Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Erlebnisse zum Messereinstieg

@Rettichwolf , wie hast du eigentlich die Rasiermesser gereinigt/desinfiziert? Die Messer waren natürlich nicht dreckig oder so, aber ich desinfiziere immer Messer, die ich bekommen habe, egal ob neu oder gebraucht. Dabei habe ich festgestellt, dass Carbonstahl nicht jedes Desinfektionsmittel verträgt und Ultraschallreiniger schonmal gar nicht.

Aber gegen den Strich liegt das Messer bei mir praktisch flach auf, eventuell 5° maximum. Ich denke nicht, dass es falsch ist.
Ich klink mich hier mal ein, also seit dem ich am Hals das Messer gegen den Strich auch praktisch fast ganz auflege (ich weiß jetzt net obs 100% aufliegt oder nicht) ist das Rasur Ergebnis besser und mein Hals auch an den Problemszellen nicht mehr so gereizt.
Mike möchte das Deutsch gesprochen wird :flucht1

@Rettichwolf , wie hast du eigentlich die Rasiermesser gereinigt/desinfiziert? Die Messer waren natürlich nicht dreckig oder so, aber ich desinfiziere immer Messer, die ich bekommen habe, egal ob neu oder gebraucht. Dabei habe ich festgestellt, dass Carbonstahl nicht jedes Desinfektionsmittel verträgt und Ultraschallreiniger schonmal gar nicht.
Ich habe angenommen, dass die Messer desinfiziert waren. Habe die nur kurz unter dem fliessenden Wasser mit Klinge nach unten abgespühlt und dann benutzt. Danach habe ich diese gemäss der Anleitung im Pflegestrang gepflegt. Also ein wenig milde Flüssigseite auf Daumen und Zeigefinger, dann Messer dazwischen, hald so das die Finer knapp for der Schneide sind und damit gereinigt, dann abgespühlt und mit der gleichen Technik mit einem Tuch getrocknet, dann noch zwischen dem Heft etc getrocknet (obwohl es dort nicht nass geworden ist, aber sicher ist sicher)

Ich habe angenommen, dass die Messer desinfiziert waren. Habe die nur kurz unter dem fliessenden Wasser mit Klinge nach unten abgespühlt und dann benutzt. Danach habe ich diese gemäss der Anleitung im Pflegestrang gepflegt. Also ein wenig milde Flüssigseite auf Daumen und Zeigefinger, dann Messer dazwischen, hald so das die Finer knapp for der Schneide sind und damit gereinigt, dann abgespühlt und mit der gleichen Technik mit einem Tuch getrocknet, dann noch zwischen dem Heft etc getrocknet (obwohl es dort nicht nass geworden ist, aber sicher ist sicher)
OK, daran kann das also nicht liegen. Ich habe schonmal ein Rasiermesser versaut, daher die Frage. D

Wenn du diese Geschwindigkeit beim Rasieren brauchst würde ich es an deiner Stelle Mal lernen oder deine Messer schärfen lassen.
Ein Rasiermesser schneidet auch langsam, es ist ja keine Sense.
Ich bin mit meinen Messern sehr zu frieden, auch bei moderater, einrasierter Schärfe. Was zählt ist das Ergebnis und mir gelingen damit gründliche und reizfreie Rasuren. Zu scharfe Messer hatte ich schon. Meine selbstgeschliffenen und dann natürlich selbst geschärften Messer waren zu Anfang zu scharf, auch mein Adresso und mein Ralf Aust hatten sehr gute Hersteller Auslieferungsschärfe. Letztere habe ich dann einfach einrasiert. Das ging auch, aber jetzt einrasiert und etwas weniger scharf funktioniert es bei mir besser. Bei zu scharfen Messern habe ich Rückmeldung beim Aftershave, auch wenn ich vorsichtig rasiere. Ausserdem kann ich auch langsam rasieren, möchte ich aber nicht. Bei mir dauert Einschäumen und Ledern länger als Rasieren und das ist doch ein Vorteil, wenn es nicht so lange dauert und man nicht ständig nachschärfen muss. Das macht ein Rasiermesser wirklich alltagstauglich.

Meiner Rasur dauerte mit Ledern, ganze Vorbereitung und zum Schluss die Messerpflege 1h 15min. Was mich nicht gestört hat, ich nahm es gelassen. Eine Hobelrasur dauert bei mir auch 40min bis ich alles gereinigt habe.

Meiner Rasur dauerte mit Ledern, ganze Vorbereitung und zum Schluss die Messerpflege 1h 15min. Was mich nicht gestört hat, ich nahm es gelassen. Eine Hobelrasur dauert bei mir auch 40min bis ich alles gereinigt habe.
Das ist für Dich ja auch ok, als Anfänger braucht man länger. Wenn ich mich gerne schnell rasiere, heisst das ja nicht, daß Du das auch machen sollst.

Und spätestens an dem Punkt muss man sich, sofern man da nicht schon längst zum Hobel gegriffen hat, wieder mit dem Anstellwinkel und Druck auseinander setzen. Dann kann man es auch gleich zu Beginn richtig erlernen.
Wenn man mit aufgelegtem Messer anfängt, lernt man den Bewgungsablauf und die Feinmotorik doch auch. Das hilft als Brücke schon weiter. Wichtig ist doch, dass man sich am Anfang nicht schneidet und die Haut geschont bleibt.

Zurück
Oben