Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 Titanium

Mir fällt gerade auf, dass in diesem Strang kein einziger Rasurbericht zu finden ist :rolleyes:.

Fände ich interessant, da es ja anscheinend zwischen der Chrom-Variante und dem Edelstahl R41 leichte Unterschiede im Rasurverhalten geben soll…..

Mir fällt gerade auf, dass in diesem Strang kein einziger Rasurbericht zu finden ist :rolleyes:.

Fände ich interessant, da es ja anscheinend zwischen der Chrom-Variante und dem Edelstahl R41 leichte Unterschiede im Rasurverhalten geben soll…..
Dem Manne kann geholfen werden:

Die Verarbeitung ist über jede Kritik erhaben. Die Gravur ist beim Rasieren nicht spürbar. Daß er leicht ist (65,6g nachgewogen), wird auch keinen verwundern. Die sonstigen Maße sind gleich dem R41 Grande (93g) und dem R41 GS (113g).
Für meine heutige Rasur habe ich statt meiner üblichen Voskhod eine neue Feather eingespannt.
Die Wendigkeit und die Dosierbarkeit des "Nichtdruckes" ist ungleich einfacher, als mit dem R41 GS.
Der Griff ist selbst mit seifigen Fingern nicht rutschig. Die matte Oberfläche fühlt sich für mich angenehm an. Trotzdem ist er gut und schnell zu reinigen, was mir als Poliermuschi sehr entgegen kommt.
Von meinem Gefühl her ist er etwas direkter als der Standard aber nicht so sehr wie der GS. Wem der R41 schon zu aggressiv ist, wird am Ti keine große Freude haben, geschweige denn am GS. Den würde ich vom Rasurgefühl schon fast in die RM Ecke einordnen.
Die Gründlichkeit hat auch in der Ti Variante nichts eingebüßt. Für normale Verhältnisse (also nicht für mich, da nicht normal) würde eine Rasur alle zwei Tage ausreichen.

Als ich noch aktiv Golf spielte und Titan Schläger zuerst auf den Markt kamen, hat mich ein Mitgolfer, Professor der lokalen Uni, darauf angesprochen. Er fragte mich, ob mir klar ist dass Titanium echt edel ist und selten/teuer. Und dass die aktuellen Bestände alle aus den damals abgewrackten Sowjetischen Atomwaffen hergestellt/recycled werden.
In dieser Golfrunde hat er mich dann kräftig abgezogen weil mir mit meinem SS-20 Driver kein Schlag mehr gelang.
Auch wenn das natürlich Unfug war, wenn's um Titan geht, denke ich heute noch an diese Geschichte.

In der kleinen Bucht wird gerade ein Titan R41 Berlin angeboten...für günstige 399,00 € :rofl
Ich habe mal nachgefragt, ob es sich um einen Prototyp oder sonst etwas handelt. Weil die Lasernummerierung fehlt, könnte das ja der Fall sein. Daher vielleicht auch der überzogene Preis. Bin auf die Antwort gespannt.
Der hat aber auch noch drei Küchenmesser als Sonder Editions Set von Kai. Regulärer Preis pro Messer ~1.500 bis 1.700 pro Messer. Die will er für über 21.000 verkaufen. Auch glaube der Junge hat hat nicht alle Latten am Zaun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade die Bilder noch einmal angeschaut. Bild Nr. 3. Das ist die Nr. 55. Kann man auf der Baseplate schlecht erkennen. Der Verkäufer hat ja die 55 auch mit Kuli in die Packung geschrieben.

Ich habe mir gerade die Bilder noch einmal angeschaut. Bild Nr. 3. Das ist die Nr. 55. Kann man auf der Baseplate schlecht erkennen. Der Verkäufer hat ja die 55 auch mit Kuli in die Packung geschrieben.
Ja, gerade habe ich es auch gesehen. Bild heruntergeladen und vergrößert. Allerdings ist die Laserkennzeichnung nicht mehr dunkel, wie bei Neuware. Für mich ein Zeichen für einen gebrauchten Artikel. In der Anzeige steht Neu in OVP.

Jetzt kam eine etwas patzige Antwort, daß es sich um Neuware handele und daß ich mein Glück ja in Berlin versuchen kann. Aber ohne Garantie, daß ich noch einen bekomme. Ich habe ihm dann ganz kurz den bekannten Sachverhalt mit ausreichend Restbestand geschrieben. Ich habe ihm Glück für den Verkauf gewünscht, da ja jeden Morgen ein uninformierter aufsteht.

Jetzt kam eine etwas patzige Antwort, daß es sich um Neuware handele und daß ich mein Glück ja in Berlin versuchen kann. Aber ohne Garantie, daß ich noch einen bekomme. Ich habe ihm dann ganz kurz den bekannten Sachverhalt mit ausreichend Restbestand geschrieben. Ich habe ihm Glück für den Verkauf gewünscht, da ja jeden Morgen ein uninformierter aufsteht.
Mit etwas Zeit und Enthusiasmus für 169€ startend aus jedem Ort in D zu bekommen.
9€ Ticket.

Ich hätte bis vor kurzem nicht gedacht, dass es überhaupt noch welche in Berlin zu kaufen gibt! Und wenn ich hier von mittlerweile schon zwei Sammelbestellungen lese, hätte ich mich hier echt mal früher anmelden solleno_O

Das mit den russischen U-Booten stimmt wirklich... es gibt eine Firma die seit langem Titan-Rahmen für Fahrräder baut und Kocmo heisst.

Auf der Webseite steht:
"Seit 1994 produziert Kocmo Titan-Rahmen – vom Standard-Rahmen bis hin zum individualisierten Custom-Rahmen. In diese Rahmen fließen die Erfahrungen russischer U-Boot-Ingenieure und das Wissen deutscher Fahrradbauer. Deshalb können wir zu Recht von uns behaupten, in den vergangenen Jahren fast alles hergestellt zu haben, was man sich im Titan-Rahmenbau vorstellen kann."

Offebar gelangt viel Rein-Titan aus den Abbrucharbeiten der russischen U-Booten in den 70ern, 80ern und 90er Jahre des letzten Jahrhunderts bei uns in Form von Fahrradrahmen und Uhrarmbändern und ... vielleicht auch in Form von Rasierhobeln...

Ich nutze mit Begeisterung eine Casio Uhr aus der Pro Treck Serie mit Titan-Gehäuse und Armband seit 2003. Damals vor nun fast 20 Jahren eine sehr teure und super exotische Konfiguration. Mir sagt aber bis jetzt das super leichte Gewicht der klobigen Uhr und die wirklich nahezu Unverwüstlichkeit des Materials bis heute sehr zu. Und dazu als Pluspunkt die völlige Neutralität im Bezug auf Allergien.... anders als Stahl oder Silber als Materialien..

Vot diesem Hintergrund ist mein R41 Titanium wirklich interessant.

WOMBAT

Ich hätte bis vor kurzem nicht gedacht, dass es überhaupt noch welche in Berlin zu kaufen gibt! Und wenn ich hier von mittlerweile schon zwei Sammelbestellungen lese, hätte ich mich hier echt mal früher anmelden solleno_O
Zur Not eine Tag Zeit investieren. Mit dem Zug Dortmund - Berlin bist Du wahrscheinlich sogar schneller, als mit dem Auto.
Das mit dem 9,-€ Ticket wurde ja schon erwähnt.

Zurück
Oben