Das klingt gerade so, als ob die gute MdC-Formel nochmal verbessert wurde.
Das Problem ist allerdings, dass meine MdC Original sicher noch ein Jahr hält, bis die ersetzt werden will...
Das steht im Raum, seitdem mit der Veröffentlichung von Magellan und Absinth erstmalig „Palmitic Acid“ in deZutatenliste auftauchte und dann auch bei allen anderen Seifen ergänzt wurde.
Ich hatte hier mal geschrieben, dass ich bei den Palmitic Acid MdC feststelle: Stabilerer Schaum (hält länger die Konsistenz, trocknet weniger schnell aus), noch bessere Gleitfähigkeit und erhöhte Pflegewirkung nach der Rasur ohne aber dabei fettig zu sein.
Viele hier als auch bei badger & blade merken keinen Unterschied, aber ich bin hier wie dort nicht der Einzige, der das für sich ganz klar hat.
Einer bei badger & blade hatte deswegen bei MdC nachgefragt. Deren Statement dazu war:
„Hello Sir,
Thank you for your message.
Recently, the presentation of our shaving soap formulas has changed. European regulations now require us to list the different fatty acids that make up the vegetable oils in our shaving soaps. Palmitic acid is one of the fatty acids present.
However, the shaving soap formulas have remained exactly the same since the range was launched.
I hope this answers your question. Have a great day.
Best regards,
Marie-Louise STRODIJK“
Quelle:
https://www.badgerandblade.com/forum/threads/martin-de-candre-purchase.658820/post-13391545
Ich will denen das nicht abkaufen. Die Vorgaben für die Angabe der Inhaltsstoffe ist meines Halbwissens, dass alle Stoffe aufgeführt werden müssen und dies in absteigender Reihenfolge nach ihrem Gewichtsanteil. Selbst wenn das nicht korrekt wäre, wundert mich, dass sie nur deklariert hätten, wozu sie verpflichtet waren und immerhin steht Palmitinsäure schon an dritter Stelle der Zutaten, sogar an zweiter Stelle, wenn man „Wasser“ mal vergißt.
Für mich ändert sich dadurch auch nicht meine Wahrnehmung. Eventuell ist es aber auch einfach so, dass die Seifenbasis nicht immer konstant identisch ist oder deren Lagerungszeit bis zum Erhalt - was weiß ich. Jedenfalls kaufe ich keine MdC mehr, die PA nicht auf der Unterseite des Tiegels führen.
Aber im Aufschäumverhalten und der Wasseraufnahme unterscheiden sich die Seifen vor und nach der Ergänzung um den Stoff nicht. Super sind die alle eh!