Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein Rasurjahr 2024 und Vorsatz 2025

Olli37

FdR-Pate
Wow ein richtig Ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende.
Zeit für mein/euer Resümee.
Was war mein persönliches Highlight?
Was wurde aus meinen Vorsätzen für das Jahr?
Was nehme ich mir für das Jahr 2025 vor?
Nun mein Highlight war ganz klar der Erwerb des Rocnel Sailor 2024 ich habe bislang keinen Solchen besessen Was Verarbeitung und Spaß in einem solchen Ausmaß vermittelt hat. Allerdings ist der auch exorbitant im Preis.
Nun der geplante Bestandsabbau ist umgesetzt worden mittlerweile nur noch ca 1,3 Kilo Seife verteilt auf 7 Marken
2x DR Harris
2x Stirling
1 MWF kurz zuvor dazugestossen
1 volle MdC Vetyver und Rest Fougere
1 Arran plus 1 Refill
1 Zingari
1 SV

4 RC ToOBS
1GFT
1T&H

Ziel 4 Seifen 4 Cremes, also für 2025 nix neues, evtl 1 Creme wenn 2 Leer werden würden. Zielobjekt eine RC mit Rosenduft.

Keinen neuen Pinsel kaufen ist das Ziel für 2025 , Stand jetzt 22 davon suchen 3 grade ein neues Zuhause.
Keinen neuen Hobel mehr denn 4 DE und einen SE sollten reichen um auch Abwechslung zu haben.

Alles in allem, Vorsätze umgesetzt für das Jahr 2024.
 
Vorsätze hatte ich keine und werde auch für das kommende Jahr ähnliche Bestrebungen ruhen lassen….

2024 war für mich geprägt von vielen neuen Erfahrungen mit ganz vielen Seifen und Hobeln, v.a. die Ethos Produkte haben mich begeistert und sind zu einem festen Bestandteil der Rasurroutine geworden. Das Highlight waren und bleiben aber die Synthetik Pinsel von Wald, ich darf mich glücklich schätzen 2 davon zu besitzen und im Vergleich zu allen andern bleiben sie ungeschlagen.

Bei den SE Hobeln buhlen der General und der Amakuni sowie der La Faulx um die Vormachtsstellung, bei den DE Hobeln sind alle neu bis auf den Rocca, neben dem Sailor sticht jedoch der Haircut & Shave Ti-5 Efficient hervor. Es gibt auch noch den einen oder anderen Hobel, der Begehrlichkeiten weckt, allerdings nur solche, die nicht ohne weiteres erhältlich sind, so dass sich zeigen muss, ob ich das Glück habe, einen der Kandidaten zu erwerben.

Meine Frau hat mir die Ausgaben für Rasurprodukte vorgelegt, dabei musste ich dann schon etwas schlucken…40% der bisherigen Ausgaben entfallen auf das Jahr 2024, was doch etwas übertrieben erscheint, vielleicht sollte ich mir doch etwas vornehmen :kaputtlachen1
 
Also ich habe eben geschaut, meine Vorsätze für 2024 bestanden nur aus "Read my lips, no new razors".
Insofern habe ich es nicht verkackt, denn alle Hobel waren gebraucht wenn ich mich richtig erinnere. Ein R41, der King C Gillette, und der nur auf Durchreise hier gewesene Gamechanger 76.
Die Neugier auf neue Hobel schwindet, insofern benötige ich was Rasur angeht keine Vorsätze für das kommende Jahr. Auch sehr praktisch.
 
Rasurtechnisch war die Inbetriebnahme der Feather-Shavette ein erwähnenswertes Ding. Ist sie doch soviel gründlicher als die Hobel, die ich bislang benutze (Feather und Merkur)

Für das nächste Jahr:
Seifenbestand reduzieren.
Nicht immer nur kaufen und habenwollen. Auch mal eine Nacht drüber pennen.
Budgets einhalten.
 
