Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein erstes mal mit dem Hobel

@florian007

Keine Sorge, die alten Hasen hier haben alle schon Hornhaut im Gesicht. Du wirst dich auch gewöhnen.

"Die alten Hasen" haben keine Hornhaut im Gesicht, sind weder Masochisten noch Zauberkünstler, sondern kennen aus Erfahrung die sogen. beard growth map ihres Gesichts und rasieren sich danach.

Neben der Wichtigkeit, Rasierschaum aus einer Creme oder Seife zu generieren und gut einzuarbeiten und der eisernen Einhaltung des Grundsatzes, die Klinge im Hobel im richtigen Winkel und ohne Druck über die Haut zu führen, dürfte das den Hauptunterschied zwischen einer blutigen und einer guten Rasur ausmachen.

Der Rockwell 6S ist definitiv für Einsteiger geeignet, wobei ich sogar so weit gehe zu fragen: welcher, wenn nicht der? Die indischen ASP sind sanft und gründlich und passen m. E. sehr gut zum "Rocky", und mit Platte # 3 bekommt man durchaus gute Ergebnisse, wenn man weiß, wie die eigenen Barthaare wachsen. Bei der Wahl des Rasierpinsels kann man praktisch nichts falsch machen, weil es der Seife oder Creme völlig egal ist, womit sie aufgeschäumt wird, und das Aufschäumen funktioniert mit jedem Synthetik- oder Dachshaarpinsel. Bei der Rasierseife oder -creme muss man eigentlich nur darauf achten, dass die eigene Haut die Inhaltsstoffe verträgt, alles andere ist erst einmal unwichtig. Proraso-Produkte sind da m. E. eine gute Wahl.

Also: An der Hard- oder Software liegt es nicht, sondern an den noch nicht ausreichend ausgebildeten Skills. Da hilft nur Üben, denn Übung macht den Meister, und wenn man weiß, wie man richtig übt, dann kann man es zur Meisterschaft bringen. daumenh!
 
Es scheint ja auch besser zu werden, ich glaube echt es liegt an meiner Haut die das nicht gewohnt ist. Habe ja auch das elektrische rasieren nicht wirklich vertragen. Habe heute mal die Cella Crema Sapone probiert. Die gefällt mir sehr gut, riecht gut und sehr leckerer Schaum :D Aber keine Ahnung wie ich einen Kilo von dem Zeug jemals verbrauchen soll :)
 
Freunde, heute früh hatte ich eine tolle Rasur, ich habe nach der Rasur überhaupt nichts gespürt, kein Brand, kein Blut garnix.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten warum das so ist:

Entweder hat sich meine Haut daran gewöhnt
Ich nutze als Preshave die 3P Crema obwohl ich den Geruch nicht mag, hab aber noch keine Alternative mit dem Preis/Leistungsverhältnis gefunden
Ich habe mir gestern vor dem Schlafen gehen Penaten Hafercreme ins Gesicht geschmiert

Am Hals ist aber noch immer nicht ganz glatt, deswegen schreit schon wieder alles nach einem Versuch mit Platte 4.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Schönen Guten Morgen, ich möchte euch heute mal ein update geben:
Habe die ganze Woche mit Platte 3, 3P Crema und entweder Proraso Rasiercreme oder Cella Seife rasiert. Immer drei Durchgänge.
Ein kurzer Versuch mit Platte 4 endete wieder mit Blut im Gesicht, also hab ich es gelassen.
Ich würde mal sagen zu 90% sauber ein paar kleine Stellen sind noch immer nicht perfekt. Aber ich bin im großen und ganzen zufrieden.

Heute hab ich mal eine Sputnik Klinge ausprobiert und muss sagen ich war enttäuscht, hätte gedacht die ist um einiges schärfer als die Astra hat aber sehr unsauber rasiert.
Mal schauen welche Klingen mir in nächster zeit noch so in die Finger kommen zum testen aber zur Zeit bleib ich mal bei der Astra.
Wovon ich noch enttäuscht bin ist das Floid Aftershave, ich liebe zwar den Geruch aber nach 10 Minuten ist davon nix mehr zu riechen.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
 
Die grüne Astra würde ich nicht nehmen, die ist anfangs sehr aggressiv... lieber Derby Premium oder Personna Platinum, Asco Platinum.
 
