Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Maximale Standzeit VS Maximale Sicherheit

Bei mir sind es so zw. 20 - 30 Rasuren mit je 2 Durchgängen. Üblicherweise wird die Klinge nach 2-3 Rasuren erst angenehm.
Habe meist den Merkus 15c oder den Gillette Old Type in Gebrauch. Klingensorte wechselt ziemlich.
Die einzige Klinge die ich direkt während der ersten 3 Züge entsorgt hatte, war eine chinesische, weiß aber nicht mehr wie sie hieß.
 
Ich bevorzuge aus meinen Erfahrungen heraus bestimmte Hobel-plus-Klinge-Kombinationen. Aus der Vielzahl der von mir getesteten Hobel und Klingen haben sich mittlerweile einige Favoriten herausgebildet. Bei den Klingen sind das vor allem die Gillette Nacet, die Wilkinson Sword und die Restbestände meiner Gillette Silver Blue, gefolgt von der Astra Superior Platinum (ASP) und der Personna Platinum. Nicht mehr dagegen verwende ich die Feather Hi-Stainless (extrem gründlich, aber zu aggressiv zur Haut), die Derby Premium (zu ruppig, dabei nicht einmal übermäßig gründlich) und die Treet Platinum (sehr sanft, aber nicht gründlich genug).

Eine ASP hält bei mir im Merkur 47C fünf bis sechs Rasuren, wobei ich zweieinhalb Durchgänge rasiere, nämlich M, G und Q+G kombiniert an Hals und Kinn.

Eine Gillette Nacet, hält bei mir im G&F Timor CC sechs Rasuren, wobei ich zweieinhalb Durchgänge rasiere, nämlich M, G und Q+G kombiniert an Hals und Kinn.

Eine Wilkinson Sword hält bei mir im Merkur 23 Inox fünf Rasuren, wobei ich zwei Durchgänge rasiere, nämlich M und Q, Nachputzen ist überflüssig. Die ASP verwende ich im 23 Inox nicht mehr, die ist mir in dem Hobel zu unsanft. Der Test mit einer Gillette Nacet im 23 Inox steht noch aus.

Es gibt drei Klingen, die ich in allen meinen Hobeln problemlos verwenden kann, nämlich die Wilkinson Sword, mit der ich regelmäßig fünf sehr gute Rasuren hinbekomme, die Gillette Silver Blue (GSB), die es regelmä0ßig auf sechs sehr gute Rasuren bringt und die Personna Platinum, die ebenfalls fünf gute bis sehr gute Rasuren liefert, bevor ich sie tausche. Meine Lieblingshobel für Klingenexperimente sind übrigens der Mühle R89 und, ihm direkt auf den Fersen, der Merkur 47C. Beide haben den Vorteil, dass sie zwischen gründlich und sanft sehr gut ausbalanciert sind und daher die extremen Eigenschaften einer Klinge zumindest teilweise "einfangen" können.

Es zeichnet sich also schon ab, dass ich mit meinen Klingen im Bereich von fünf bis sechs Rasuren "unterwegs" bin. Ich tausche Klingen aus, bevor sie anfangen, ruppig und/oder ungründlich zu werden. Natürlich gab es auch Ausnahmen. So hielt eine Feather im Schnitt acht Rasuren, eine Personna Qball (habe ich leider keine mehr) bis zu 15! Das krasse Gegenbeispiel war die von mir mittlerweile auch nicht mehr verwendete Treet Platinum, die flog nach spätestens vier Rasuren raus, meistens schon nach drei und ließ sich grundsätzlich nur in recht aggressiven Hobel überhaupt sinnvoll verwenden.

Aber wie immer gilt natürlich: YMMV!
 
Also ich verwende Klingen nur einmal.
Ja, auch die Feather ;)

Ich bin weder Arzt, noch Biologe, aber beim Hautschuppen abschaben (rasieren) werden sich wsl. eventuell vorhandene Keime auf der Klinge in die Gesichtshaut "einritzen".

Und eine benutzte Klinge im feuchten Milieus eines Badezimmers zieht solche magisch an ;)

Ist das wissenschaftlich belegt? Keine Ahnung, aber mir ist es so lieber.

Und nachdem ich dieses "einrasieren" eh noch nie verstehen konnte, habe ich nur Klingen mit denen ich bei der ersten Benutzung zurecht komme :)
Ich denke dass eine Klinge ab der 2ten Rasur weniger Keime hat als bei der ersten. Während der Rasur werden mit der Seife und dem Wasser die Keime die seit der Produktion drauf sind weggewaschen. Was danach draufkommt sind deine eigenen Keime, die dir nicht schaden.
Das Gleiche gilt für Produktionsrückstände wie zum Beispiel Maschinenöl. Davon bekommst du bei der ersten Rasur am meisten ab.
 
Hallo.

Ich habe schon so einige Sorten an Klingen durch und aktuell ist eine Personna Platinum aus deutscher Produktion drin. Sicherlich seit gut vier Wochen bei täglicher Rasur. Die Klinge baut irgendwie nicht weiter ab und die Rasur ist mit und gegen den Strich aalglatt. Ähnliches habe ich mit einer normalen Wilkinson Classic Klinge im Urlaub auch schon mal erlebt. Ich verwende einen G&F OC Hobel und entweder den Speik oder Tabac Rasierstift, bei 2-3 Minuten Einweichzeit. Die Klinge ist vielleicht deshalb so lange im Hobel, weil ich sie über die letzten Wochen gut kennen gelernt habe und damit immer noch zufrieden bin.

Meinen großen 3000er Klingenbestand an verschiedenen Sorten kann ich so natürlich nicht abbauen :rofl.
 
Zurück
Oben