Meine Frau hat mir die Ausgaben für Rasurprodukte vorgelegt, dabei musste ich dann schon etwas schlucken…40% der bisherigen Ausgaben entfallen auf das Jahr 2024, was doch etwas übertrieben erscheint, vielleicht sollte ich mir doch etwas vornehmen :kaputtlachen1
Kauf ihr doch so eine nette Tasche, die könnte dann auch das Ausgabenverhältnis etwas verschieben :lol

2_751876b5-8b0a-4437-a292-cd25108908aa_1024x1024@2x.jpg
 
Ich hatte keine Vorsätze für 24 und habe auch keine für 2025.

Der Zuwachs in 2024 hat sich auf 2 Pinsel (AYLM Torre + Plisson ), eine Seifenschale (Plisson Zebrano) und Seifen (AYLM Koké etc) beschränkt.

Im Moment bin ich desinteressiert an neuem Equipment und werde weiter Bestand abbauen …
 
Danke @Olli37 für die Eröffnung dieses Resümee Fadens. Man sollte viel öfter auch mal zurückblicken, was man denn alles so verzapft hat bzw. von seinen Vorsätzen gerade auf der Strecke bliebt.
Für mich gibt es zwei Highlights. A) Meinen SV-Dachs B) Das Kamisori Stil Messer von Ulrik
Mein einziger Dachs, der es auch bleiben wird. Die Trocknerei und Pflege sind zwar nicht sehr aufwändig, brauche ich aber nicht unbedingt. Allerdings ist der SV-Pinsel ein Hingucker erster Güte. Mein SnowDragon ist vom Handling her (speziell beim Ledern) ein Traum. Ich hätte nicht gedacht, daß es dermaßen Spaß macht.
Das mit den Vorsätzen für dieses Jahr, hat fast komplett funktioniert. Positiv: wie geplant kein weiterer Software Aufbau. Negativ: es sind weitere RM hinzugekommen, was im Nachhinein einen positiven Effekt hat ;)
In 2025 soll weiterhin der Softwarebestand gehalten werden, also max. Nachkauf bei Gebindeleerung. Ein Abbau täte aber dem Geldbeutel gut. Das Ostermesser SOLL das letzte Messer werden. (mal wieder :kaputtlachen1) Ein Herzensprojekt wäre es, RM-Flohmarktfunde aufarbeiten und als Einsteigermesser günstig abgeben. Sozusagen etwas an die Community zurückgeben, was mir als Anfängerhilfe zuteil wurde.
 
Das Jahr 24 stand im Zeichen Probieren geht über Studieren.
Erste Erkenntniss, der Vector ist und bleibt meine Nummer 1. Ich brauche keine weitere Hobel zu probieren, der und der Legend reichen mir.
Ganz anders bei den Seifen - was gut ist und mal wieder eingestellt wird musste auf Vorrat angeschafft werden. Das hat das Gesamtgewicht der Seifen und Cremes auf ca 10 kg anwachsen lassen.
Probiert wurde in dem Bereich auch viel und meine Favoriten sind gefunden. Auf diesem Sektor möchte ich 2025 etwas Zurückhaltung walten lassen. Eventuell Tausch mit gleichzeitigem Abbau wie vor kurzem schon erfolgt.
Meine Highlights 2024 war der Schwenk von einigen Cremes hin zu festen Seifen. Hier vornehmlich die Harris und Floris. Die Top Entdeckung war jedoch die PAA CK-6 Formel die für mich alles in den Schatten stellt (außer die Tabac Talg). Sowohl von der Performance wie auch von den Duft Kompositionen her. Herrlich.
Weiterhin habe ich einen neuen Nr. 1 Pinsel gefunden, obwohl ich Anfangs skeptisch war. Der Omega Evo 2 Duca Marble hat meinen blauen Shavemac Synthie 24 /52 vom Thron gestoßen. Auch hier besteht momentan kein weiterer Handlungsbedarf. Auch mit AS bin ich mehr als genügend ausgestattet. Hier nur Nachkauf.
Ansonsten freue ich mich auf viele weitere Wundervolle Rasuren und gute und anregende Unterhaltungen hier im Forum.
Gruß Sportster
 
Vorsätze für 2024 hatte ich keine und habe auch keine für 2025. Darum muss ich mir um die Umsetzung solcher Vorsätze auch keine Gedanken machen.

