Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bei der MdC Original reichen mir 10 Umdrehungen auf der Seife, gefolgt von Gesichtsschäumen und eben sukzessive Wasser zufügen, um Massen an Schaum zu erhalten. Das kuriose ist, dass ich nach den 10 Umdrehungen quasi keine Seife auf dem Pinsel erkennen kann und dennoch...
Nach der Rasur (meist 2 Durchgänge plus Ausputzen) ist immer noch genügend Schaum für einen dritten Durchgang verfügbar und das, ohne sparen zu müssen.
Die MdC ist meine persönliche Sparseife. :)

Aus meiner Erfahrung brauche ich pro Rasur von der MdC 1-1,5 g, egal ob Kopf oder Gesicht, und da in den Holzschalen nochmals deutlich mehr als 200 g Rasierseife drin sind, reicht es für die genannten 150-200 Rasuren…
Ja das glaube ich dir, ich hatte den denkfehler gemacht, Gesicht und Kopf als eine Rasur zu sehen, aber getrennt betrachet gibt es bei mir auch genau 150 Rasuren mit einer MdC, oder hald 75 Doppelrasuren! Trotzdem scheine ich/wir eher am oberen Ende des Verbrauchsdurchsatzes an MdC/Rasur zu sein? ;)

Spielt ja eigentlich keine Rolle, man braucht so viel wie man hald braucht, und geniesst es! 110 Euro an MdC Seife pro Jahr.. es gibt teureres!

Also mit meinem Omega Hi-brush reichen 10 Umdrehungen auf der Seife vom 200gr Tiegel um Vollfett Schaum zu bekommen.
Ich glaube nicht dass da überhaupt ein Gramm Rs verbraucht wird.
Bei den grösseren Pinseln sind es 15 - 20 Umdrehungen.
Muss mal einen versuch starten mit gewogenem Pinsel vor der Aufnahme und danach.

IMG_5697.jpeg

IMG_5696.jpeg

Alt/2020 -links- und neu/2026 -rechts-

Ein erster Schnupperversuch ergab keine wesentliche Überraschung, riecht quasi wie in meinem -leider ausgesprochen flüchtigen- Arbeitsspeicher hinterlegt. Mal sehen, was die feuchtschaumige Praxis sagt!

Guten Morgen allerseits,

heute früh eine erste Rasur mit der neuen Agrumes. Aufnahme mit PAA-Synthie aus der Schale, eine Einwirkschicht im ersten Durchgang direkt ins Gesicht, dann den in der Schale aufgeschlagenen Schaum drüber. Im zweiten Durchgang konnte ich die Einwirkschicht auslassen.

1. Duftnote: Sehr nah an der alten, aber weniger intensiv. Sehr angenehm!

2. Schaumerzeugung; Sofort & prompt, mit hervorragender Konsistenz und deutlich ausreichender Menge trotz sehr vorsichtiger Aufnahme (5-6 Kreise).

3. Funktion: Da haben die flotten Franzosen auf höchstem Niveau noch ein Schippchen draufgelegt! Für mich war MdC bislang im Fotofinish mit SV mit Vorteilen bei der Rasurunterstützung und Pflege, aber Nachteilen beim Hautschutz und, bei unachtsamer Montage mit zu viel Wasser, auch beim Ghost Lather. Zumindest nach dem Empfinden der heutigen Rasur liegt MdC jetzt klar vorn; für mich führt sie jetzt in drei der vier für mich relevanten Dimensionen (Gleitwirkung, Hautschutz, Ghost Lather, Pflegewirkung). Den Hautschutz einer relativ trocken montierten SV erreicht sie nicht ganz.

Sehr erfreulicher erster Eindruck! Jetzt bin ich gespannt, ob der nachhaltig so bleibt.

Ich habe mir vor einigen Wochen mehrere Probenbriefchen von MdC zuschicken lassen, unter anderem die Agrumes und die Absinthe.
Zu der Performance brauch ich hier nichts zu sagen, die ist für mich einfach top.
Da ich immer gerne ein passendes AS zu meiner Rasierseife habe, habe ich jetzt ein kleines Problem:
Die Agrumes kombiniere ich mit dem AS Agrumi del Mediterraneo von Saponificio Bignoli.
Allerdings suche ich noch nach einem passenden AS für die Absinthe. Sollte also jemand ein AS kennen, welches vom Duft her ähnlich ausgerichtet ist, wäre das echt klasse.

Bei meiner letzten Bart Rasur am Donnerstag wollte ich mal sehen wieviel Seife bei 20 Umdrehungen auf dem Tiegel im Pinsel sind.
Ich war echt erstaunt.
Yaqi Atlantis im Gesicht geschäumt.
Von Links, Trocken - Gewässert ausgedrückt - 20 ⟳ auf dem Tiegel - Schaum für 3 Durchgänge mit Ausputz und Facewash.
montage-IMG_9861.v04.jpg
montage-IMG_9863.v02.jpg

wieviel Seife bei 20 Umdrehungen auf dem Tiegel im Pinsel sind.
Und wieviel Feuchtigkeit ist beim Kreisen vom Pinsel in den Tiegel (oder in die Umwelt) gewandert?

Die zuverlässigeren Werte erwarte ich vom folgenden Vorgehen:
Den Tiegel mit trockener Seife wägen, Pinsel kreisen lassen, Seife trocknen lassen, Tiegel wägen.

