Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rasierpinsel Sophist deutsches Dachshaar

Rechtfertigt ein Wald Pinsel seine aufgeführten Preise ? Oder Simpson, Thäter, Shavemac, Paladin, Declaration Grooming... u.u...

Für mich ist jedenfalls der Preis beim deutschen Sophisten gerechtfertigt.

Hallo Blexa,

glaube das mazemaze den Preisaufschlag zum normalen Sophisten-Dachs gemeint hat. Nicht den Preis im Vergleich zu anderen Herstellern.

Also 74 Euro Preisdifferenz im Verkaufspreis bezogen auf den 115 Euro Grund-VP.

Ich glaube das die gesamte Herstellung inkl. Vertrieb deutlich teurer ist als in China inkl. Shipping. Man muss aber auch berücksichtigen das man die gesamten Anbahnungskosten, etc. Auf die begrenzte Menge umlegen muss. Außerdem weiß man garnicht wieviele die davon absetzen können.

Preis ist in meinen Augen noch ok.

Da der Service wohl auch gut ist bei Mühle, ist es doch ein außergewöhnliches und schönes Stück Handwerkskunst.

Und verdienen darf man auch noch. Zum Geldwechseln sind die auch nicht angetreten :)

VG

Da haben wir dann eine unterschiedliche Definition. DAs wäre für mich ein Waschlappen und kein Pinsel mehr. ;) :D

Wie auch immer. Nach erster Inaugenscheinnahme und Probeschäumen scheint er mir doch spürbar mehr Backbone zu haben als seine Brüder aus Fernost. Allerdings weniger als die Semogue Dreibänder. In Richtung Thäter oder Shavemac würde ich sagen. Ein klein bisschen weniger, aber das muss ich dann auch nochmal im Gesicht fühlen.
Na dann mal Herzlichen Glückwunsch zum deutschen Dachs Sophisten :daumenhoch und Viel Spaß beim rasierensmilie

Eigentlich müsste man sich doch einen zweiten deutschen Dachs zulegen.
Habe noch den 20 Euro Newsletter Gutschein...wäre ideal dafür geeignet.

Ok, da muss ich also nochmal nachbessern. @blexa kennt wie es scheint auch die portugiesischen Pinsel recht gut und ich wollte einfach wissen ob der Mühle deutsches Dachshaar qualitativ von ihm höher bewertet wird als z.b. die high density Silberspitz Versionen von Semogue. Den Mühle Sophisten mit chinesischem Haar kenne ich nicht. Das deutsche Dachshaar soll ja etwas dicker sein (damit wohl auch etwas mehr backbone) im Vergleich zu den chinesischen Knoten. Was kann ich mir mehr erwarten im Vergleich zum Semogue Silberspitz? Sind die Spitzen denn wirklich um so viel feiner? Was meinen die anderen neuen Besitzer?

Hallo zusammen,

Nur kurz eine Verständnisfrage zur Erwartungshaltung ohne Euch zu nahe treten zu wollen, aber das lese ich immer wieder, „wie ist der Backbone im Vergleich zum x oder am besten zum z und bitte wenn es geht auf einer Skala von 1 bis 10“…. Usw.
Also ich weiß nicht…

Ich habe nur Thäter Dachse und jetzt ein Synthie von Plisson, also habe ich keine Vergleiche, aber haben die Pinselgurus eine Datenbank, wo sie fein säuberlich alles miteinander vergleichen und notieren?

Das was die Kollegen hier mit Ihren Erfahrungen bieten ist schon mehr als man erwarten kann. Das kostet die schon viel Zeit und Mühe.

Ich würde nicht überziehen. Ist aber nur meine persönliche Meinung, die mal raus musste.

VG

Nur kurz eine Verständnisfrage zur Erwartungshaltung ohne Euch zu nahe treten zu wollen, aber das lese ich immer wieder, „wie ist der Backbone im Vergleich zum x oder am besten zum z und bitte wenn es geht auf einer Skala von 1 bis 10“…. Usw.
Also ich weiß nicht…
Finde ich persönlich auch etwas schräg. Und wenn man dann noch einen Hersteller wie Simpson nimmt, bei dem jedes Pinselmodell mit stark unterschiedlichem Loft und den unterschiedlichsten Kopfformen von fan, hybrid bis zu bulb daherkommt. Und dann noch bedenkt, daß ja das Dachshaar auch starken Schwankungen von Tier zu Tier unterliegt, dann wird der Quatsch, so etwas auf einer Skala einordnen zu wollen doch immer quätscher.

