Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein erstes mal mit dem Hobel

So ich gebe wieder mal ein kleines Update, bin mittlerweile schon länger wieder zurückgekehrt zum 6S mit Platte 4, wegen der Blackweek habe ich mir jedoch einen Mühle R41 und einen Goodfellas Italco zum testen geholt weil die echt günstig waren. Habe dann heute den R41 getestet und nach 2 Zügen aufgehört, der hat so dermaßen gekrazt und nichtmal gut geschnitten. Dann gleich auf den Goodfellas und das war viel besser auch etwas aggressiver als der 6S aber doch recht sanft. Habe in allen Hobeln die Astra um einen guten Vergleich zu haben. Was ich mir aber vorstellen könnte, dass ich den ersten Durchgang mit dem 6S mache und dann auf den R41 wechsele, werde ich morgen mal versuchen und euch dann berichten.

Software war 3P Creme als Preshave und Goodfellas Solo Rasierseife. Afershave Special Reserve
 
Taste dich langsam ran.
Der R41 erfordert eine sehr steile Lernkurve. Wie steil sie sein muss zeigt sich immer sehr schnell, da der R41 Fehler schnell blutig bestraft.
Das gute ist, dass er sehr winkeltolerant ist. Du kannst ihn schabend und scheidend (Riding the cap) führen.
 
Auch wenn der R41 wirklich nicht jedem liegt, muss man sagen das er irgendwie auch toll zum lernen ist.

Denn mit ihm bist du quasi dazu gezwungen deine Wuchsrichtung zu kennen, optimalen Schaum herzustellen, zu wissen wie gut deine Einweichzeit sein muss, und dich mit Druck und Winkel zu beschäftigen.

Ich würde ihm noch ein paar Chancen geben. ;)
 
Habe dann heute den R41 getestet und nach 2 Zügen aufgehört, der hat so dermaßen gekrazt und nichtmal gut geschnitten. ... Habe in allen Hobeln die Astra um einen guten Vergleich zu haben.
Das mit dem aufhören sobald der Hobel kratzt, finde ich richtig. Die Astra sehe ich nicht als optimale Klinge für den R41. Jedenfalls komme ich mit dieser Kombi nicht zurecht. Wenn Du evtl. einen festen Bartwuchs hast, solltest Du mal die russischen Klingen testen bzw. auch mal eine feather. Was Klingen angehen ist der R41 imho eine Diva.
 
Hallo Blade_Runner,

ich denke, man muss erst ein Gefühl dafür entwickeln. Den Rasierer kenne ich nicht, das erinnert mich aber an einem Fahranfänger und ein Auto mit Heckantrieb und ordentlich PS. Da fließt auch gerne Blut.

Gruß
Peter
 
Richtig.
Also immer schön warm fahren, und die Karre erstmal kennen lernen. ;)
Ungeduld war sowieso noch nie eine gute Tugend.
 
So habe ich es auch gemacht. Bei wurde es der R41, den heute noch habe.
Das Gute am Wissen welcher Hobel der Richtige ist, ist die Möglichkeit danach zum Rasiermesser zu wechseln.
Oder zum Beil... Evtl. auch nur noch elektrisch, wenn man's überlebt...

In meinen Augen muss ein Hobel eigentlich sofort, aber spätestens nach dem 2.mal "abliefern" - sonst ist es einfach nicht der (für mich!) richtige Hobel...
Grade der R41 ist ein "entweder-oder-Hobel" : entweder du magst ihn oder nicht...
Und auch mit einer nicht optimalen Klinge sollte grundsätzlich eine Rasur ohne Blutspuren möglich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen muss ein Hobel eigentlich sofort, aber spätestens nach dem 2.mal "abliefern" - sonst ist es einfach nicht der (für mich!) richtige Hobel...
Und auch mit einer nicht optimalen Klinge sollte grundsätzlich eine Rasur ohne Blutspuren möglich sein...

@CK6
Kann ich nur zustimmen :daumenhoch

Der Hobel ist ein Gerät das erfunden wurde um sich schnell , gründlich und ohne Beschädigungen rasieren zu können , ohne viel trallala .
Ich wundere mich oft über die “ Verrenkungen " die hier mit diesem Gerät ausgeübt , theatralisch diskutiert , bejubelt oder beweint werden.
 
So Freunde da Sonntag ist hab ich dem R41 heute noch eine Chance gegeben, also Haslinger Schafmilch aufgeschäumt, Sputnik in den Hobel. Die ersten 2 Durchgänge gingen ganz gut und ohne mich zu schneiden. Von der Sauberkeit her ist er nach 2 Durchgängen ziemlich gleich wie der 6S mit Platte 4 nach 4 Durchgängen. Leider wurde nach dem 2. Durchgang meine Haut schon wieder so wie soll ich sagen quietig als ob der Hobel nicht mehr richtig gleiten würde keine Ahnung warum das so ist. Die Seife hatte aber meiner Meinung nach eine tolle Konsistenz naja mal schaun vielleicht liegt es an etwas anderem. Hab mit dann ein Goodfellas Orange Aftershave raufgeschmissen von dem ich net so begeistert bin. Hab jetzt schon mehrere Goodfellas Samples probiert richtig geflasht hat mich bisher nur das Amber Fougere. Schönen Sonntag wünsch ich euch!
 
Prima
Es wird doch. Schritt für Schritt. Das wird immer besser.
Dass da noch viel Potenzial drin steckt kannst du daran erkennen dass du mit dem Rockwell 6s R4 für ein ähnliches Ergebnis vier Durchgänge benötigst. Der sollte das in drei Durchgängen schaffen können.
Da ist in der Technik noch Potenzial.
Also immer freudig weiter machen.
 
Leider wurde nach dem 2. Durchgang meine Haut schon wieder so wie soll ich sagen quietig als ob der Hobel nicht mehr richtig gleiten würde keine Ahnung warum das so ist. Die Seife hatte aber meiner Meinung nach eine tolle Konsistenz naja mal schaun vielleicht liegt es an etwas anderem.
Wenn es nicht an der Seife lag (was es meist tut, mich aber bei der Haslinger auch sehr wundern würde), könnte ich mir noch vorstellen, das Du zu sehr schabst, also der Winkel von Klinge zu Haut zu groß ist.

Wenn Du mit dem 6S und Platte 4 noch 4 Durchgänge benötigst, das Ergebnis dann aber zufriedenstellend ist, würde ich vielleicht eh erstmal mit dem weiter üben. Oder, Du machst bis auf weiteres erstmal nur 2 Durchgänge mit dem R41.

Das wird schon.
 
Zurück
Oben