Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Für den Winter Magellan oder Absinthe?

Ist Magellan eher Richtung Bay Rum?
Ich habe beide nicht, bin an beiden prinzipiell interessiert, aber da gibt es hier doch einige Meinungen, die bei der Magellan den Daumen senken: Maranatha, Risky, Nargothrond waren wenig angetan, Olli37 ganz entsetzt. Und Absinth kommt auch nicht übermäßig gut weg. Schwierig, schwierig.

Aber wenn Winterduft, dann wohl Magellan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Magellan für den Winter vorziehen. Absinth ist zwar auch sehr lecker, aber Magellan passt für mich besser in den Winter, da es kräftiger mit seiner Gewürznote ist.
...

Ja, Absinth ist schön, aber auch kühl vom Duft. Magellan ist toll würzig-warm. Ich werde Magellan zwar nicht nachziehen, weil ich Vetiver und Fougere bevorzuge, aber meine Schale Magellan wartet auf die kalten Tage. Zwei Winter werde ich noch brauchen, bis die Schale für andere MdC frei wird, aber da werde ich sie genießen.

260904_6392_Blackland-Vector-Ti_Maseto-2B30-MdC.jpg

Derweil schäume ich die Agrumes weg. Auch kein Nachkauf, Vetiver und Fougere gehen für mich das ganze Jahr schön:

260904_6376_Blackland-Vector-SS_Maseto-3B30-MdC.jpg

Ja, Absinth ist schön, aber auch kühl vom Duft. Magellan ist toll würzig-warm. Ich werde Magellan zwar nicht nachziehen, weil ich Vetiver und Fougere bevorzuge, aber meine Schale Magellan wartet auf die kalten Tage. Zwei Winter werde ich noch brauchen, bis die Schale für andere MdC frei wird, aber da werde ich sie genießen.

Anhang anzeigen 221220

Derweil schäume ich die Agrumes weg. Auch kein Nachkauf, Vetiver und Fougere gehen für mich das ganze Jahr schön:

Anhang anzeigen 221221
Bei Vetiver bevorzuge ich persönlich das Desert Vetiver von SV.

Bei Vetiver bevorzuge ich persönlich das Desert Vetiver von SV.

Desert Vetiver ist schon sehr lecker. In meiner Rotation habe ich die Seife gerade die ganze Woche lang täglich zusammen mit der passenden Duschseife und dem EdP von Saponificio Varesino benutzt. ;)

Danke euch beiden für den Tip! daumenh!

SV hatte ich mal, war Klasse. Aber ich bin bei MdC hängengeblieben und die dezente Beduftung bereitet mir vorzügliche Nasenfreude. Mehr braucht es nicht und ein 'Nachduften' ooch nich'. Ich fröhne den Parfums und da soll Rasierseife sich schön raushalten - oder passen, geht auch. Auch wenn meine Mama immer sagte, dass ich am besten naturelle rieche. :O)

Ich bin eigentlich bei SV "hängengeblieben", aber irgendwie mag ich auch die Seife(n) von MdC sehr gern. Die Fougère ist wirklich toll, erstklassiger Duft (auch wenn mir die SV Felce noch etwas besser gefällt), hervorragende Schaumeigenschaften und recht sparsam im Gebrauch (in beiden Punkten liegt sie mit der SV Felce gleichauf). Da ich nicht so extrem auf Zitrone abfahre, ist die Agrumes nichts für mich. Aber die Original werde ich definitiv ausprobieren, mal schauen, wie sie bei mir ankommt.

Nature ist für mich auch ein Keeper. Die Original eher nicht. Die wird verbraucht und das war's. Die Fougère war auch gar nicht meins. Vielleicht sollte ich nochmal die Vétyver pobieren.

Ich fremdel auch mit der Orginal und der Fougere.
Da bin ich vollkommen bei @Lochbart .
Anfangs geht es noch je länger sie im Bestand ist desto weniger mag ich sie.
Unabhängig von den Eigenschaften die Top sind, finde ich die MdC in Sachen Duft,
Unterdurchschnittlich und eindimensional.

Ich wiederum mag die Einfachheit der Düfte. Ein Thema bspw. Vetyver und das duftet dann auch schön natürlich ohne viel drum herum. Die SV waren mir oft zu stark beduftet und da ich eine relativ kleine Seifenrotation habe im Vergleich zu vielen habe ich zu starke Düfte schnell über.

[...]Unabhängig von den Eigenschaften die Top sind, finde ich die MdC in Sachen Duft,
Unterdurchschnittlich und eindimensional.

Ich wiederum mag die Einfachheit der Düfte. Ein Thema bspw. Vetyver und das duftet dann auch schön natürlich ohne viel drum herum. Die SV waren mir oft zu stark beduftet und da ich eine relativ kleine Seifenrotation habe im Vergleich zu vielen habe ich zu starke Düfte schnell über.

Yes! Wenn du Rose suchst, findest du da auch Rose und nicht Rose mit Rharbarber oder einem Schuss Vanille. Und dann auch noch einen der schönsten, reinen Rosendüfte. Und das tolle finde ich, dass man mit den MdCs ein herrliches, nobles, feinsiniges (aka dezentes) Dufterlebnis bei der Rasur hat, sie sich aber olfaktorisch nicht bis fast gar nicht mit einem AS oder EdT/EdP beißen. Eigentlich sind die nach der Rasur verflogen.

Stimmt die einzige Konstante ist bei mir DRH.

Die ja auch mehrheitlich ähnlich linear (Lavender, Arlington, Almond, Sandalwood) und unaufdringlich beduftet sind wie die MdC (Agrumes, Vetyver, Rose). Etwas komponierter, komplexer sind dann bei DRH die Windsor und Marlborough und bei MdC dann Fougere, Magellan und Absinth.

Heute kamen von einem lieben Mitglied drei jeweils etwa 5g große MdC-Proben, die ich in den nächsten Tagen ausprobieren und aufbrauchen werde: Absinth, Magellan, Fougére. Vielen herzlichen Dank nochmal dafür!

Erstes Probeschnüffeln: Magellan und Fougére gefallen mir recht gut, Magellan am meisten. Die wird als erste probiert. Absinth? Prima vista nicht so mein Fall. Spearmint Kaugummi und Mundwasser assoziiere ich da sofort. Mal schauen, wie die so alle aufgeschlagen sind.

Und nach der ersten Rasur mit der Magellan: Rasurqualität natürlich alleroberste Schublade, MdC halt. Beduftung: ein typischer Duft für die kältere Jahreszeit. Ganz grobe Einordnung geht Richtung Bay Rum. Nelke ist sehr dominant, im Hintergrund alle möglichen Gewürze aus der Weihnachtsbäckerei, etwas, Zimt, Fenchel usw. Irgendwie erinnert das an ein vertrocknetes Blattgewürzsammelsurium, etwas Lorbeer. Nicht übel, aber auch nicht so, daß ich vor Begeisterung dauernd dran schnüffeln müsste.

Der italienische User Marco auf B&B überschlägt sich förmlich bei der Magellan, Meisterwerk der Parfumeurkunst usw. Und unser @Olli37 sagt Bäh, ganz einfach bäh. Beiden Meinungen kann ich mich nach einmaligen Gebrauch nicht anschließen, aber es ist sehr fraglich, daß ich mir da mal einen 200g-Pott von kaufen werde. Aber für zwei oder drei weitere Rasuren reicht die noch. Und manchmal braucht es ja 2 oder 3 Rasuren, bis man mit einem Duft nicht mehr fremdelt. War bei mir mit der MdC Original der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben