Ich bevorzuge aus meinen Erfahrungen heraus bestimmte Hobel-plus-Klinge-Kombinationen. Aus der Vielzahl der von mir getesteten Hobel und Klingen haben sich mittlerweile einige Favoriten herausgebildet. Bei den Klingen sind das vor allem die Gillette Nacet, die Wilkinson Sword und die Restbestände meiner Gillette Silver Blue, gefolgt von der Astra Superior Platinum (ASP) und der Personna Platinum. Nicht mehr dagegen verwende ich die Feather Hi-Stainless (extrem gründlich, aber zu aggressiv zur Haut), die Derby Premium (zu ruppig, dabei nicht einmal übermäßig gründlich) und die Treet Platinum (sehr sanft, aber nicht gründlich genug).
Eine ASP hält bei mir im Merkur 47C fünf bis sechs Rasuren, wobei ich zweieinhalb Durchgänge rasiere, nämlich M, G und Q+G kombiniert an Hals und Kinn.
Eine Gillette Nacet, hält bei mir im G&F Timor CC sechs Rasuren, wobei ich zweieinhalb Durchgänge rasiere, nämlich M, G und Q+G kombiniert an Hals und Kinn.
Eine Wilkinson Sword hält bei mir im Merkur 23 Inox fünf Rasuren, wobei ich zwei Durchgänge rasiere, nämlich M und Q, Nachputzen ist überflüssig. Die ASP verwende ich im 23 Inox nicht mehr, die ist mir in dem Hobel zu unsanft. Der Test mit einer Gillette Nacet im 23 Inox steht noch aus.
Es gibt drei Klingen, die ich in allen meinen Hobeln problemlos verwenden kann, nämlich die Wilkinson Sword, mit der ich regelmäßig fünf sehr gute Rasuren hinbekomme, die Gillette Silver Blue (GSB), die es regelmä0ßig auf sechs sehr gute Rasuren bringt und die Personna Platinum, die ebenfalls fünf gute bis sehr gute Rasuren liefert, bevor ich sie tausche. Meine Lieblingshobel für Klingenexperimente sind übrigens der Mühle R89 und, ihm direkt auf den Fersen, der Merkur 47C. Beide haben den Vorteil, dass sie zwischen gründlich und sanft sehr gut ausbalanciert sind und daher die extremen Eigenschaften einer Klinge zumindest teilweise "einfangen" können.
Es zeichnet sich also schon ab, dass ich mit meinen Klingen im Bereich von fünf bis sechs Rasuren "unterwegs" bin. Ich tausche Klingen aus, bevor sie anfangen, ruppig und/oder ungründlich zu werden. Natürlich gab es auch Ausnahmen. So hielt eine Feather im Schnitt acht Rasuren, eine Personna Qball (habe ich leider keine mehr) bis zu 15! Das krasse Gegenbeispiel war die von mir mittlerweile auch nicht mehr verwendete Treet Platinum, die flog nach spätestens vier Rasuren raus, meistens schon nach drei und ließ sich grundsätzlich nur in recht aggressiven Hobel überhaupt sinnvoll verwenden.
Aber wie immer gilt natürlich:
YMMV!