Man kann natürlich beides kombinieren. ;)

Den Tiegel mit trockener Seife wägen, Pinsel kreisen lassen, Seife trocknen lassen, Tiegel wägen.
Das wird probiert, muss nur die Küchenwaage ausleihen die kleine ist nicht geeignet für den 200gr Tiegel.
Werde das dann machen wenn die Beva nicht zuhause ist, denn sonst reserviert sie mir ein Zimmer und damit meine ich keine Suite im Hotel Adlon.

Bei meiner letzten Bart Rasur am Donnerstag wollte ich mal sehen wieviel Seife bei 20 Umdrehungen auf dem Tiegel im Pinsel sind.
Ich war echt erstaunt.
Yaqi Atlantis im Gesicht geschäumt.
Von Links, Trocken - Gewässert ausgedrückt - 20 ⟳ auf dem Tiegel - Schaum für 3 Durchgänge mit Ausputz und Facewash.
Anhang anzeigen 208163Anhang anzeigen 208164

Sieht schon irre gut aus. Sofern ich das überhaupt anhand des Bildes abschätzen kann, würde ich noch mehr Wasser untermischen. MdC kann das.
Wie gesagt, sofern ich das ... keine Besserwisserei hier. :bier1

Hätte vielleicht erwähnen sollen während dem aufschäumen im Gesicht habe ich mehrmals mit der Sprühflasche noch Wasser beigefügt!
Die MdC blüht ja richtig auf bei Wasser zugaben, besonders mit dem fein Sprüher.

Ah, jetzt wird ein Schuh draus! :yes_nicken

Ich schäume im Gesicht unter so viel schrittweisen Zugaben von Wasser, dass ich sicher bin, dass die Mehrheit längst aufgehört hätte. Und dann mache ich noch weiter bis zu dem Punkt, an dem man denken könnte, dass das jetzt zu viel des guten Wassers war. Und dann ist es für mich perfekt. Nach der dann bereits entstanden Schaummaske hole ich den wunderbaren Schaum aus dem Knoten - im Knoten wartet der wahre Stoff - und streiche einen Teil davon noch zusätzlich auf's Gesicht, um die Maske zu komplettieren. Den Rest gebe ich von der Hand zurück auf den Pinsel für Durchgang 2 und 3 und hätte meist noch für einen 4. genug Stoff.
Klingt vielleicht nach Aufwand, dauert aber keine 2-3 Minuten.

Das klingt gerade so, als ob die gute MdC-Formel nochmal verbessert wurde. :carrot1

Das Problem ist allerdings, dass meine MdC Original sicher noch ein Jahr hält, bis die ersetzt werden will... :headwall1

Das klingt gerade so, als ob die gute MdC-Formel nochmal verbessert wurde. :carrot1

Das Problem ist allerdings, dass meine MdC Original sicher noch ein Jahr hält, bis die ersetzt werden will... :headwall1

Das steht im Raum, seitdem mit der Veröffentlichung von Magellan und Absinth erstmalig „Palmitic Acid“ in deZutatenliste auftauchte und dann auch bei allen anderen Seifen ergänzt wurde.
Ich hatte hier mal geschrieben, dass ich bei den Palmitic Acid MdC feststelle: Stabilerer Schaum (hält länger die Konsistenz, trocknet weniger schnell aus), noch bessere Gleitfähigkeit und erhöhte Pflegewirkung nach der Rasur ohne aber dabei fettig zu sein.
Viele hier als auch bei badger & blade merken keinen Unterschied, aber ich bin hier wie dort nicht der Einzige, der das für sich ganz klar hat.

Einer bei badger & blade hatte deswegen bei MdC nachgefragt. Deren Statement dazu war:

„Hello Sir,

Thank you for your message.

Recently, the presentation of our shaving soap formulas has changed. European regulations now require us to list the different fatty acids that make up the vegetable oils in our shaving soaps. Palmitic acid is one of the fatty acids present.

However, the shaving soap formulas have remained exactly the same since the range was launched.

I hope this answers your question. Have a great day.

Best regards,

Marie-Louise STRODIJK“

Quelle: https://www.badgerandblade.com/forum/threads/martin-de-candre-purchase.658820/post-13391545

Ich will denen das nicht abkaufen. Die Vorgaben für die Angabe der Inhaltsstoffe ist meines Halbwissens, dass alle Stoffe aufgeführt werden müssen und dies in absteigender Reihenfolge nach ihrem Gewichtsanteil. Selbst wenn das nicht korrekt wäre, wundert mich, dass sie nur deklariert hätten, wozu sie verpflichtet waren und immerhin steht Palmitinsäure schon an dritter Stelle der Zutaten, sogar an zweiter Stelle, wenn man „Wasser“ mal vergißt.

Für mich ändert sich dadurch auch nicht meine Wahrnehmung. Eventuell ist es aber auch einfach so, dass die Seifenbasis nicht immer konstant identisch ist oder deren Lagerungszeit bis zum Erhalt - was weiß ich. Jedenfalls kaufe ich keine MdC mehr, die PA nicht auf der Unterseite des Tiegels führen.

Aber im Aufschäumverhalten und der Wasseraufnahme unterscheiden sich die Seifen vor und nach der Ergänzung um den Stoff nicht. Super sind die alle eh!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben