Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rauf auf die Seife...30 mal kreisen....
Werde ich dann mal so "klassisch" machen. Ich wollte die Seife einfach "clean" halten, da es 200g sind und sie ja von der Konsistenz her nicht ultra hart ist und sich somit problemlos mit dem TL entnehmen lässt. Hatte in der Vergangenheit nämlich schon öfter Kalkseifen, die mit der Zeit unbrauchbar wurden und das möchte ich bei dem Preis der MdC gerne vermeiden.

Würde auch sagen das etwas zu wenig Material aufgenommen wurde von der Beschreibung her.
Vor allem bei den Hartseifen, wie Mdc passiert das leichter als bei den weicheren Croaps, wenn man gleich lange lädt kriegt man weniger in den Pinsel.

So, heute Morgen die 1. Rasur mit der MdC Nature und leider ist irgendetwas schiefgegangen, denn Gleiteigenschaften waren quasi nicht vorhanden und der Schaum ist leider auch vor dem 3. Durchgang zusammengefallen.:confused: Dass die Rasur trotzdem relativ reizarm verlief und das Barthaar trotzdem weich war, spricht für die Seife. Auch hinsichtlich Verträglichkeit gab es keine Probleme.

Ich habe die Seife nicht im Glastigel selbst aufgeschäumt und auch nicht vorgeweicht, sondern mit der Teelöfelspitze eine kleine Menge (die Seife soll ja so ergiebig sein) entnommen, diese in den Mühle-Tigel gedrückt und dort mit dem STF aufgeschlagen. Ich schätze, das war dann doch zu wenig Material (würde sagen war ungefähr ein Drittel-TL)? Am Donnerstag gibt es den nächsten Versuch...:D
So hätte ich das jetzt auch gemacht, da ich dies auch mit der Haslinger und anderen so mache. Etwa 1/3 Teelöffel in meine Kupferschüssel, dann langsam Wasser hinzufügen und dann aufschlagen. Falls die MdC mehr Material benötigen würde, wäre unter "ergiebig" für mich etwas anderes zu verstehen. Aber ich werde das ja dann selbst sehen bei meiner MdC!

Bevor ich mir einen 200g Tiegel MdC gekauft habe, hatte ich drei der Proben-Briefchen. Eines habe ich mittlerweile leer bekommen, von einem anderen habe ich jemandem eine Probe geschickt, und das ist immer noch zu 2/3 voll und wird benutzt.

Mit 1/3 Teelöffel Seife entsteht bei mir eine wirklich große Menge dicker, cremiger Schaum. Meistens bleibt von der Seife sogar noch etwas am Boden der Schale kleben, und ich könnte mich damit fast sogar nochmal rasieren.

Heute Morgen der 2. Versuch auf die klassische Weise: Ca. 30 Umdrehungen auf der Seife und dann im Tigel aufgeschlagen, wobei ich immer nach und nach Wasser hinzugeben habe. Schon während dem Laden habe ich gemerkt, dass das heute eine ganz andere Nummer werden wird. Hätte wohl schon erheblich früher aufhören können, aber wollte auf Nummer sicher gehen (am Ende war auch noch Schaum für mindestens noch einen Durchgang da). Diesmal gab es absolut nichts zu beanstanden, die Seife hat meine Erwartungen hinsichtlich der Performance in sämtlichen Bereichen erfüllt. Besonders positiv überrascht bin ich von dem angenehm-dezenten Duft. Dachte eigentlich, dass in der Hinsicht nicht viel kommen würde. Zudem war die Rasur nicht nur absolut reizarm, sondern auch überraschend nachhaltig. :daumenhoch

Da es ein 200g Blindkauf war, bin ich nun doch ziemlich erleichtert.:D

Mit 1/3 Teelöffel Seife entsteht bei mir eine wirklich große Menge dicker, cremiger Schaum. Meistens bleibt von der Seife sogar noch etwas am Boden der Schale kleben, und ich könnte mich damit fast sogar nochmal rasieren.

@Fitzcarraldo Wie schlägst du die Seife heute auf? Lädst du den Pinsel auf der Seife oder entnimmst du eine kleine Menge? Ich werde das mit dem Teelöffel dann doch nochmal probieren müssen.

@Fitzcarraldo Wie schlägst du die Seife heute auf? Lädst du den Pinsel auf der Seife oder entnimmst du eine kleine Menge? Ich werde das mit dem Teelöffel dann doch nochmal probieren müssen.
Ich entnehme eine kleine Menge und drücke die dann in der Mitte der Rasierschale am Boden fest. Dann Pinsel kurz ins Wasser halten (Synthie) und ganz leicht ausdrücken oder einfach zwei, drei Sekunden abtropfen lassen. Dann kreisende Bewegungen in der Schale bis die Schaumbildung einsetzt - Pinsel immer schön weiter kreisen lassen. Ab jetzt kann ich die Konsistenz dadurch beeinflussen, daß ich etwas Wasser aus einer Hand in die Schale tröpfeln lasse. Sobald mir die Menge und Konsistenz gefällt, mache ich im Gesicht weiter.

