Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle r 89 / 41

Ich freue mich jedenfalls über jeden gestandenen Nassrasierer, der sich der Bühne der Superlative, dem Internet, zuzugeben traut, dass er bis heute mit dieser gehypten Käsereibe nicht zurecht kommt.
Ich gehöre zu denen, die eindeutig nicht mit ihm zurechtkommen.

Seit gut zwei Jahrzehnten rasiere ich mich mit Rasierhobeln und gestehe mir selbst zu, wenigstens so ansatzweise die Technik zu beherrschen...

Meine Gesichtshaut verträgt solch direkte Hobel wie den 41er einfach nicht. Das ist nicht auf den 41er beschränkt, sondern betrifft auch andere Hobel.

Ich finde es immer wieder schön, wenn es jemanden gibt, der die Nassrasur neu erfunden hat und eine allgemeinverbindliche Anleitung dazu liefert. Vielen Dank dafür, da stellt sich meine Haut doch gleich von selbst drauf ein...

Im Ernst, schön wenn für jemanden der 41er oder der Rocca funktionieren, aber den Anderen, bei denen es nicht funktioniert, Unfähigkeit zu unterstellen, finde ich ganz schön dreist.
Es freut mich, dass manche hier offenbar das ultimative Durchschnittsgesicht haben, was Form, Bartwuchs und Hauttyp haben. Die, denen dies nicht vergönnt ist, müssen eben weitersuchen, bis sie ihren passenden Hobel gefunden haben.
Und das wird nicht unbedingt der Mühle 41 sein.

Eine kleine Gesichte zum R41

Im November 2017 hatte ich meine erste und letzte Rasur mit Ihm .
Die letze nur deshalb weil es gerade die Zeit war wo ich endgültig auf Messer umstellte. Die Rasur an diesem Abend war sehr wichtig , von
daher ist sie mir noch in guter Erinnerung.

FCI Weltausstellung Leibzig .
Samstag Abend war Smoking angesagt , der Festabend fand statt und als 1 Vorstand vom Verein war ich geladen . Am nächsten morgen war
Weltausstellung und vorher keine Zeit für Rasur .
Ich hatte mir diesen schönen R41 zusammen mit dem passenden Pinsel einige Monate vorher gekauft und fand die Gelegenheit günstig ihn
einzuweihen. Das ich mir einen Killer in den Wohnwagen geholt habe der mir in kürze meinen Hals aufschlitzen wird war mir nicht bewusst :lol .

Ich mache es kurz : Die Rasur war echt klasse und ohne jegliche Verletzung ( Sicherheits Rasierer halt ) auf Klingenwahl habe ich damals überhaupt
nicht geachtet.
Vielleicht sollte man den R41 einfach locker angehen ,ohne Pipi in der Hose und Angstschweiß an den Finger ;).

Erst fehlt die Übung und jetzt ist es schon Pipi in der Hose und Angstschweiß an den Fingern. Von gönnerhaft herablassend (einfach noch üben) geht es fließend über in Unverschämtheit und Provokation. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Anspielung auf die Größe des Gemächts und jeder weiß, wer hier die richtigen Männer sind.

Damit verschiebt man die Mißerfolg auf die Technik und nicht auf die eigene Anwendung
Das trifft in den meisten Fällen voll zu.
Ich finde es trotzdem nicht richtig wie du verallgemeinerst.
Es gibt einfach Hobel die liegen einem Nutzer, und es gibt Hobel die liegen dem Nutzer nicht.
In meiner Anfangszeit in den Foren gab es einmal die Unterteilung in "Merkur Nutzer" und "Gillette Nutzer".
Das kann ich z.B. voll unterschreiben, mir ist jeder Merkur lieber wie irgendeiner meiner Gillette.
Natürlich KANN man sich auf den Hobel einstellen, aber MUSS man sich auf den Hobel einstellen?
Ich denke nicht, der Spaß sollte dabei im Vordergrund stehen.

Das Problem ist nur, mit diesen sanften, angeblich ungründlichen, Hobeln könnte ich wirklich 10x über die gleiche Stelle gehen, wenn ich es wollte, und würde nicht mal ansatzweise so einen verheerenden Schaden anrichten wie mit einem R41 in nur einem Zug.
Das kann durchaus sein, zumindest ist es bei mir so.
Wenn ich einen R89 nehme kann ich damit fast machen was ich will, mit einem R41 ist das nicht der Fall.
Ganz im Gegenteil, es gibt mit dem R41 IMMER eine oder zwei Stellen an denen ein Blutpunkt ist.
Man muss da aber sagen, dass ich auch mit dem R41 in drei Durchgängen rasiere.

Ich halte die Kopfgeometrie für unvorteilhaft, die einfach nur durch Zufall bei bestimmten Menschen funktioniert.
Sehe ich auch so, nicht umsonst schrieb Mühle früher (ich weiß nicht ob es jetzt noch so ist) "Nicht für Anfänger geeignet".
Ich kaufte dann den "schrecklichen" R41 hier im Forum aber
Fällt mir gerade ein, welche Version hast du da?
Der wirklich Garstige war der V2, nicht der derzeitige V3.

