Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Marvy Deluxe Shaving Soap

Man merkt, dass Du vom Fach bist - und nicht vom Marketing. Da würde man wohl eher sagen: Jetzt mit invertiertem Langzeit-Pflegeeffekt - in unabhängigen klinischen Studien nachgewiesen.
Nicht zu vergessen: "Dermatologisch bestätigt" und "9 von 10 Frauen würden es ihrer Freundin weiterempfehlen"
Da wir ja beim Kosmetik Marketing sind, bitte alles auf Englisch. :eek:

So die guten Teile sind angekommen. Hohe Erwartungen habe ich nicht, aber der erste Eindruck ist nicht desaströs wie von einigen behauptet. Ich habe jetzt einmal im Gesicht und einmal im Mug aufgeschäumt und der Schaum ist zwar nicht fett und dick aber weit weg von unbrauchbar. Im Gegenteil, nach dem Schaum und den vielen Blubbern sollte man nicht glauben wie glitschig der Schaum ist. Das sehe ich ähnlich wie geofatboy in seinem Video
Ghost Lather ist vorhanden und sogar gut. Nach dem Abwaschen des Schaums bleibt ein sehr schönes glattes Hautgefühl übrig, aber etwas stört mich. Kann nicht sagen ob das Gesicht etwas spannt oder etwas reagiert. Zu sehen ist jedenfalls nichts. Ich warte jetzt auf meine Tasse wo der Puck genau rein passt, vielleicht bekomme ich dann noch einen etwas besseren Schaum hin. Und zum Schluß eigentlich das was man zuerst wahrnimmt. Der Duft - soll ja angeblich leicht nach Mandel riechen. Hhhmmm ich assoziiere eher einen Pferdestall mit frischen Pferdeäpfeln und das Ganze etwas synthetisch. Aber beileibe nicht unangenehm. Aber Mandel - nö nö das rieche ich nicht.
Wer übrigens einen oder 2 Pucks haben möchte, ich gebe zwecks wissenschaftlicher Versuche noch ein paar Pucks ab. Einfach PN schreiben.
Gruß Sportster
IMG_20251104_173956.jpg

IMG_20251104_174047.jpg

IMG_20251104_182106.jpg

Gerade eben ist die Tasse vom großen Fluss angekommen. Hier ist eine Aussparung drin wo der kleene Puck genau reinpasst und gehalten wird. Die Qualität der Tasse ist am unteren Ende einer China Produktion und sieht dementsprechend aus, wirkt aber sehr stabil und erfüllt seinen Zweck. Also erstmal Grundreinigung und dann fix den Puck fixiert und ab ging die wilde Schäumerei. Der Schaum wurde mit einem recht nassen Omega erzeugt und gelang sehr schnell und die Tasse macht hier einen Top funktionalen Eindruck. Auch hierbei wird der Schaum äußerlich recht fett, aber beim Auftragen im Gesicht wirkt er wieder recht dünn. Nicht von der Konsistenz mit zuviel Wasser, sondern die Haut scheint halt noch deutlich durch. Dennoch ist der Schaum in Sachen Glitschigkeit einwandfrei und voll auf sehr hohem Niveau. Dadurch dass er so dünn ist, fehlt natürlich die Dämpfung etwas und man merkt die Klinge etwas deutlicher als bei anderen Seifen. Dennoch ist der Rest mehr als nur sehr brauchbar. Ghost Lather vorhanden und selbst nach bzw beim Abwaschen des Gesichtes empfindet man ein absolut glischiges Gefühl was auch nach dem Trocknen noch bleibt. Selbst ohne AS ist die Haut sehr glatt ohne jetzt als eingecremt zu gelten.
Ich finde die Seife durchaus würdig in meine Seifenrotation aufgenommen zu werden. Und das Aufschäumen in dieser Tasse macht richtig Spaß.
Gruß Sportster
P S. Ein paar Pucks würde ich noch abgeben. Einfach PN schreiben.
IMG_20251107_175412.jpg

IMG_20251107_175403.jpg

IMG_20251107_175509.jpg

IMG_20251107_180028.jpg

Also, Marvy… auch ich hatte mir, ganz nach dem Motto „alles für den Dackel, alles für den Club", Pucks von @Sportster geholt. Besten Dank noch ein Mal dafür!

Und heute war Premiere.
Man bekommt einen feinporigen Schaum hin, der aber nicht stabil bleibt und viel Arbeit erfordert. Schaut man die INCI an, sind zwar Shea Butter, Glycerin und Lanolin vorhanden, aber offensichtlich in so geringen Mengen, dass sie kaum Wirkung zeigen. Das Resultat spricht für sich. Foam ja, Lather nein.

Im Gesicht mit Dachs wird es nochmal schwieriger, denke ich. Synthetik dürfte eine Stufe Verbesserung bringen, aber auch dann bleibt es Foam, würde ich schätzen.

Dementsprechend auch kein Cushion, aber sehr glitschig und dadurch sehr gute Gleiteigenschaften.

Was mir aber auffällt:
Auch wenn der gesamte Schaum im Gesicht aufgebraucht/zusammengefallen ist, hat das Zeug eine brutale Residual Slickness und Ghost Lather. Und zwar so viel, dass sich beim Einkreisen mit nassen Händen im Gesicht sofort ein „cremigerer" Schaum bildet. Damit kann man sich sogar ziemlich gut rasieren. Mit dem Pinsel funktioniert das nicht, aber mit der Hand einfach ein paar Runden kreisen und rasieren.

Was die Haut- und Nachpflegeeigenschaften betrifft, auch hier: Fehlanzeige.
Die Marvy ist eine reine Rasierseife im klassischen Sinne und sie bereitet den Bart vor und das war's. Keine Feuchtigkeit, keine Hautpflege, keine beruhigenden Inhaltsstoffe. Nach der Rasur spürt man das deutlich, denn die Haut fühlt sich straff und trocken an, fast schon spannend. Ein guter Aftershave Balsam oder eine hydratisierende Gesichtscreme sind hier keine Option, sondern Pflicht.

Zurück
Oben