Manche Seifen sind etwas durstiger, bei denen dauert die Schaumbildungsphase länger und es braucht mehr Wasser. Sollte die Seife Fäden ziehen ist das ein sicheres Zeichen dafür, daß ich noch viel zu wenig Wasser verwendet habe.

Die einzigen Seifen, die ich anders aufschlage, sind die von Saponificio Varesino (die bewässere ich - d.h. "bloomen" und verfahre dann so, wie Du es bei Deinem erfolgreichen Versuch beschrieben hast).

Und dann noch Nature: Die hat mich positiv überrascht. Nicht neutral auf eine medizinische Art, nicht altbacken oder milchig oder gar baby-pudrig oder wie Nivea. Auf eine für mich unbestimmbare Art einfach wie ein Produkt der Natur. Ich empfinde eine leichte Frische aber keine Kühle, so als wenn ich draussen stehe und ein weicher Wind weht, der aus dem Nachbargarten einen entfernten Hauch des Duftes der Wäsche auf der Leine dort mitbringt.
Beschreibt den Duft der Nature perfekt. :daumenhoch Auch ich war angenehm positiv überrascht von der Bedeutung. Zur Performance muss man nichts sagen: Absolute Spitzenklasse und Stand jetzt wohl die beste RS, die ich bisher im Gesicht hatte. Mal sehen, ob sich das auch über einen längeren Zeitraum so bewahrheitet. Es gab nämlich schon die ein oder andere RS, bei der sich mein Eindruck nach längerer Nutzung leider komplett gedreht hat (z.B. Dr. Dittmar & Officina Artigiana Milano). Auch die Pflegeeigenschaft sind für mich absolut ausreichend und in Kombination mit meinem Aftershave-Gel erreiche ich genau das Hautgefühl, das ich haben will: Frisch und gepflegt, aber eben nicht überpflegt bzw. eingecremt.

Beschreibt den Duft der Nature perfekt. :daumenhoch Auch ich war angenehm positiv überrascht von der Bedeutung. Zur Performance muss man nichts sagen: Absolute Spitzenklasse und Stand jetzt wohl die beste RS, die ich bisher im Gesicht hatte. Mal sehen, ob sich das auch über einen längeren Zeitraum so bewahrheitet. Es gab nämlich schon die ein oder andere RS, bei der sich mein Eindruck nach längerer Nutzung leider komplett gedreht hat (z.B. Dr. Dittmar & Officina Artigiana Milano). Auch die Pflegeeigenschaft sind für mich absolut ausreichend und in Kombination mit meinem Aftershave-Gel erreiche ich genau das Hautgefühl, das ich haben will: Frisch und gepflegt, aber eben nicht überpflegt bzw. eingecremt.

Die 'Nature' hat sich bei mir ganz weit oben etabliert. Der Duft ist so wunderbar.

Ich möchte irgendwann diese schöne Holzschale haben und war sicher, dass in diesem die Agrumes sein wird. Agrumes ist aber so schwach im Duft, dass ich schon fast mit der Nase drauf muss, damit sie mich zum Lächeln bringt. Ich brauche wirklich keinen intensiven Duft, aber etwas mehr sollte schon da sein. Gegen Agrumes ist die D.R.Harris Arlington ja fast ein Erlebnis und bei den DRH Seifen beschweren sich nicht selten welche, dass sie sehr dezent parfümiert sind.

Wenn ich eines Tages bei MdC ordere - muss ich, weil alle Händler nur die Plastikdosen anbieten - dann werden es welche oder alle von diesen Favoriten werden: Fougere, Original, Rose und ja, Nature. Letztere war bei den 3 50 gr Tiegeln dabei, die ich hier fischen konnte und gar nicht im Visier hatte. Und jetzt ist eine Kandidatin für die wooden bowl!

Ich kann dir nicht ganz folgen, die werden doch überall im gleichen MdC Glastiegel angeboten?

Genau, aber eben nicht in der erwähnten Holzschale. Die kriege ich nur direkt bei MdC, z.B. hier mit Nature drin: https://martin-de-candre.com/en/beard-shaving/207-wooden-bowls.html

Und nebenbei sind es keine Glastiegel mehr, es ist mitterweile durchgehend Kunststoff, wenn auch täuschend ähnlich, so wie ich das mehrfach bestätigt gelesen habe. Der Lieferant hat laut MdC die Preise erhöht, daher der Umstieg.

Zurück
Oben