Aber ganz allgemein lässt sich doch sagen, daß Dreiband-Silberspitze eher nichts für Backbone-Aficionados sind, sondern eher etwas für die, die mehr auf kuscheliges Gesichtspampern stehen. Von extrem dichtgebundenen Dingen wie shavemacs D01 mal abgesehen. Mühle ist auch dafür bekannt, im Vergleich zu Simpson, Shavemac, Thäter eher etwas lockerer zu binden, die Pinsel haben dann guten Durchfluß, sind kuschelig aber nicht backbone betont. Geht dann eher Richtung der eingestellten Kent-Dachspinsel.

Wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt, dann weiß man doch, was einen vermutlich wohl erwarten wird. Interessant ist doch nur die Frage, wie das bisher unbekannte schwäbische Dachshaar sich zum chinesischen verhält. Und da interpretiere ich Blexa so, daß das schwäbische Dachshaar etwas besser abschneidet, da es zwar dreibandtypisch sehr weiche Spitzen hat, aber das Haat etwas fester ist und deshalb geringfügig mehr Backbone hat.

Es bleibt aber ein Mühle Dreuband Silberspitz. Da weiß ich als alter Freund von Finest und Manchurian, daß ich mir das Geld sparen kann.
Ich habe nur Thäter Dachse und jetzt ein Synthie von Plisson, also habe ich keine Vergleiche, aber haben die Pinselgurus eine Datenbank, wo sie fein säuberlich alles miteinander vergleichen und notieren?
Ich weiß nur, daß ich das nicht habe und auch nicht machen werde.

Na ja, ich weiß jetzt nich wo der eine oder andere den Wunsch nach Skalierung rausgelesen habt, aber nach einer ungefähren Einordnung der Qualitäten wird man schon bitten dürfen. Klar kann man sich denken, dass der Mühle Sophist Silberspitz etwas weniger dicht gebunden ist als die Simpsons oder Semogues HD. Für mich zielt die Frage eher auf die Qualität des deutschen Dachshaares und inwiefern es sich von den chinesischen unterscheidet. Den besten Vergleich wird wohl jemand ziehen können, der beide aus dem Hause Mühle sein eigen nennen darf. Ich finde die Alternative zu chinesischen Dachsen jedenfalls interessant und falls der Pinsel gut sein sollte, dann würde ich in Erwägung ziehen, ihn mir auch zu kaufen.

Für mich zielt die Frage eher auf die Qualität des deutschen Dachshaares und inwiefern es sich von den chinesischen unterscheidet. Den besten Vergleich wird wohl jemand ziehen können, der beide aus dem Hause Mühle sein eigen nennen darf
Das ist doch schon eine Seite vorher alles erklärt worden, wenn dir diese Info nicht reichen sollte musst du dir schon selbst einen deutschen und chinesischen Dachs aus dem Hause Mühle kaufen.

Finde ich persönlich auch etwas schräg. Und wenn man dann noch einen Hersteller wie Simpson nimmt, bei dem jedes Pinselmodell mit stark unterschiedlichem Loft und den unterschiedlichsten Kopfformen von fan, hybrid bis zu bulb daherkommt. Und dann noch bedenkt, daß ja das Dachshaar auch starken Schwankungen von Tier zu Tier unterliegt, dann wird der Quatsch, so etwas auf einer Skala einordnen zu wollen doch immer quätscher.
:daumenhoch:daumenhoch
Man kann es höchstens so handhaben wie es Bernd bei Shavemac gemacht hat, indem er seine eigenen Rasierpinsel selbst auf einer Scala nach Backbone/Sanftheit/Loft/Pinselgröße eingestuft hat.
Das geht aber nur bei ein und dem selben Hersteller, alles andere würde nicht vernünftig funktionieren.

Ich sehe schon, über kurz oder lang führt kein Weg am Kauf vorbei, wenn ich wissen will wie sich der Pinsel im Vergleich zeigt.

Lieber @blexa

Eine direkte Frage.

Basierend auf deinen persönlichen Vorlieben, wenn du dich nur für einen Pinsel entscheiden müsstest, unabhängig vom Preis, was würdest du wählen: den Muhle mit deutschem Dachshaar, einen Shavemac Silvertip mit 24 mm Knoten und 52 mm Loft oder einen Simpson (z. B. einen Persian Jar 3) mit Super-Dachshaar (ebenfalls ca. 24 mm Knoten und 52 mm Loft)?

Vielen Dank im Voraus.

Zurück
Oben