Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein Rasierpinsel schäumt nicht mehr auf

mike557

Member
Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass mein Rasierpinsel neuerdings die Seife nicht mehr vernünftig aufschäumt.

Vorher: Seife aufgenommen, im Gesicht aufgeschäumt. Reichte für 3 Durchgänge
Jetzt: Schon beim ersten Mal deutlich weniger, sehr dünner Schaum, rasieren kaum möglich
Ich hatte zuerst die Seife in Verdacht, aber mit meinem Mühle Reisepinsel (Silvertip Fibre) geht's problemlos.

Der Pinsel ist schon sehr alt, Minimum 10 Jahre. Habe ihn dann lange nicht benutzt, da ich auf Dosenschaum umgestiegen war.
Letztes Jahr bin ich dann von System Rasierer auf Hobel umgestiegen und nutze den Pinsel wieder.
In der Summe, grob geschätzt, 3 Jahre tägliche Rasur.
Ich habe ihn jetzt auch mal gereinigt (mit mildem Haarshampoo).
Auf jeden Fall wird ein neuer Pinsel beschafft, aber ich würde gerne wissen, woran das liegen kann.
Zwei Fotos in der Anlage (Pinsel ist noch leicht feucht).

Gesichtsschäumer
Seife: Haslinger
Pinsel: Ein alter Mühle klassik Silberzupf, Knoten 23 mm
Wasser sehr weich (Härtestufe I)

Anhänge

• IMG_20250529_153633.jpg
    IMG_20250529_153633.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20250529_153642.jpg
    IMG_20250529_153642.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 64
Danke @Hellas für die schnelle Antwort.
Gereinigt habe ich ihn wie folgt:
Lauwarmes Wasser mit mildem Haarshampoo, 30 Minuten
Danach lauwarmes Wasser mit einem Schuss Apfelessig, 30 Minuten
Beides Mal zu Beginn sanft einkassiert.
Hat nicht wirklich geholfen, wenn überhaupt eine minimale Verbesserung.
Ich werde aber mal den Thread durchsehen und nochmal versuchen, zu reinigen.

@Schaumbaron
Danke für die Empfehlung, ich habe mir die Seife besorgt und den Pinsel mehrmals damit gereinigt.
Hat tatsächlich was gebracht, das Aufschäumen funktioniert wieder.
Da der Pinsel aber schon sehr alt ist, habe ich mir trotzdem einen Neuen gegönnt, kommt Montag an (Mühle Sophist Silberspitz Dachszupf mit Eisenholzgriff).
Der wird dann alle 3 Monate mit der Seife behandelt :)

habe ich mir trotzdem einen Neuen gegönnt, kommt Montag an (Mühle Sophist Silberspitz Dachszupf mit Eisenholzgriff).
Gute Entscheidung, gehört zu meinen Standard Rasierpinseln, nur mit Porzellangriff .
Tipp: Vor der Verwendung gründlich ausspülen!

Ich habe zwei von der Sorte und nach ca. 20 Verwendungen sind die unglaublich kuschelig. :)
Bei den ersten Verwendungen verlieren sie noch ein paar Haare, das gibt sich aber ganz schnell.

Kleiner Nachtrag:

Der neue Pinsel ist angekommen.
Ich habe ihn vor der ersten Verwendung gründlich ausgespült, und dann die Seife aufgeschäumt.
Ging etwas besser als mit dem alten Pinsel, aber kein Vergleich zu dem, was ich gewohnt war.

Ich habe den neuen Pinsel dann mit anderen Seifen ausprobiert, die ich bzw. mein Sohn habe: Proraso grün, Mühle Stick, Palmolive Rasiercreme.
Ergab alles guten Schaum, die Probleme liegen wohl an der Seife.

Ich habe dann die Seife 24 h in Wasser gelegt, um sie aufzuweichen.
Danach ließ sie sich gut aufschäumen. Habt ihr da eine Erklärung?

Ich habe die gleiche vorher schon ca. 4x gekauft, sowie 3 andere von Haslinger. Haben alle bis zum Schluss guten Schaum ergeben.

Normalerweise gebe ich vor der Rasur ca. 10 Minuten warmes Wasser in die Schale (Seife ist komplett bedeckt).

