Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein kleiner Synthetik Pinsel Test

Olli37

FdR-Pate
So das ganze ließ mir keine Ruhe,
Da ich mich fast ausschließlich mit Natur Haare sprich Dachs uns Borste rasiert habe ist es an der Zeit Erfahrungen mit den Plastik Pinseln zu sammeln. Also ein paar aus dem MH besorgt und 3 hatte ich berreits ohne diese allerdings zu nutzen.
Es treten an

Razzorock Big Bruce 26mm und 45mm Loft
Yaqi Kola 22mm /45mm
Boti 22mm/40 mm
Wilkinson 22/40 mm
Semouge 26/45mm
Simpsons Trafalgar t 2/3 28/40mm
Anbas 26/45mm
PAA 26/45mm
20250409_172806.jpg

20250409_172722.jpg

Erste in Augenscheinnahme der Probanden:
Alle 8 haben sehr weiches und zartes Haar da ist kaum ein Unterschied alle Pinsel fühlen sich ausgesprochen angenehm im Gesicht an. Der zarteste ist subjektiv der PAA und wenn dann nur ein Mü.

Herrausstechen 3 Pinsel in der Optik positiv wie negativ
Positiv Simpson gelungener Gesamteindruck, Anbbas und Yaqi Punkten mit dem hübschen Griffen a la Zenith 507 Serie, micht gleich aber ähnlich.
Negativ der Wilkinson Griff...und auch die Proportion des Yaqi Griffes mehr Griff als Pinselkopf. Alles in allem einen hübsche Rasselbande. Bis auf Wilkinson.
Das Backbone:
Alle haben kein Superhartes Backbone es bewegt sich im mittleren bis unteren Bereich, der Wilkinson ist ein Schlabberlappen gefolgt vom PAA, am meisten hat der bunte Boti gefolgt Anbbas, Yaqi, Simpsons, Big Bruce Semouge.

Geschäumt wird jeder Pinsel 1 Woche lang mit einer Hartseife DR Harris,
Einer RC ToOBS Royal Forest und der Zingari Highländer als Weichseife.
Und dann möchte meinen Favoriten küren.

Heute hat der Yaqi Kola den Anfang gemacht mit der Harris ganz vorzüglich hat er die Arbeit erledigt. Seife im Tiegel aufgenommen und in der Schale angeschlagen im Gesicht vollendet.
Glatte 1. Einziger Minuspunkt der Pinsel besteht fast nur aus Griff mehr Ringmass und Loft wäre wünschenswert. Der Pinsel Kopf ist zu klein in meinen Augen
20250409_180216.jpg

gg

Der PAA ist der Solar Flare - den besitze ich selbst - und der ist 24/55mm (steht auf der Verpackung und der Produktseite):

Approx. Specs:
Complete Length: 4.65 (118 mm)
Width at Widest point: 40 mm
Width and Shortest point: 29mm
Weight: 3.30 Oz (94 grams)
Knot: 24mm
Loft Ht: 55mm

Handle Material: Acrylic
BPA-free, phthalate-free, PVC-free and lead-free

Der Yaqi Kola war Teil meines kleinen Synthetik Test und der Pinsel 22mm Ringmass gefällt mir als überzeugter Dachs Fan gut.
Geschäumt wurde eine Hartseife DR Harris, RC ToOBS und Fine Latigo als Weichseife.
Alle 3 bringt der Yaqi mit den weichen Haaren sehr gut und leicht zum Spitzenschaum.
Backbone mittel Loft kurz.
Fazit
Guter Pinsel, weiche Haare angenehm im Gesicht.
24mm wären besser.
Note: 2+

2.Pinsel Semouge Owners Club
Der Pinsel überzeugt mich vollkommen. Schönes weiches Haar sehr angenehm im Gesicht mit mittlerem Backbone. 3 Mal hatte ich ihn im Gesicht eine Hartseife DR Harris, Arlington, Trufitt&Hill 1805 RC und Fine Latigo als Weichseife.
Alle 3 ohne Schwierigkeiten perfekt aufgeschäummt. Der Griff ist gegenüber dem Yaqi Kola in meinen Augen ein winziges Stückchen vorne.
Optisch gewinnt er ebenfalls da die Proportionen einfach gelungener sind.
Fazit: Der erste Semouge der mir uneingeschränkt gefällt.
Haar top
Griff top
Schaumerzeugung top
Verarbeitung top
Note 1

20250412_141717.jpg

Den Synthie Leitfaden lese ich gerne mit. Ich bin ja komplett von Naturhaar auf Synthie umgestiegen. Lediglich ein Zenith Dachs ist im Gebrauch (ist aber eher ein Museumsstück da kaum genutzt). Für mich haben Synthies mittlerweile die Nase vorn in fast jeder Hinsicht. Bin gespannt auf deine weiteren Testberichte.

Zurück
Oben