Damit verschiebt man die Mißerfolg auf die Technik und nicht auf die eigene Anwendung
Das trifft in den meisten Fällen voll zu.
Ich finde es trotzdem nicht richtig wie du verallgemeinerst.
Es gibt einfach Hobel die liegen einem Nutzer, und es gibt Hobel die liegen dem Nutzer nicht.
In meiner Anfangszeit in den Foren gab es einmal die Unterteilung in "Merkur Nutzer" und "Gillette Nutzer".
Das kann ich z.B. voll unterschreiben, mir ist jeder Merkur lieber wie irgendeiner meiner Gillette.
Natürlich KANN man sich auf den Hobel einstellen, aber MUSS man sich auf den Hobel einstellen?
Ich denke nicht, der Spaß sollte dabei im Vordergrund stehen.
Das Problem ist nur, mit diesen sanften, angeblich ungründlichen, Hobeln könnte ich wirklich 10x über die gleiche Stelle gehen, wenn ich es wollte, und würde nicht mal ansatzweise so einen verheerenden Schaden anrichten wie mit einem R41 in nur einem Zug.
Das kann durchaus sein, zumindest ist es bei mir so.
Wenn ich einen R89 nehme kann ich damit fast machen was ich will, mit einem R41 ist das nicht der Fall.
Ganz im Gegenteil, es gibt mit dem R41 IMMER eine oder zwei Stellen an denen ein Blutpunkt ist.
Man muss da aber sagen, dass ich auch mit dem R41 in drei Durchgängen rasiere.
Ich halte die Kopfgeometrie für unvorteilhaft, die einfach nur durch Zufall bei bestimmten Menschen funktioniert.
Sehe ich auch so, nicht umsonst schrieb Mühle früher (ich weiß nicht ob es jetzt noch so ist) "Nicht für Anfänger geeignet".
Ich kaufte dann den "schrecklichen" R41 hier im Forum aber
Fällt mir gerade ein, welche Version hast du da?
Der wirklich Garstige war der V2, nicht der derzeitige V3.
Man muss sich schon echt blöd vorkommen, wenn es einfach nicht klappen will mit dem R41
Da muss man sich nicht blöd vorkommen.
Ich frage mich eher wie viele sich nicht trauen zu gestehen wenn sie nicht mit irgendetwas zurecht kommen.
Aber warum soll man sich auch quälen?
Es gibt genug schöne Rasierer und Messer und WKM´s da kann man gerne mal einen auslassen.
Das eigentliche Kernproblem ist in dem Fall schlicht Ignoranz...
Man kann nicht von einem Gesicht als Referenz eine allgemein gültige Aussage treffen.
Zu unterschiedlich sind Bartwuchs, Wuchsrichtung, Haut und Gesichtskontur, dazu kommen noch auf der technischen Seite Dinge wie Klingenexposition und Winkel.
Wer drei Züge an der Oberlippe braucht, hat das beneidenswerte Glück dass alle Faktoren passen oder schlicht eine zarte Gesichtsbehaarung.
Man kann es kaum schöner auf den Punkt bringen.
aber den Anderen, bei denen es nicht funktioniert, Unfähigkeit zu unterstellen, finde ich ganz schön dreist.
Ist es, NIEMAND hat das Recht die Einschätzung anderer mit Begriffen wie Unfähigkeit zu verbinden.
Kein Stehvermögen an einer Sache dran zu bleiben ist da etwas anderes, aber auch das hat Grenzen.
Vielleicht sollte man den R41 einfach locker angehen ,ohne Pipi in der Hose und Angstschweiß an den Finger

.
Sollte man, ist aber auch keine Garantie dafür, dass es klappt.
Da fällt mir gerade der Bericht eines Nutzers ein der in Eile den R41 statt des R89 nutzte, seine super Rasur genoss, und erst im Anschluss feststellte, dass er sich mit seinem "Angsthobel" rasiert hat.
Von gönnerhaft herablassend (einfach noch üben) geht es fließend über in Unverschämtheit und Provokation.
Bleib ruhig, so muss man das nicht verstehen, und ich denke auch nicht dass das so gemeint war.
Wenn aber die Nutzung des R41 dafür
die Größe des Gemächts und jeder weiß, wer hier die richtigen Männer sind.
dafür verantwortlich ist, gestehe ich zu den Kleinen zu gehören, weil wir sicherlich auch nie echte Freunde werden.
(Und ich dachte immer
richtet sich nach der Breite der benutzen Messer und bin umgestiegen, hätte ich das gewusst hätte ich weiter geübt

)
PS: Jetzt Spaß beiseite, der R41 ist nicht der aggressivste, mein Windrose "Buckelwal" ist da noch eine ganze Nummer schlimmer