Rückblickend betrachtet waren meine Höhepunkte zum Einen die Wiederentdeckung der Borstenpinsel. Drei Omegas besitze ich und sie kamen zuletzt häufiger zum Einsatz. Das Gefühl mit ihnen den Rasierschaum im Gesicht zu verteilen gefällt mir sehr gut und deshalb sind meine Synthetikpinsel derzeit auf der Ersatzbank.

Das 2. Highlight war der Kauf eines Gillette Slim Adjustable TTO in einer rhodinierten Version. Lange bin ich um ihn herumgeschlichen bis ich endlich nachgegeben habe. Der Hobel ist wunderschön und die bisherigen Rasuren haben mich sehr erfreut.

Natürlich habe ich auch ein Auge auf den Rocnel Sailor und den Tatara Muramasa geworfen wobei ich mir schon die Frage gestellt habe was die besser können als meine Tophobel. Letztlich war mir der Kaufpreis nur wegen des Habenwollens zu hoch.

Ich bin inzwischen zu der Erkenntnis gelangt das ich genug tolle Hobel habe und so sind Neukäufe eher unwahrscheinlich. Hinsichtlich Seifen sind mir die duftarmen Seifen inzwischen am liebsten (Tabac ausgenommen). Ich will aber nicht ausschließen hier und da nochmal eine besondere Seife nachzukaufen.

Überhaupt möchte ich nicht viel Experimente machen und nur auf für mich bewährte Produkte zurückgreifen. Da weiß ich was ich zu erwarten habe. Das mag langweilig klingen doch never change a winning team.
 
Mein Vorsatz für 2024 lautete: Mehr kaufen. Das Ziel dahinter war Reverse Psychology. Und das hat ziemlich gut funktioniert.
  • Hobel/Messer: Mit dem Remus und kurz vor Jahresende noch einem Legione Slant sind nur zwei neue Hobel eingezogen. Dazu kam noch ein Messer (Dorko MoDoSo), weil der Preis einfach zu verlockend war.
  • Ganz ähnlich die Lage bei den Klingen: Neben ein paar einzelnen SE- und DE-Testobjekten sowie einer Schenkung kam lediglich eine Charge meiner Lieblingsklinge für den Remus (Kai Protouch) dazu.
  • Pinsel: Der einzige Neuzugang hier war der wunderschöne blaue Rasurkult-Unterwasservulkan.
  • Seife: Die Software ist und bleibt meine Achillesverse. Zwar lag ich auch hier deutlich unter den Vorjahren, dennoch hat sich der Bestand deutlich mehr vermehrt, als er durch die Nutzung abgetragen wurde. Angetrieben vor allem durch Verlockungen aus dem MH. Hier wird wohl im neuen Jahr endlich eine Aussortier-Aktion mit Verkauf fällig.
  • Aftershaves: Auch hier gab es einen leichten Zuwachs um 2 AS und ein ASB, zumeist aus dem MH.
Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dieser Bilanz. Vor allem insofern, als dasst die Neuwerwerbungen fast alle recht gut überlegt waren und mir große Freude bereiten.
Gleichzeitig hat das Forum an anderer Stelle für eine meiner teuersten Investitionen in diesem Jahr gesorgt, welche die Rasurausgaben locker in den Schatten stellt: Eine Küchenmaschine.

Mein Vorsatz für 2025 lautet somit: Noch viel häufiger in völlig ungenierten Kurzschlussreaktionen viel mehr Zeug kaufen!!! Auf dass sich der Bestand allmählich normalisiert.
 
