Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rasierpinsel Sophist deutsches Dachshaar

Die Frage ist doch:
Wer bindet die Knoten?
Nö. Die Frage ist, wer bereitet das Dachshaar so auf, daß es dann von Mühle zu Knoten gebunden werden kann. Die Pinselherstellung bei Mühle ist zweigeteilt: einfache Dachspinsel (nom), Borstenpinsel und die Black Fibre Synthetikpinsel werden maschinell hergestellt. Sowohl Eigenmarken wie auch Drogeriemarken. Das bedeutet wenig Personalkosten, aber wohl ziemlich viel danebengegangenes Material. Das lohnt nur im niedrigpreisigen Materialsegment.

Die hochwertigen Dachse und die Silvertip Fibres werden in Handarbeit hergestellt. Und das geschieht alles in-house in Stützengrün. Handarbeit bedeutet halt hohe Personalkosten, wenig Ausschuß teuren Materials und höhere Qualität des Pinsels.

Dazu gab es immer wieder Fernsehberichte und auch eigene Videos von Mühle. Einfach mal auf Youtube nach suchen.

Im Allgemeinen kommt das Dachshaar aus chinesischer Zucht.

Das finde ich die eine sehr interessante Aussage im Werbetext!

Und allgemein natürlich super mit Dachshaar aus BW!
Für den sehr fairen Preis dafür erst recht.

Im Foto sind doch ein paar umgedrehte Haare / schwarze stumpfe Spitzen zu sehen, die Sortierung ist da nicht 100%.

Nö. Die Frage ist, wer bereitet das Dachshaar so auf, daß es dann von Mühle zu Knoten gebunden werden kann.

Absolut, auch bei "nur 10-20kg" im Jahr ist das ein Riesenaufwand...

Ich sag ja viel gelernt heute.. .Danke.
Auf jeden Fall von Intresse der "deutsche" Sophist.
Und die spannende Frage, wie @Elbe schrieb wer bereitet diese auf...
HMW (Plisson) Made in Sachsen ...

Und das kannst du auf diesem Foto erkennen ? Vielleicht ist es auch gar kein Originalfoto sondern noch vom China Sophisten. Mühle führt viele Beispielfotos.

Ich erkenne da umgekehrte schwarze Haare, ob das ein Originalfoto ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Aber man würde doch schon erwarten, dass das Foto mit dem übereinstimmt was geliefert wird. Und gerade bei einem Beispielfoto würde man doch das bestmögliche zeigen.. Insofern kann ich da deine "Kritik" nicht nachvollziehen.

Screenshot 2025-11-23 103210.png

Zurück
Oben