Man muss sich schon echt blöd vorkommen, wenn es einfach nicht klappen will mit dem R41
Da muss man sich nicht blöd vorkommen.
Ich frage mich eher wie viele sich nicht trauen zu gestehen wenn sie nicht mit irgendetwas zurecht kommen.
Aber warum soll man sich auch quälen?
Es gibt genug schöne Rasierer und Messer und WKM´s da kann man gerne mal einen auslassen.

Das eigentliche Kernproblem ist in dem Fall schlicht Ignoranz...
Man kann nicht von einem Gesicht als Referenz eine allgemein gültige Aussage treffen.
Zu unterschiedlich sind Bartwuchs, Wuchsrichtung, Haut und Gesichtskontur, dazu kommen noch auf der technischen Seite Dinge wie Klingenexposition und Winkel.
Wer drei Züge an der Oberlippe braucht, hat das beneidenswerte Glück dass alle Faktoren passen oder schlicht eine zarte Gesichtsbehaarung.
Man kann es kaum schöner auf den Punkt bringen.
aber den Anderen, bei denen es nicht funktioniert, Unfähigkeit zu unterstellen, finde ich ganz schön dreist.
Ist es, NIEMAND hat das Recht die Einschätzung anderer mit Begriffen wie Unfähigkeit zu verbinden.
Kein Stehvermögen an einer Sache dran zu bleiben ist da etwas anderes, aber auch das hat Grenzen.

Vielleicht sollte man den R41 einfach locker angehen ,ohne Pipi in der Hose und Angstschweiß an den Finger ;).
Sollte man, ist aber auch keine Garantie dafür, dass es klappt.
Da fällt mir gerade der Bericht eines Nutzers ein der in Eile den R41 statt des R89 nutzte, seine super Rasur genoss, und erst im Anschluss feststellte, dass er sich mit seinem "Angsthobel" rasiert hat.

Von gönnerhaft herablassend (einfach noch üben) geht es fließend über in Unverschämtheit und Provokation.
Bleib ruhig, so muss man das nicht verstehen, und ich denke auch nicht dass das so gemeint war.
Wenn aber die Nutzung des R41 dafür
die Größe des Gemächts und jeder weiß, wer hier die richtigen Männer sind.

dafür verantwortlich ist, gestehe ich zu den Kleinen zu gehören, weil wir sicherlich auch nie echte Freunde werden.

(Und ich dachte immer
die Größe des Gemächts
richtet sich nach der Breite der benutzen Messer und bin umgestiegen, hätte ich das gewusst hätte ich weiter geübt :kaputtlachen1 )

PS: Jetzt Spaß beiseite, der R41 ist nicht der aggressivste, mein Windrose "Buckelwal" ist da noch eine ganze Nummer schlimmer

Erst fehlt die Übung und jetzt ist es schon Pipi in der Hose und Angstschweiß an den Fingern. Von gönnerhaft herablassend (einfach noch üben) geht es fließend über in Unverschämtheit und Provokation. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Anspielung auf die Größe des Gemächts und jeder weiß, wer hier die richtigen Männer sind.
@Nomad
Ich wollte damit eigentlich nur sagen das wenn ich schon damals in einem Rasur Forum aktiv gewesen wäre und all die Horror Gesichten
über den R41 gelesen hätte nicht so locker und unbefangen an die Sache heran gegangen wäre , vermutlich hätte ich mir eine „verpasst ".

Es lag mir fern Nutzer du diffamieren die mit diesem Hobel nicht klar kommen.

...diese ganzen "Horrorgeschichten" was der 41´er angeht beziehen sich meist auf die erste Generation des Kopfes.
Hier liegt die Klinge fast waagerecht auf der Grundplatte auf und hat einen größeren Überstand so das sie weiter heraus schaute.
Auch war der Kamm der Grundplatte anders gearbeitet.
Wenn der geneigte Anwender dann etwas zu unbekümmert, oder einfach nur seiner Routine gehorchend, damit zu Werke ging, konnte es schon passieren das es ein paar Cuts gab.
Niemand hat sich aber, meines Wissens, damit lebensgefährlich verletzt.
Und wenn dann nur genug ein Fass aufmachen "was das doch für ein Killerteil sei", dann hat man*n in der Endsumme das was es gerade hier zu lesen gibt.
Im Laufe der Zeit hat Mühle die Geometrie des Kopfes aber veändert so das der Klingenwinkel "etwas milder" und der Überstand etwas weniger geworden ist.
Trotzdem ist der 41´er nach wie vor eine Hobel der direkteren Art, und es liegt in der Natur der Dinge das er nicht für jeden passt.
Wie auch dutzende von anderen Hobeln/Messern nicht für "alle" gemacht sind.

Und wenn hier ein Märchenonkel, egal welcher Colour, "rumhupt" was er doch für eine "Rasurgranate, mit Alphamännlein Genen ist, und alle anderen damit nicht rasieren können"....so fucking what....