Gut, dann möchte ich mich auch zu einem Rückblick und einen Ausblick hinreissen lassen. Ich habe mir keine Vorsätze gemacht, und bin damit gut gefahren, sodass ich auch fürs 2025 keine Vorsätze machen werde. ;) Und das, obwohl ich viel Geld in dieses Hobby gesteckt habe. Ich leiste mir diesen Luxus bewusst, auch wenn dies irrational wirkt. Mein sonstiger Lebenswandel ist sparsam genug. ;)

Nun denn, zuerst zu meinem Steckenpferd, den Pinseln: Ich mag handgebundene Pinsel aus Dachshaar mit Griffen aus edlen Naturmaterialien wie Horn und Holz. Am liebsten mag ich es, wenn der Griff und der Knoten in einer kleinen, traditionellen Manufaktur in Europa von Hand gedrechselt bzw. gebunden werden. So kommt es, dass ich dieses Jahr 34 Pinsel gekauft habe, davon zwei Borsten und ein Pferdchen, der Rest Dachse. Rückblickend wollte ich nur auf drei dieser Pinsel verzichten.

Vor einem Jahr habe ich eigentlich gedacht, dass ich mit Hobel gut bedient bin, sowohl im DE-Bereich mit meinen Tataras wie auch im AC-Bereich mit dem Vector, Shield und La Faulx. Trotzdem sind dieses Jahr nochmals 10 Hobel dazugestossen, auch zwei meiner drei bisher Teuersten (Blutt und Amakuni). Dabei sticht vor Allem eine Marke hervor. Letztes Jahr sind mir zu meinem bestehenden noch fünf weitere Shield dazugekommen, alle eher im günstigen Segment.

Bevor ich zur Software komme, gibt es noch ein Hardware-Segment. Ich habe dieses Jahr die ersten Schritte mit dem Messer gemacht. Noch Ende 2023 hat es mit einem Feather-WKM begonnen und im Frühling hat mich der Messerrausch erfasst. Obwohl ich das Messer-Projekt von Anfang an als langsames Nebenprojekt betrachtet habe, hat es mir etliche Messer und Steine in meinen Bestand gespült. Meine letzte Messerrasur liegt lange zurück, und ein Messer habe ich noch nie geschärft. Das Projekt ist aber noch nicht erloschen. Ich bestehe darauf, dass es niemals ein Strohfeuer gewesen ist.

Nun zur Software: Ich habe Ende 2023 eine kleine, vielleicht auch mittelgrosse Seifenfabrik am Lago Maggiore in der Lombardei kennengelernt, die hochqualitative Seifen mit tollen Düften im Hochpreissegment herstellt. So habe ich im Laufe des Jahres ihr ganzes Sortiment an Rasierseifen, edlen Duschseifen und Eau de Parfums aufgekauft. Dazu haben sich dann noch drei Seifen aus Südfrankreich und drei kleine Pucks aus Österreich gesellt. Eine alte, harte Fine und die Arko sind dann noch zwei Artefakte im Beuteschema.

Ein Thema zum Rückblick fehlt noch: Ich habe 2024 nur ein Päckchen mit 20 Rasierklingen gekauft. Ein paar wenige Klingen sind mir noch als Beigaben zugelaufen. Mein Bestand ist aber immer noch gross genug.

Nun zum Ausblick: Ich habe Alles, was ich für mein Hobby brauche. Ich schliesse nicht aus, dass ich, wenn ich etwas Interessantes entdecke bzw. eine neue Sau durchs Dorf gejagt wird, weiterhin für neue Hobel und Seifen empfänglich sein werde. Mindestens eine weitere Martin de Candre steht schon auf der Wunschliste. Und bei den Pinseln setzte ich mir sowieso kein Limit. ;)
 
Mein Vorsatz für 2024 war, mich mit Spaß an der Sache zu rasieren. Daran habe ich mich vollumfänglich gehalten und plane, dies auch für 2025 beizubehalten.

