Kopf also quasi die schmalste Stelle ist?
Hintergrund ob er in einen meiner Ständer passen würde wenn ich mal schwach werden würde oder ob ich dann gleich den Ständer dazu bräuchte.

Bild zeigt die Stelle falls meine Beschreibung unverständlich ist.

Anhang anzeigen 164899

Besten dank schon mal.
Nabend,
da sind es bei meinem ungefähr 8 mm.

Nachtrag: mit dem zweiten Messschieber komme ich eher in Richtung 9mm.
Die Wahrheit wird dazwischen liegen.

Und Memo an mich selbst: Dringend in vernünftige Messwerkzeuge investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben