Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein erstes mal mit dem Hobel

Hatte heute eine super sanfte Rasur, habe 5 Tropfen Rasieröl mit der Cella Seife mitaufgeschlagen. Ob es am Öl liegt dass es sanfter war kann ich aber nicht sagen.
Wenn es mit Cella und Öl angenehm war, würde ich das auch so erstmal beibehalten. Wenn sich die sanfte Rasur reproduzieren lässt, spricht nichts dagegen, bei dieser Vorgehensweise zu bleiben. Später kannst du ja die Gegenprobe ohne Öl machen.
 
@florian007

Für die tägliche Rasur ist die Platte 5 eher weniger geeignet.
Da wird das Lämmchen fast zu einem Wolf der beißen kann.
3 Tage Bart ok täglich eher nein,
Da habe selbst ich mir Macken eingefangen.
Die Kunst ist ja, nicht die höchstmögliche Platte, sondern die mildestmögliche mit gleichem Vorgehen und Ergebnis zu verwenden um die Haut bestmöglich zu schonen.
Ich bin zwar schon der Ansicht, dass man sich auch mit der 5 täglich rasieren kann (die war mein sweet spot) aber Obacht, den Sprung von 4 auf 5 fand ich den deutlichsten von allen. Die ist schon merklich direkter.
Vollste Zustimmung bei allen drei Beiträgen daumenh!
 
So wieder mal ein kleines Update, mehr als Platte 4 macht echt keinen Sinn für mich. Wird deswegen nicht gründlicher da bleib ich lieber bei der sanften Platte 4.
Habe wieder verschieden Klingen probiert, Personna, Treet, Feather, Kai usw.. der Unterschied ist meiner Meinung nach nicht wirklich groß. Bekomme jetzt noch ein paar BIC Klingen weil die im Angebot sind. Auch das Preshave benötige ich nicht mehr wirklich, mache es aber gerne muss ja das ganze Zeugs aufbrauchen.
 
Hab eigentlich ja gerade erst angefangen, aber das Bad wird immer voller, das wird noch schlimm enden :)
file.jpg
 
So es ist Zeit für ein Update: Bin ja inzwischen fast Hobelprofi geworden und hatte keine Probleme, hat mit fast allen Klingen und RS/RCs gut fubnktioniert.
Doch in den letzten Tagen sind meine Bartstoppeln so dermaßen hart geworden dass der Hobel in den ersten zwei Durchgängen nur noch rüberstottert.
Da hilft auch kein Preshave mehr, kennt jemand von euch dieses Phänomen? Hab mir schon gedacht vielleicht liegt es daran dass es so viel kälter geworden ist?
 
Doch in den letzten Tagen sind meine Bartstoppeln so dermaßen hart geworden dass der Hobel in den ersten zwei Durchgängen nur noch rüberstottert.

Ohne deine Routine oder Haare zu kennen, hier etwas aus meiner Erfahrung bei mir.

Meine dicken Barthaare werden zu Draht wenn ich mein Gesicht, und somit auch das Haar, nicht regelmäßig eincreme. Meistens benutze ich nach der Rasur ein After Shave wegen des Geruchs und des stechens (falls vorhanden). Danach noch eine gute Creme ins komplette Gesicht. Wenn es kalt wird und vor allem die Heizungen an gehen muss ich mich viel öfter eincremen. Meine Haut an den Händen platzt regelrecht auf wenn ich sie nicht täglich und meistens mehrmals behandle.

Ich weiß nicht ob das bei dir auch so ist aber Versuch macht klug. Creme hast du bestimmt zu Hause und ein paar Tage regelmäßig eincremen kriegt man hin. Ist die einfachste und günstigste Methode bevor man weiter forscht.
 
Ich creme mich immer nur Abneds einmal mit Feuchtigkeitscreme ein hilft leider auch nicht, meine Haut ist seit dem nicht trocken aber die Barthaare sind trotzdem wie Draht
 
@SurrealMind
Wie oft man sich eincremen sollte ist stark abhängig von der eigenen Haut, deshalb gebe ich ungern Ratschläge dahin gehend. Bei mir gibt es in Gesicht sogar verschiedene Arten. Und die Hände muss ich mehrmals am Tag im Gegensatz zum Gesicht eincremen. Dort aktuell noch meistens nach der Dusche und/oder Rasur.

Die Tipps die ich dir gerne mitgeben würde. Such dir eine Creme mit Panthenol. Ich benutze zur Zeit eine von Mixa, die mit dem lila Streifen. Du kannst aber egal welche Marken nehmen. Aber Panthenol hilft dir dabei die Feuchtigkeitsbarriere deiner Haut wieder aufzubauen. Und achte auch darauf dass die Creme für das Gesicht geeignet ist und nicht nur für den Körper.

Im Anschluss dazu würde ich dir auch empfehlen für die Reinigung des Gesichts etwas zu nehmen das speziell für das Gesicht ist. Wenn du normale Seife nimmst dann zerstört das die Feuchtigkeitsbarriere deiner Haut schneller, also es wird zu viel Fett abgetragen. Es gibt extra Seife die nur für die Gesichtsreinigung sind. Es gibt auch anderes als Seifen aber ich habe mir bisher nur extra Seife für das Gesicht gegönnt. Im Gesicht ist die Haut einfach anders, deswegen kriegt man dort auch viel leichter Pickel als sonst wo am Körper.

Ich weiß das sich dass alles sehr aufwendig anhört aber ich bin auch nicht derjenige der zu viel bremborium darum macht. Aber seitdem ich darauf achte meinem Gesicht genug Feuchtigkeit zu spenden merke ich auch dass meine dicken barthaare definitiv leichter zu schneiden sind. Zudem wird das helfen das deine Haut widerstandsfähiger und elastischer ist, wodurch weniger Irritationen jeglicher Art entstehen.

Ein einfaches Mittel um zu sehen ob das überhaupt bei dir helfen könnte wäre das Gesicht, Minimum eine halbe Stunde, vor der Rasur einzucremen. Wenn du dann siehst dass die Stoppeln schon mal ein bisschen weicher sind ist das ein gutes Zeichen dass deinem Gesicht und den Haaren einfach nur Feuchtigkeit fehlt. Und bevor du fragst, ob du dir nochmal das Gesicht nach dem eincremen reinigst kannst du selbst Mal testen. Beide Wege funktionieren.

Viel Spaß damit.
 
Zurück
Oben