Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein Problem ist eini mangelhafter Geruchssinn. Ein superb ausbalancierter zarter Duft => Perlen vor den Eber. Außerdem muss ich ja EINE Auswahl treffen. Sonst würde ich natürlich das optimale Produkt wählen, wenn ich es denn wüsste.

Eigentlich würdest Du am besten fahren, wenn Du einfach eine Parfümerie aufsuchst, denen Dein Problem erklärst und Dir ein paar Düfte unterschiedlicher Intensität und Duftrichtung vorführen läßt.

Irgendwelche Blind-Buys - auch von günstigen Sachen - nerven nur und gehen irgendwann auch ins Geld, weil Du die ja nicht behalten möchtest.

Wenn Du nach dem Parfümerie-Besuch weißt, was Dir gefällt - und Dich die Preise im Laden schön abgeschreckt haben - dann kannst Du online im Grau-Markt gezielt nach den Düften recherchieren, die Du suchst. Oder Du suchst Dupes.

Wenn Du freundlich bist kaufst Du in der Parfümerie zumindest ein After Shave oder so etwas, weil die sonst von ihrer Beratungsleistung Dir gegenüber nichts haben und verständlicherweise angepisst sind.

…also da der postmann mir gestern die beide MdC gebracht hat, konnte ich heute nicht wiederstehen und musste die vétiver heute morgen direkt austesten.
ich bin begeistert. zuerst war ich skeptisch mit der beduftung. bei der rasur war ich dann von der beduftung echt angetan, für meine nase sehr ausbalanciert.
die MdC rose kommt morgen dran.

mist schon wieder mit was angefixt hier….
da brauche ich doch noch ein zwei tester von denen.

Sowas nennt sich Beratungsdiebstahl und das habe ich noch nie gemacht.
Wo, ganz präzise, ist das im Strafgesetzbuch geregelt? :confused

M. W. gibt es den Diebstahl als die rechtswidrige Wegnahme einer fremden beweglichen Sache, es gibt die Unterschlagung, bei der der Gewahrsamsbruch des Diebstahls entfällt und die damit sozusagen als "die kleine Schwester des Diebstahls" gilt, es gibt den Betrug, der immer mit einer fremden Vermögensschädigung verbunden ist, es gibt den Entzug elektrischer Energie, das ist sozusagen der Diebstahl von Strom, doch qualifiziert sich Strom nicht als fremde bewegliche Sache, daher der separate Paragraph. Dann gibt es noch zum Schutz von geistigem Eigentum eine Reihe von Paragraphen und es gibt zu guter Letzt auch noch den Tatbestand der Leistungserschleichung (Verbot der Manipulation von Verkaufsautomaten, Schwarzfahren, Besuch einer kostenpflichtigen Veranstaltung ohne gültige Eintrittskarte). Alle diese Tatbestände setzen zur Erfüllung die Absicht der Tatverwirklichung voraus.

Aber von einem Paragraphen gegen das Betreten einer Drogerie oder Parfümerie zum Zweck einer Beratung und evtl. einer Gratis-Schnupperprobe ohne Kaufabsicht habe ich noch nie etwas gehört. Vielleicht sind meine Rechtskenntnisse veraltet, dann wäre ich froh, wenn mich mal jemand auf den neusten Stand bringen könnte. Ich vermute allerdings, weil mangelnde Kaufabsicht allein noch keinen Vorsatz zu einer Tatbegehung manifestiert, dass es keinen "Diebstahl von Beratungsleistungen" gibt, es sei denn, es wurde vor oder unmittelbar nach Beginn der Beratung eine Kostenpflicht für den Beratenden vereinbart, und Beratungsleistungen gelten seit neustem als "fremde bewegliche Sache." ;)

Zurück zum Thema: Der Kollege @Olli37 hat mir freundlicherweise seine fast volle Dose MdC Vetiver überlassen. Riechen tut die "trockene" Seife schon einmal sehr gut, und ich bin gespannt, wie sie sich morgen bei der Rasur macht. :party1

Daß es neben dem Recht auch noch Dinge wie wie Ethik, Anstand und Moral gibt, dürfte Dir ja zweifellos bekannt sein.
Dass ist mir selbstverständlich bekannt. Allerdings sollte dir und jedem anderen bekannt sein, dass Verstöße gegen das, was uns als "Moral" mit auf den Weg gegeben wird, nicht per se - zumindest seit die Kirche keine Ketzer mehr auf offenem Marktplatz verbrennen darf - unter das Strafrecht fallen und deshalb auch nicht mit strafrechtlichen Begriffen belegt werden.

fast volle Dose MdC Vetiver
Als ich bei MdC in der Bretagne im Laden stand, konnte ich an allen Seifen probeschnüffeln und den Duft der Vetiver fand ich phänomenal gut. Da ich aber schon eine andere Vetiver-Seife habe, entschloss ich mich, die MdC Fougère als Urlaubserinnerung mitzunehmen - auch sehr lecker.

Ich glaube die Seifenbasis ist bei allen MdC-Rasierseifen identisch, d.h. auch die Vetiver wird aus sehr wenig Seife durch sukzessive Wasserzufuhr beim Aufschlagen Unmengen an schlotzigem Schaum produzieren. rasierensmilie

Ich glaube die Seifenbasis ist bei allen MdC-Rasierseifen identisch, d.h. auch die Vetiver wird aus sehr wenig Seife durch sukzessive Wasserzufuhr beim Aufschlagen Unmengen an schlotzigem Schaum produzieren. rasierensmilie
Genau so ist es, und daher gibt es auch den Mythos, dass die Tiegel nie leer werden :cool:
Irgendwann geisterte die Mär durchs Forum, dass die Rezeptur geändert wurde, da die Auflistung der Zutaten sich verändert hatte, was aber von MdC dementiert wurde und darauf verwiesen wurde, dass nach EU-Verordnung, die Zutaten nach Menge sortiert aufgelistet werden müssen.
Nur wenige vegane Seifen schaffen einen solch stabilen Schaum wie die MdC, nur die Westman Halo-Base und die A&E VR2 sind hier gleichauf…meiner Meinung nach.

Die Vetiver gehört bei mir seit 2022 zum festen Seifeninventar und immer noch gehört sie zu meinen liebsten Rasierseifen, ein Duft, der nicht irgendwann nervt :herz1

Wie gross ist da der Unterschied zur SV Desert Vetiver?
ich kannte dir SV nur als AS Probe, die MdC RS finde ich hat mehr balance, und verhält sich eher bedeckt. das war bis jetzt nicht so meiner nase zugänglich,hat sich mit der MdC geändertz als schaum (gesichtsschäumer) gefällt sie sehr.

die MdC rose habe ich heute morgen auch getestet. finde ich ebenfalls gut, bei dieser würde ich aber von einem nachkauf absehen.

jetzt fehlt nur zum testen noch die agrumes und die fougére

Zuletzt bearbeitet:
Wie gross ist da der Unterschied zur SV Desert Vetiver?
Die SV Desert Vetiver hat für mich nur wenig mit Vetiver zu tun, ist mehr ein komponierter künstlicher Duft, fruchtig und holzig, aber nicht das grün-erdige von der MdC, SV Desert Vetiver ist süßlicher und die MdC Vetiver ist dunkel und erdig-moosig. Wie geschrieben, unterschiedlicher können Vetiver Düfte gar nicht sein, wie diese beiden.
Die MdC Vetiver kommt eher an die LPL Vetiver ran, wobei letztere nochmals eine Schippe mehr Vetiver in die Nase bringt….

Zurück
Oben