Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rasierpinsel Sophist deutsches Dachshaar

Nun hat der Mühle Sophist mit deutschem Dachshaar (Artikelnummer: 93 K 44 DT DH) seinen ersten Einsatz hinter sich.
Ergebnis: :herz1:herz1:herz1:herz1

Ein sehr schöner Pinsel mit einem sehr sehr guten Dachshaarbesatz aus Deutschland. Superweiche Spitzen, kein pieksen, kein Haarverlust.
Das Haar muss schon sehr gut gewaschen worden sein und eventuell auch etwas entstunken. Alle meine anderen Dachse waren da leicht auffälliger und
aufdringlicher. Aufschäumen von Mystic Water Soap - Bay Rum war problemlos möglich.

Morgen hat er Pause und am Montag darf er wieder arbeiten. Für mich kein Fehlkauf. Und eventuell die Möglichkeit in Zukunft noch andere Dachshaare für den Sophist
käuflich erwerben zu können lassen mich hoffen....

Nach 8-tägigem Einsatz des deutschen Sophisten hier einmal im einzelnen.
Manchmal sollte man wirklich nochmal ein zwei Nächte drüber schlafen bevor man voreilig handelt.
Hintergrund war ein leichter erhöhter Klebepunkt von 5mm beim schwäbischen Sophisten den ich nicht beim Kauf entdeckt habe sondern erst nach dem ersten Einsatz. Zuerst war angedacht diesen deutschen Dachs zu reklamieren und umzutauschen. Das hätte ohne weiteres funktioniert da ich mit Mühle und ebenso mit Manufactum in Kontakt stehe.
Auf die Frage hin ob alle Sophisten einen kleinen Klebepunkt haben konnte mir Mühle keine exakte Antwort geben, ähnlich wie es Simpson immer handhabt und sagt das es sich um handgearbeitete Knoten handelt und jeder für sich individuell ist.

Ich habe mich aber nun entschieden den Schwäbischen Sophisten zu behalten und nicht umzutauschen.
Der Knoten ist einfach zu gut so dass ich ihn nicht ziehen lassen kann. Ich habe ihn jetzt hintereinander acht Tage im Einsatz gehabt und bin einfach nur BEGEISTERT !!
Das was der Schwabe leistet kann keiner meiner anderen Sophisten und ich habe reichlich davon zur Auswahl, auch die tollen limitierten Hornis oder Tiger Sophisten können mit diesem erstklassigem deutschen Dachshaar nicht mithalten.
Der deutsche Knoten verfügt über eine größere Festigkeit als der Chinese, die sehr wahrscheinlich darauf zurück zu führen ist das dieser Knoten einen erhöhten Klebepunkt hat, aber dieser Klebepunkt macht sich jedoch im Einsatz nicht negativ bemerkbar, dazu musste ich ihn aber erst ein paar mal testen um dies herauszufinden.

Ich kenne zwar viele Rasierpinsel die einen Klebepunkt haben, aber viele Knoten waren im Einsatz dann viel zu fest das die Spitzen nicht mehr richtig zur Geltung kamen.
Dieser hier ist ähnlich gehandhabt wie die Kents, diese haben auch alle einen gewollten erhöhten Klebepunkt um den Besatz mehr Festigkeit zu geben.
Der Knoten ist einfach der Hammer, die Spitzen Super weich, ein ganz fantastische Durchfluss und der Knoten behält den Schaum perfekt im oberen Drittel des Haares so das der Knotenschafft nicht mit Wasser in Kontakt kommt.
Das deutsche Haar fühlt sich auch ein bisschen dicker an als das vom Chinesischem Dachs und bekommt auch dadurch mehr Gesamtfestigkeit. Ich bin jedenfalls so begeistert das ich mir in zwei Wochen einen zweiten Schwaben kaufen werde, sozusagen mein "Weihnachtsgeschenk und natürlich vor Ort im Manufactum zu testen ob die anderen deutschen den gleichen Knoten besitzen wie meiner.

50332861yq.jpg

50332864yy.jpg

Das ist tatsächlich fast Faktor 2.

Für die über 100€ Differenz kannst du gemütlich nach Freiburg gondeln und dir dort gleich noch 2 Seifen mitnehmen…
ja das stimmt locker, und ein schöner ausflug nach Freiburg mit Mittagessen ist auch nicht schlecht….wenn die noch nen anderen pinselgriff dafür hätten….
erstmal mein rasurkult pinsel in empfang nehmen.

Mich würde mal eine Einschätzung von @blexa im Vergleich zu den Semogue Dachsen interessieren. Die sind ja auch haartechnisch eher auf der strammeren Seite, kommt das gefühlsmäßig im Vergleich zum deutschen Mühle Sophisten hin? Ich habe den Semogue 2040 HD und den 2015 HD, beide in Silberspitz. Knotengröße und Loft scheinen ja recht ähnlich zu sein. Was darf ich mir vom deutschen Kollegen zusätzlich erwarten, was den höheren Preis rechtfertigen würde? LG

Mich würde mal eine Einschätzung von @blexa im Vergleich zu den Semogue Dachsen interessieren. Die sind ja auch haartechnisch eher auf der strammeren Seite, kommt das gefühlsmäßig im Vergleich zum deutschen Mühle Sophisten hin? Ich habe den Semogue 2040 HD und den 2015 HD, beide in Silberspitz. Knotengröße und Loft scheinen ja recht ähnlich zu sein.
Ich bin zwar nicht blexa und ich kenne auch den deutschen Sophisten nicht, aber wenn der nur ansatzweise so sit wie seine chinesischen Geschwister, dann ist er deutlich labberiger.

Mich würde mal eine Einschätzung von @blexa im Vergleich zu den Semogue Dachsen interessieren. Die sind ja auch haartechnisch eher auf der strammeren Seite, kommt das gefühlsmäßig im Vergleich zum deutschen Mühle Sophisten hin? Ich habe den Semogue 2040 HD und den 2015 HD, beide in Silberspitz. Knotengröße und Loft scheinen ja recht ähnlich zu sein. Was darf ich mir vom deutschen Kollegen zusätzlich erwarten, was den höheren Preis rechtfertigen würde? LG

Rechtfertigt ein Wald Pinsel seine aufgeführten Preise ? Oder Simpson, Thäter, Shavemac, Paladin, Declaration Grooming... u.u...

Für mich ist jedenfalls der Preis beim deutschen Sophisten gerechtfertigt.

Die beiden von dir aufgeführten Semogues besitzen mehr Festigkeit als der deutsche Dachshaar Sophist, fühlen sich aber nicht so wunderschön weich und fein in den Spitzen an, auch im Einsatz beim Aufschäumen im Gesicht gefällt mir der Sophist besser. Der Sophist hat den besseren Durchfluss und federt besser ab trotz seiner feineren Haare.

Ich bin selbst ein großer Fan der Dachse von Semogue, mag sie sehr gerne und punkten meist immer als Preis-Leistung Sieger, aber es gibt für mich auch noch bessere Knoten.

Ich bin zwar nicht blexa und ich kenne auch den deutschen Sophisten nicht, aber wenn der nur ansatzweise so sit wie seine chinesischen Geschwister, dann ist er deutlich labberiger.
Für mich ist der Chinesische Sophist nicht Labberig.
Labberig heißt für mich das der Knoten seitlich wegbrechen würde beim Aufschäumen und das macht der Chinese nun überhaupt nicht.

Für mich ist der Chinesische Sophist nicht Labberig.
Labberig heißt für mich das der Knoten seitlich wegbrechen würde beim Aufschäumen und das macht der Chinese nun überhaupt nicht.
Da haben wir dann eine unterschiedliche Definition. DAs wäre für mich ein Waschlappen und kein Pinsel mehr. ;) :D

Wie auch immer. Nach erster Inaugenscheinnahme und Probeschäumen scheint er mir doch spürbar mehr Backbone zu haben als seine Brüder aus Fernost. Allerdings weniger als die Semogue Dreibänder. In Richtung Thäter oder Shavemac würde ich sagen. Ein klein bisschen weniger, aber das muss ich dann auch nochmal im Gesicht fühlen.

Zurück
Oben