Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein erstes mal mit dem Hobel

@florian007

Keine Sorge, die alten Hasen hier haben alle schon Hornhaut im Gesicht. Du wirst dich auch gewöhnen.

"Die alten Hasen" haben keine Hornhaut im Gesicht, sind weder Masochisten noch Zauberkünstler, sondern kennen aus Erfahrung die sogen. beard growth map ihres Gesichts und rasieren sich danach.

Neben der Wichtigkeit, Rasierschaum aus einer Creme oder Seife zu generieren und gut einzuarbeiten und der eisernen Einhaltung des Grundsatzes, die Klinge im Hobel im richtigen Winkel und ohne Druck über die Haut zu führen, dürfte das den Hauptunterschied zwischen einer blutigen und einer guten Rasur ausmachen.

Der Rockwell 6S ist definitiv für Einsteiger geeignet, wobei ich sogar so weit gehe zu fragen: welcher, wenn nicht der? Die indischen ASP sind sanft und gründlich und passen m. E. sehr gut zum "Rocky", und mit Platte # 3 bekommt man durchaus gute Ergebnisse, wenn man weiß, wie die eigenen Barthaare wachsen. Bei der Wahl des Rasierpinsels kann man praktisch nichts falsch machen, weil es der Seife oder Creme völlig egal ist, womit sie aufgeschäumt wird, und das Aufschäumen funktioniert mit jedem Synthetik- oder Dachshaarpinsel. Bei der Rasierseife oder -creme muss man eigentlich nur darauf achten, dass die eigene Haut die Inhaltsstoffe verträgt, alles andere ist erst einmal unwichtig. Proraso-Produkte sind da m. E. eine gute Wahl.

Also: An der Hard- oder Software liegt es nicht, sondern an den noch nicht ausreichend ausgebildeten Skills. Da hilft nur Üben, denn Übung macht den Meister, und wenn man weiß, wie man richtig übt, dann kann man es zur Meisterschaft bringen. daumenh!
 
Es scheint ja auch besser zu werden, ich glaube echt es liegt an meiner Haut die das nicht gewohnt ist. Habe ja auch das elektrische rasieren nicht wirklich vertragen. Habe heute mal die Cella Crema Sapone probiert. Die gefällt mir sehr gut, riecht gut und sehr leckerer Schaum :D Aber keine Ahnung wie ich einen Kilo von dem Zeug jemals verbrauchen soll :)
 
Zurück
Oben