Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Marcus & Hammesfahr Messerfabrik (Mobil)

Brille

Very Active Member
Es gab wohl eine Geschäftsbeziehung mit der Fa. Hammesfahr.
Welche von den Hammesfahr's und wie weit diese Geschäftsbeziehung
ging hab ich keine Infos.
Die Marke "Mobil" ist wohl 1899 registriert worden.
Laut "DRAB" (Deutsches Reichs-Adressbuchs) gab es da
für Marcus & Hammesfahrs einen Eintrag bis 1914.
1923 ist die Marke Mobil anscheinend nochmal durch Franz Steinhoff (Solingen-Wald)
registriert worden.
Hier ein ehemals 6/8, aber immer noch mit satten 5/8.
So wie es aussieht, hat das Messer wahrscheinlich 100 Jahre auf
dem Buckel und rasiert immer noch hervorragend.
MH1.jpg
MH2.jpg
MH3.jpg
MH4.jpg
Gruß Brille

Ich darf mich auch über ein sehr schön erhaltenes Marcus & Hammesfahr Rasiermesser in 11/16er Breite freuen.

1000045410.jpg
1000045411.jpg

Mir war bewusst, dass dass das Rasiermesser ziemlich alt sein muss. Aber auf über 100 Jahre hätte ich jetzt auch nicht getippt. Das steigert noch mal die Freude über schöne Rasiermesser :carrot1

Das Rasiermesser war relativ einfach zu schärfen und darf gleich zeigen, was es kann. Ich freue mich schon drauf.

Die Rasur eben war im wahrsten Sinne des Wortes überragend. Ich habe über 50 Rasiermesser und dieses Rasiermesser gehört mit Sicherheit in die Top 3, wenn es nicht die Nummer eins ist. Eine sehr hohe Schärfe gepaart mit einem ziemlich sanften Rasurgefühl. Ähnlich wie bei den dicken Sheffield Messern, aber eben sehr filigran dabei. Wenn es die Schärfe hält, dann ist das mit Sicherheit die Nummer eins bei mir. Die besten 18 €, die ich jemals für ein Rasiermesser bezahlt habe :party1

Zurück
Oben