Die grüne Astra würde ich nicht nehmen, die ist anfangs sehr aggressiv... lieber Derby Premium oder Personna Platinum, Asco Platinum.
Derby und Personna kommen nächste Woche zum testen, bin gespannt.
Was mir noch aufgefallen ist meiner Haut verträgt es nicht wenn ich mit dem Hobel lange Züge mache, wenn ich nur kurze mache ist es kein Problem.
 
Es ist doch auch viel schwieriger, bei langen Zügen den Wnkel zu halten, da man ihn in der Bewegung an die unebene Gesichtsoberfläche anpassen muss. Da verhaut man sich schnell mit dem Winkel um ein paar Grad.

Immer eine relativ homogene Teilfläche suchen, Handgelenk festmachen und kurze Züge <=3cm (aus dem ganzen Arm und nicht aus dem Handgelenk). Das hat mir zu Anfang beim Hobeln sehr geholfen.
 
Hatte heute eine super sanfte Rasur, habe 5 Tropfen Rasieröl mit der Cella Seife mitaufgeschlagen. Ob es am Öl liegt dass es sanfter war kann ich aber nicht sagen.
 
Preshave ist vollkommen überbewertet. Eine richtig gute Rasierseife oder Creme reicht vollkommen aus.
Das Geheimnis der guten Rasur ist der Schaum und der Einsatz des Hobels.
Mit guten Schaum hast du 50 Prozent erreicht.
Kaufe dir Palmo classic u d übe das aufschlagen immer mit dem gleichen Pinsel am Ende in die Hand streichen und die Schlotzigkeit prüfen. Deine Hände werden die Unterschiede erkennen
 
Preshave ist vollkommen überbewertet. Eine richtig gute Rasierseife oder Creme reicht vollkommen aus.
Das Geheimnis der guten Rasur ist der Schaum und der Einsatz des Hobels.
Mit guten Schaum hast du 50 Prozent erreicht.
Kaufe dir Palmo classic u d übe das aufschlagen immer mit dem gleichen Pinsel am Ende in die Hand streichen und die Schlotzigkeit prüfen. Deine Hände werden die Unterschiede erkennen
Die Palmo steht ganz oben auf meiner Einkaufsliste
 
@florian007 Ich würde dir den Arko Rasierseife Stick empfehlen. So lange du nicht absolut gegen den Geruch bist. Es ist noch günstiger also die Paloma, hält langer, macht meiner Meinung nach einen sehr guten Schaum, wenn man es erlernt hat, und weicht die Baarthaare mit am besten auf. Mit Rasierseife kannst du auch besser die Wasserzugabe erlernen, da Rasiercreme an sich schon mehr Feuchtigkeit inne hat. Zudem kannst du den Stick in der Hand erwärmen und danach in eine leere Plastikdose hinein pressen, um so die Aufnahme mit dem Pinsel zu üben. Dann kannst du auch besser sehen wann es zu wenig oder zu viel Material ist.
Hier übrigens noch ein Link zu einem Video was mir stark mit dem Schaum schlagen im Gesicht geholfen hat (in Englisch).

Sorry @Olli37 das ich dazwischen Grätsche mit dem ollifaktorrischen Erlebnis Arko aber du weißt wie sehr ich sie mag. Aber sonst ich stimme dir Absolut zu. Ein guter Schaum ist eine der wichtigsten Komponenten wenn es um die Qualität einer Rasur geht, meiner Meinung nach. Dabei ist die Seife/Creme nicht das wichtigste sondern was man daraus macht. Ein guter Schaum kann die Rasur auf die höchste Stufe heben. Dafür ist Übung die beste Option. Nur bevorzuge ich die Arko zum üben (und oft auch rasieren :D).
 
Zurück
Oben