Das Jahr 2024 hatte einiges an Erkenntnissen zu bieten:
  • Ich bin endgültig in der AC-Rasur angekommen. Der Shield AC1 ist bei der Kopfrasur klar tonangebend, keiner kommt bis dato an seine Effizienz heran.
    Im Gesicht habe ich keine klare Präferenz, tendiere aber mehr zur DE-Hobeln.
  • Der scheiß 10€ DSC-Pinsel aus dem MH (a2s-Besatz) erfüllt alle meine Ansprüche und ich habe nie das Verlangen nach etwas Hochwertigerem gehabt. Allein ein Unikat von Rasurkult könnte mich schwach werden lassen - aber fürs Herz/Auge, nicht wegen der Funktionalität.
  • Nach anfänglich schlechten Erfahrungen habe ich mich lange nicht getraut, den R41 wieder in mein Gesicht zu lassen. 1 Jahr+ später erlebe ich traumhaft gründliche wie sanfte Rasuren mit diesem tollen Hobel!
    Auch der Design94 Aviation94 sei erwähnt: Ein Hobel, der all around einfach Spaß macht.
  • Bis auf ein paar Proben habe ich 2024 keine neuen Seifen gekauft und Bestand abgebaut. Aber allein mit 30gr SV wäre ich ca. ein halbes Jahr ausgekommen. Auch LEA oder Speick Sticks sind verdammt ergiebig. Da wird es bis 2026 wahrscheinlich nicht viel Neues geben.
  • Mit viel Freude habe ich etliche Aftershaveproben getestet und mit viel Erkenntnisgewinn den Bestand auch stark ausgebaut. Bin erst mal gut aufgestellt, aber hier und da wird es bestimmt noch Zuwachs geben. Unter dem Strich kann ich festhalten: Mit Klassikern bin absolut zufrieden und brauche nichts Extravagantes.
  • Aus Bequemlichkeit habe ich fast nur im Gesicht aufgeschäumt. Zudem kam ausschließlich Kaltwasser zum Einsatz - ging problemlos.
  • Last but not least habe ich mir eine kleine Marotte angewöhnt: Vor dem Auswaschen quetsche ich die Seifenreste aus dem Pinsel, verreibe sie im Gesicht und begutachte so mein Werk, welches mich in diesem Jahr erfreulicherweise nur äußerst selten enttäuscht hat.
In diesem Sinne alles Gute für 2025!
 
Last but not least habe ich mir eine kleine Marotte angewöhnt: Vor dem Auswaschen quetsche ich die Seifenreste aus dem Pinsel, verreibe sie im Gesicht und begutachte so mein Werk, welches mich in diesem Jahr erfreulicherweise nur äußerst selten enttäuscht hat.
Die Gesichtswäsche, inklusive Nase und Stirn, mit dem Schaumrest aus dem Pinsel gehört bei mir zu jeder Rasur. Und mit meinen crèmigen Seifen von Saponificio Varesino und Martin de Candre ist das jedes mal ein Genuss.
 
Vorsätze für 2024 in rasurtechnischer Hinsicht hatte ich keine, Ende 2023 war ich noch elektrisch unterwegs, erst im Laufe des Jahres 2024 habe ich endlich wieder zur Nassrasur zurückgefunden, wo ich auch fest vorhabe, zu bleiben.

Mein Hobelbestand, der aufgrund meiner früheren Nassrasurphasen ja eigentlich nicht gerade besorgniserregend klein war, hat sich in den letzten Monaten doch ganz erheblich ausgeweitet, wobei ich bei den Neuankömmlingen als Highlights den Blutt, den Rockwell 6s und den Rex Ambassador nennen würde. Mit diesen und mit dem Progress rasiere ich mich zurzeit auch in den allermeisten Fällen.

Durch die tägliche Übung ist meine Technik auch zunehmend besser geworden, was ich sehr genieße, was aber insbesondere meine BEVA freut, weil ich mich für die Rasur nicht mehr ganz so lange im Bad einschließen muss.

Bis auf den Rocnel Sailor, der vermutlich demnächst noch meinen Bestand ergänzen darf, möchte ich mir - ab jetzt die Vorsätze für 2025 - nach derzeitigem Stand keinen zusätzlichen DE-Hobel mehr kaufen.

