Diese französische Nobelseife braucht unbedingt einen eigenen Platz. In deutschen Foren kommt sie irgendwie nicht so gut weg, wurde teilweise als die am meisten überschätzte Seife bezeichnet und ist in den RdT-Threads auch nicht so oft anzutreffen. Zumindest nicht so oft, wie sie es meiner Meinung nach verdient hätte.
[...]
Zunächst einmal hat sie eine einfache, saubere Rezeptur. Man sieht, dass nicht viel nötig ist, um eine Topseife herzustellen. Das Resultat hat mich völlig überzeugt. Wir haben es hier nicht mit der Überseife schlechthin zu tun, aber mit einer, die sich im Topbereich bewegt. Gleiteigenschaften und Schutz sind vom feinsten und die Pflege ist auf einem guten, für mich idealen Niveau, weil die Haut trocken samtig und nicht "überpflegt" eingecremt ist. Ganz klasse.
Das Aufschäumverhalten ist bei dieser Seife ja legendär. Man meint, dass sie sich schon vom Hinschauen zu einem sahnig, fetten Schaum verwandelt. Es fällt mir eigentlich nur die Saponificio Varesino ein, die das ähnlich gut kann. Wie bei jener kommt man auch bei der MdC nicht auf die Idee, Talg irgendwie zu vermissen. Ebenso reicht eine kleinste Menge Material aus, um genug Schaum für drei, vier Durchgänge zu erhalten. Sie ist sehr ergiebig. Bei mir liegt der Verbrauch vermutlich unter einem Gramm.