Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meißner Tremonia

Wenn man das hier so liest, muss man jedoch auch mal darauf hinweisen, dass wenn man ein Nischenanbieter ist und sich die Freaks in selbiger Nische nur so halb für einen erwärmen, es nicht Wunder nimmt, wenn man sich am Markt nicht halten kann.

Wenn man das hier so liest, muss man jedoch auch mal darauf hinweisen, dass wenn man ein Nischenanbieter ist und sich die Freaks in selbiger Nische nur so halb für einen erwärmen, es nicht Wunder nimmt, wenn man sich am Markt nicht halten kann.
Jein. Es war/ist ja kein reiner Hersteller von Rasierseifen. Das war in deren Segment nur ein Teil. Die haben halt auch sehr viele Körperseifen, trockene Deos etc. im Sortiment. Hier ist der Karren wohl aus privaten Gründen mit einhergehender Überforderung vor die Wand gefahren worden.

Auch wenn ich die Chancen auf einen Weiterbetrieb als nur sehr gering einschätze: für einen Epilog ist es vielleicht doch noch etwas zu früh.
Gerade nebenan gelesen

Am 18.04.2019 wurde ein Insolvenzverwalter bei der Meißner Tremonia GmbH bestellt. Am 02.07.2025 ist das Insolvenzverfahren nach Vollzug der Schlussverteilung aufgehoben.

Am 18.04.2019 wurde ein Insolvenzverwalter bei der Meißner Tremonia GmbH bestellt. Am 02.07.2025 ist das Insolvenzverfahren nach Vollzug der Schlussverteilung aufgehoben.
Vorsicht: Das Insolvenzverfahren betraf NICHT die Meißner GmbH sondern die Meißner Tremonia e.K. mit einem anderen Geschäftsführer.
Die Meißner GmbH wurde nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens der e.K eröffnet und ist nicht die Rechtsnachfolge der e.K. sondern eine Neugründung.

Gegen die Meißner GmbH besteht kein Insolvenzverfahren.

Ich kann mir sehr gut vorstellen was hier passiert ist.
Aus rechtlichen gründen äussere ich mich allerdings nicht weiter dazu und spare mir auch Spekulationen.

Die Meißner Tremonia GmbH wurde 2014 gegründet und wurde 2015 von Meißner Tremonia e.K. "übernommen". Geschäftsführer war/ist Thomas Meißner. Das Insolvenzverfahren wurde am 01.07.2019 eröffnet. Ein paar Tage vorher wurde die Meißner UG gegründet, die 2021 in die Meißner GmbH umgewandelt wurde. Geschäftsführer ist Mike Meißner.

Im Grunde wurde jetzt die "Altlast" abgewickelt.

Ich habe früher in der Ausbildung mal eine Zeit lang im Ordnungsamt (Gewerbeuntersagungen) gearbeitet und da war es eigentlich fast schon die Regel, dass die "neue" Firma dann mutmaßlich im Strohmannverhältnis vom Ehepartner geführt wurde (was ich hier natürlich ausdrücklich nicht unterstelle, die Daten sind natürlich reiner Zufall!).

Wobei ich hier schon bei beiden Meißners tatsächlich davon ausgehe, dass beide zumindest Ahnung von Seife haben. Wir reden hier nicht von der gelernten Friseurin Uschi, die plötzlich Geschäftsführerin eines Dachdecker-Betriebes ist.

Zurück
Oben