Wenn ich sie irgendwoher bekommen sollte, dann dürfen noch die beiden mittleren Platten des Blutt einziehen. Da könnte und würde ich nicht nein sagen.

Was mich in der Hobelwelt noch interessiert: SE-Hobel - hier bin ich derzeit am Überlegen, was ich mal ausprobieren möchte: In der engeren Auswahl sind der La Faulx, der Vector und der - aber der ist ja kaum noch zu bekommen - General. Den hätte ich natürlich am liebsten.

Und vermutlich werde ich 2025 auch mal nach einem (ersten) Rasiermesser Ausschau halten. Wenn jemand einen Rat hat, falls mal ein rasurscharfes (ich kann nicht schärfen und habe auch kein Equipment dazu) Anfängerexemplar in gutem Zustand im MH zur Verfügung steht: gerne PM - vielen lieben Dank!

Bei den Pinseln bin ich bei sehr geringem Bestand - und möchte dies mit Rücksicht auf den Platz im Bad und auf meine Ehe auch bleiben.

Und jetzt zu den Sorgenkindern: Rasierseifen, Rasiercremes, Rasierklingen und Aftershaves: Der Bestand und die Auswahl ist in den letzten Monaten komplett und explosionsartig angestiegen. Ich kann auch bei überdurchschnittlicher Lebensdauer von allem eine gute Menge vererben, wenn ich das richtig sehe. Ich habe - nachdem ich mit Proraso-RS, Tabac-AS, Feather, Treet, ASP und verschiedenen anderen Modellen bei den Klingen eigentlich zufrieden war, immer weitere Marken zum Probieren hinzugenommen und dann den Bestand des einzelnen Produktes hochgefahren - die häufigen Warnungen vor der Shavokalypse sind dafür verantwortlich, nicht ich - und habe hierfür viel Platz im Haus in Anspruch genommen. Meine BEVA hat einige Lager noch gar nicht gefunden.
Auch wenn ich damit hier bei den meisten auf Verständnis und Schulterzucken stoße, möchte ich 2025 bei diesen Produkten dem Bestandsabbau widmen.
Deshalb ist z. B. der neulich hier gehypte Mitchells Wool Fat-RS-Hype für mich eine echte Tortur gewesen, weil ich permanent mein Habenwollen-Gen unterdrücken musste. Aber ich habe es geschafft - ich bin standhaft geblieben - bis jetzt!

Danke an die Forumsbetreiber und die Moderatoren für Euren Einsatz und den Aufwand, danke auch an alle anderen Kollegen für Eure Beiträge, die mir viele vergnügliche Stunden bereitet und mich viel Geld und das ein oder andere Gespräch mit der BEVA gekostet haben und die meine Selbstdisziplin (Nein, ich kaufe das nicht!) auch im nächsten Jahr immer wieder auf die Probe stellen werden.

Für 2025 wünsche ich uns allen, die wir in diesen verrückten, spannenden, lehrreichen, unterhaltsamen, oftmals indirekt kostenintensiven und irgendwie liebenswerten Forum unterwegs sind, und unseren Lieben alles Gute, viele sanfte und zufriedenstellende Rasuren, schöne Erlebnisse auch darüber hinaus, vor allem aber Gesundheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
2024:

Ich glaube, ich hatte mir für dieses Jahr nix vorgenommen, also kann ich ja mit gutem
Gewissen auch nix „vermasselt“ haben…allerdings kann ich aber so auch nix richtig ge-
macht haben, hmm…das is‘ ja nun auch blöd…:Eek

Hmm…verflixte Situation ist das, ich halte das jetzt mal so…

Ich bin guter Vorletzter, da ich ja im Duell nicht direkt gewonnen habe, aber auch guter
Zweiter, da ich ja nicht direkt verloren habe…oder so…:uhoh

2025:

Nö Nö…darauf falle ich nicht rein…:aetsch1

___
:proud
 
Zurück
Oben