Pinsel hin oder her, dazu habe ich eine recht unpopuläre Meinung. Man kann mit jedem Pinsel passenden Schaum aufschlagen. Das soll aber erst mal keine Rolle spielen.
Hast Du schon einmal nachgewogen, wie viel Seife Du in der Regel aufnimmst? Ist das recht gleichmäßig über z.B. 10 Rasuren? Oder mal viel mehr und mal viel weniger? Wenn ich eine harte RS verwende, reichen mir 0,5g für eine Rasur. Da ich das nur einmal in einer zwei Wochen Wiegenstatistik erfasst habe, nehme ich seither nur gefühlsmäßig die Seife auf und bin dabei aber meist im 0,7g bis 0,8g Bereich unterwegs. Es ergibt sich nämlich meist mehr Schaum als benötigt.
Die 2. entscheidende Komponente ist das Wasser. Dabei spielt nicht nur die Menge eine Rolle, sondern auch die Wasserhärte. Je härter das Wasser je länger muß man aufschlagen (nicht nur rühren) und evtl. auch etwas mehr Seife einsetzen.
Wenn man also genug Seife aufnimmt und ein entsprechendes RS/Wasser Verhältnis hinbekommt, ist die Frage des Schaumes nur noch eine Frage der Technik und Geduld. Technik wirst Du über die vielen verbrauchten Pucks erworben haben, wie sieht es mit der Geduld aus?

• Like
Reaktionen: HGS
Ui, wieder was gelernt :daumenhoch spannendes Thema.
Das würde bedeuten, mit destiliertem Wasser würde sich das aufschlagen deutlich verkürzen?

Das würde bedeuten, mit destiliertem Wasser würde sich das aufschlagen deutlich verkürzen?
Dem Manne kann geholfen werden. NEUES aus dem Rentner Versuchs- u. Statistik Labor.

2,4g RC + 3 EL dest. Wasser + kleiner, preiswerter Syntie Knoten.
Aufschlagdauer ca. 20-23 sek. Bei mir sind es normalerweise eher 50sek bis gut eine Minute.

IMG_20250609_140155.jpg
IMG_20250609_135510.jpg

@Bavaria Blade
Gewogen habe ich bisher nicht.
Aber wie geschrieben, ich hatte seit 1 Jahr nie Probleme mit dem Aufschäumen. Immer die Haslinger Seife, immer der gleiche Pinsel.
Ich bin Gesichtsschäumer, einmal Seife aufnehmen hat für 3 Durchgänge locker gereicht.
Jetzt nicht mehr, auch nach 24 h Seife einweichen ist es zwar deutlich besser geworden, aber nicht wie gewohnt.
Ich werde mal eine neue Seife von Haslinger besorgen, vielleicht liegt es an der Charge.
Wir haben hier eine Wasserhärte Stufe 1, also ziemlich optimal.

@mike557
Es gab mal eine bzw. mehrere Chargen der Haslinger (2023), die ähnliche Problem verursachten: Klick
Im weiteren Verlauf dieses Threads wurde berichtet, dass es sich um einmalige(?) Fehlproduktion(en) handelte, was aber nach Reklamationen zeitnah korrigiert wurde. Die Seifen kamen allerdings vorher in den Handel.
Wenn du noch weißt, wann du deine Haslinger gekauft hast, oder noch besser, die Chargennummer und die Inhaltsstoffe kennst, könnte man dein Problem damit evtl. abhaken. Die fehlerhaften Chargen tauchten kurz nach dem Entfernen von EDTA aus der Rezeptur auf.

@Flugs
Vielen Dank für den Link. Was @Ockham's Razor schreibt trifft es genau:
"Es kommt einfach konsistent nur ein luftiger, blasiger Schaum zustanden, der weder schlotzig ist, noch ein akzeptables Standvermögen zeigt".
Die Chargennummer der betroffenen Seife habe ich nicht, aber ich hatte zwei Stück gekauft (Sandelholz, vor 1 Monat). Die zweite hat die Chargennummer 6152. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Seifen zwei Jahre bei Amazon rumgelegen haben.
EDTA ist nicht drin.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Arran aber die war lange nicht benutzt worden.
Gleiteigenschaften like Dosenschaum. Wurde nach wässern nur leicht besser.
Nu isse in der Dusche

Zurück
Oben