Zuletzt bearbeitet:
Habe die letzten Tage mit viel Humor und noch mehr Entsetzen die letzten Kommentare zum r41 (und auch zu andere Themen) gelesen.... Kann echt nicht nachvollziehen, wie man sich wegen eines rasierhobel soooo "in die Haare" bekommt..... Mensch, es ist NUR EIN RASIERER!!! Der eine findet ihn gut, der andere halt nicht..... Der eine fährt VW, der andere Opel..... So what......
aber da das ganze hier für einige ja eine richtige Wissenschaft zu sein scheint, "Mädchen-anfänger-weichei-hobel" und abweichende Meinungen belächelt werden, werde ich mich hiermit verabschieden.....
Rasiert euch mit was auch immer besser ist, als das der anderen.
Wünsche euch noch viel Spaß beim debattieren, fachsimpeln, etc., während ich mich einfach nur RASIERE.

aber da das ganze hier für einige ja eine richtige Wissenschaft zu sein scheint, "Mädchen-anfänger-weichei-hobel" und abweichende Meinungen belächelt werden, werde ich mich hiermit verabschieden.....
Mädchen, oder was? :lol Ist halt ein Rasurforum und ich hab noch keins gesehen, wo der R41 nicht polarisiert, seit V1. Quasi der „Man was bin ich ein toller Hecht und kann mich damit rasieren-Hobel“. Ist so eine Selbstfindungsphase für Hobler. Geht vorbei (meiner ist auch schon längst wieder gegangen). Diskussion bleibt aber, weil ja immer neue kommen, die sich noch „beweisen“ müssen. teufel_lachend

Eigentlich ist dieser Strang so überflüssig wie irgendwas. Es gibt für beide Hobel eigene Stränge und Äpfel und Birnen lassen sich m.E. Besser vergleichen als ein R89 und ein R41. Einzige Gemeinsamkeiten: es sind beides Hobel und kommen von Mühle. Das war’s aber auch schon.

Ich hätte da mal ne Fräge :cool: Woran kann ich erkennen welche Version des Kopfes ich bekomme.

Ich überlege einen R41GS zu kaufen. :proud

Danke für Eure Hilfe :happy

Ich hätte da mal ne Fräge :cool: Woran kann ich erkennen welche Version des Kopfes ich bekomme.

Du meinst sehr wahrscheinlich ob es die aggressivere Variante ist oder die gezähmte. Hier steht einiges zum R41 geschrieben, unter anderem auch wie man die verschiedenen Versionen erkennen kann. Ganz unten auf der Seite sind die relevanten Maße neben einer erklärenden Skizze aufgeführt. Darin bestehen die Unterschiede.

Du meinst sehr wahrscheinlich ob es die aggressivere Variante ist oder die gezähmte. Hier steht einiges zum R41 geschrieben, unter anderem auch wie man die verschiedenen Versionen erkennen kann. Ganz unten auf der Seite sind die relevanten Maße neben einer erklärenden Skizze aufgeführt. Darin bestehen die Unterschiede.
Super. Vielen Dank :daumenhoch

Ich überlege einen R41GS zu kaufen. :proud

Danke für Eure Hilfe :happy

Du meinst sehr wahrscheinlich ob es die aggressivere Variante ist oder die gezähmte.

Wobei der GS am ehesten der letzten/aktuellen/gezähmten Version des normalen R41 entspricht.
Hier gibt es übrigens schon einen Thread zum R41 in all seinen Varianten und den jeweiligen Eigenschaften: Klick
Im Thread wir der GS erstmalig im März 21 erwähnt, falls du nicht bei Adam und Eva beginnen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zur tödlichen Waffe wird er erst, wenn man eine Rasierklinge einspannt und sich damit zu rasieren versucht. :eek:

Ich kann mir nicht vorstellen das ein solcher Hobel bei sachgemäßem Umgang zur tödlichen Waffe wird. Der R41 ist nach all dem was ich bis jetzt gelesen habe (ich besitze bis jetzt noch keinen) wohl etwas angriffslustiger gegenüber den Bartstoppeln als beispielsweise sein Bruder R89 (mit dem ich mich sogar zufällig heute morgen rasiert habe) und auch wie viele andere.
Mein Pearl Flexi ist bei einer Einstellung auf den großen Stufen auch zupackender als bei den kleinen. Und bis jetzt habe ich die Löffel noch nicht zur Seite gelegt ...

Wenn man Satire als solche kennzeichnet, ist es keine mehr.

Ich gebe zu nicht erkannt zu haben wie es gemeint war. Das fällt (zumindest mir) wesentlich leichter bei persönlichen Dialogen wenn man das Gegenüber sieht und auch am Tonfall womöglich noch etwas erkennen kann. Ich habe in letzter Zeit zum R41 sehr viel gelesen da ich diesen gerne kennen lernen möchte und da ist deine Wortmeldung bei mir wohl "in den falschen Hals geraten" nach den vielen Erfahrungsberichten. Ich denke und hoffe das damit er- und geklärt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben