Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Erlebnisse zum Messereinstieg

Meine Haare wachsen ja praktisch flach, parallel aus der Haut raus. Ich habe nicht gemeint, dass die gerade rauswachsen und dann sich beugen und flach aufliegen. Also sind bereits stoppeln von 1mm total flach auf der Haut.
Da ist meine Vorstellungskraft leider überfordert. Ich stelle mir das so vor: Haar kommt raus, dann ist es über der Haut. Der Mathematiker in mir behauptet hierzu, dass der Winkel asymptotisch vernachlässigbar ist. Klinge kommt, kürzt das Haar und fertig. Außer die Klinge liegt nicht auf der Haut auf.

Mein Bart sieht nach etwa 2 Tagen ähnlich aus von der Dichte her wie dieses Foto, noch ein klein wenig dichter. Jedoch sind die Haare auch deutlich flacher an der Haut. Aber ich nehme mal an, dass viele Kollegen mit ähnlichen Bart sich mit dem Messer gut rasieren können?
Anhang anzeigen 170790
Nach 2 Tagen schon? Erinnert mich an irgendwas....
asterix-der-gallier-007_25732055766_o.jpg

Da ist meine Vorstellungskraft leider überfordert. Ich stelle mir das so vor: Haar kommt raus, dann ist es über der Haut. Der Mathematiker in mir behauptet hierzu, dass der Winkel asymptotisch vernachlässigbar ist. Klinge kommt, kürzt das Haar und fertig. Außer die Klinge liegt nicht auf der Haut auf.
Das Barthaar kann gerade oder im Winkel rasuwachsen! Ich habe auch einzelne kleine Stellen da wächst es gerade heraus, aber hautsächlich im steilen Winkel. Du versteht mich nicht, ich verstehe nicht wie man das nicht verstehen kann. Aber solche Dinge gibt es eben, manchmal liegt es an der Kommunikation, und vielleicht ist meine Kommunikation schlecht.
;)

Da hilft nur eine Skizze, links siehst du, das Haar wächst gerade aus der Haut raus, und kann sich dann auch danach flach auf die Haut ablegen. Aber rechts siehst du, dass es bereits im flachen Winkel rauswächst. Auch ein kurzen ändert dann nichts daran, dass es auf der Haut praktisch aufliegt. Meine Haare wachsen noch steiler raus, aber das ist unpraktisch für die Skizze zum darstellen.
Bartwuchs.jpg

Fakt ist aber, dass mit dem Strich dadurch einfach viel zu wenig weg geht, egal mit welchem Mittel, und das Problem kenne ich seit Jahrzehnten, nicht erst seit ein paar Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wachsen die Haare am Hals flach zur Seite. Das ist auch genau die Stelle, die besonders empfindlich ist. Da ich es bisher nicht schaffe das Messer unter dem Kinn seitlich zu führen, bleibt an der Stelle eben der BBS aus. Letztendlich ist das auch egal, da nach 6 Stunden sowieso überall wieder etwas nachgewachsen ist. Außerdem sieht man das nicht, wenn ich einen Kulturstrick um den Hals habe.

Bei mir wachsen die Haare am Hals flach zur Seite. Das ist auch genau die Stelle, die besonders empfindlich ist. Da ich es bisher nicht schaffe das Messer unter dem Kinn seitlich zu führen, bleibt an der Stelle eben der BBS aus. Letztendlich ist das auch egal, da nach 6 Stunden sowieso überall wieder etwas nachgewachsen ist. Außerdem sieht man das nicht, wenn ich einen Kulturstrick um den Hals habe.
Jetzt kannst du dir mal vorstellen wie das ist, wenn bei mir etwa alles unter der Kinnlinie so wächst. Und teilweise auch oberhalb...

Und ich strebe kein bbs an, aber einigermassen sauber sollte es sein. Nicht dass es unrasiert aussieht.

Nochmal zum Thema Schärfe: Der Haartest war mit beiden Messern auf voller Länge möglich, als ich sie verpackt habe. Wie wir aber wissen, ist der Haartest nicht unbedingt der letzte Indikator für die Schärfe, es zählt die Rasur. Nach meiner Erfahrung schneidet ein scharfes Messer mit der Wuchsrichtung alles, was sich dem Messer vor die Klinge stellt. Schneidet heißt hierbei, es kürzt. Bei einem scharfen Messer gibt es auch kein rupfiges Gefühl bei der Rasur mit der Wuchsrichtung. Das scharfe Rasiermesser kürzt die Haare, aber Stoppel sind meistens noch zu sehen, daher häufig auch die Rasur quer und gegen die Wuchsrichtung.

Frage also im Bezug auf die Schärfe: Kürzt das Messer bei dem Durchgang in Wuchsrichtung die Barthaare ohne dabei großartig Kraft aufzuwenden und ohne dass ein rupfiges Gefühl ensteht? Wenn ja, kann man die Baustelle erst einmal ausklammern.

Nochmal zum Thema Winkel: Bei einem zu flachen Winkel, also Klinge liegt auf der Haut auf, kann das Messer häufig auch gar nicht die Haare anheben, wenn die Haare sehr flach aus der Haut rauswachsen. Dazu ist ein minimaler Druck notwendig, der erst zustande kommt, wenn die Klinge etwas angehoben wird. Erst dann kann das Rasiermesser auf der Haut "schaben", wobei schaben eigentlich nicht das Ziel der Messerrasur ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Jetzt kannst du dir mal vorstellen wie das ist, wenn bei mir etwa alles unter der Kinnlinie so wächst. Und teilweise auch oberhalb...

Und ich strebe kein bbs an, aber einigermassen sauber sollte es sein. Nicht dass es unrasiert aussieht.
ich sage das nicht, weil ich dir die Messer vekauft habe, aber eine normale Rasur ist mit beiden Messern möglich (gewesen). Und ich habe einen dicken südländischen Bart, der langsam gräulich wird, was die Sache noch schwieriger macht.

Mike möchte das Deutsch gesprochen wird
Sagen wir lieber so, da halte ich es wie die Gallier, wenn es deutsche Wörter dafür gibt, so bevorzuge ich sie auch generell.

Aber hier geht es mir um diese Abkürzungen mit denen ich nichts anfangen kann. Möglich dass diese in englischen sprachlichen Foren üblich sind, aber ich kenne sie eben nicht. Ich bin auch nicht im fremdsprachigen Rasur Boards unterwegs. Warum auch, das Forum der Rasur ist doch super und für mein dafürhalten das beste deutsch sprachliche Board Thema Rasur.

Aber egal, ich bin weder verärgert, noch gräzig, noch böse.

Noch allgemein zum Thema ATG (sorry @MikeB der musste jetzt sein ;) :aetsch1 ): Ich bleibe da auch manchmal stecken, wenn der erste Durchgang zu viel übrig gelassen hat. Ich habe aber auch nciht den Anspruch, da in einem Zug durchzukommen. Ich rasiere dann immer wieder an die Grenze hin, bis diese sich langsam immer weiter verschiebt. Kann am Kinn auch schon mal dauern. Evtl. auch mal mit zwischenzeitlichem Handballenabzug.

... wenn es deutsche Wörter dafür gibt, so bevorzuge ich sie auch generell.
Ganz meine Meinung
...das beste deutsch sprachliche Board Thema Rasur.
Aaah - ja.

Aber egal, ich bin weder verärgert, noch gräzig, noch böse.
Das glaube ich Dir gerne. Mich hat es auch immer genervt, wenn in Arbeitsbesprechungen jeder 2. Ausdruck in denglisch war.

Übrigens gibt es einen Abkürzungsfaden im FdR.

Frage also im Bezug auf die Schärfe: Kürzt das Messer bei dem Durchgang in Wuchsrichtung die Barthaare ohne dabei großartig Kraft aufzuwenden und ohne dass ein rupfiges Gefühl ensteht? Wenn ja, kann man die Baustelle erst einmal ausklammern.
Mit dem vollhohlen geht das Problemlos.

Nochmal zum Thema Winkel: Bei einem zu flachen Winkel, also Klinge liegt auf der Haut auf, kann das Messer häufig auch gar nicht die Haare anheben, wenn die Haare sehr flach aus der Haut rauswachsen. Dazu ist ein minimaler Druck notwendig, der erst zustande kommt, wenn die Klinge etwas angehoben wird. Erst dann kann das Rasiermesser auf der Haut "schaben", wobei schaben eigentlich nicht das Ziel der Messerrasur ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich lege das Messer ja nur gegen die Wuchsrichtung auf die Haut auf. Auch @Wassermeister hat bestätigt, das er das so macht. Auflegen heisst für mich auch wenn es auch nur mal knappe 5 Grad wären. Mache ich das nicht, gibt es nur mehr Probleme. Also denke ich mal, dass wir das ausschliessen können.
Mit der Wuchsrichtung habe ich ein wenig mehr als einen Klingenrücken Abstand zur Haut. Genau wegen deinem Grund, damit man Flach aufliegende Haare besser erwischt. Ich schätze den Winkel auf etwa 30° ein.

Dann versuch doch einmal an dem Wangen zur Seite hin zu rasieren, bevor du gegen den Strich rasierst.
Die Wangen sind mein kleinstes Problem, im letzten Druchgang habe ich ja berichtet, dort quer zu rasieren. Leider geht unter der Kinnlinnie quer zum Strich nicht wirklich als Vorstufe für gegen den Strich.

Ich werde einfach schauen wie es weiterhin geht, bleibt mir nichts übrig. Und nur mit dem Strich zu rasieren ist ja ein gut gemeinter Ratschlag. Aber mit dem Strich habe ich ja keine Probleme. Quer an den Wangen ging das letzte mal auch ganz gut. Ich muss den Fokus gegen den Strich im Halsbereich legen, damit ich das lerne, sonst lerne ich das ja nie...

Lochbart, was ATG bedeutet entzieht sich meiner Kenntnis, ich kenne ATS den Felgenhersteller, aber ist auch egal.

Mit dem Handballenabzug ist aber eine gute Sache, praktiziere ich auch manchmal, früher immer.

@Rettichwolf wenn du hier in der Nähe wohnen würdest, dann würde ich sagen komm vorbei, jetzt, gleich. Hier liegt alles parat, das Messer wird gleich geledert und dann geht's los. Dann könntest du direkt zuschauen wie ich das mache.

Bei so flach liegenden Haaren ist eine Stoppellänge von 0,5mm nach einem "MIT" Durchgang, für mich, nicht verwunderlich.

Hast du dir für einen Gang "GEGEN" schon einmal Gedanken über eine "Bartlandkarte gemacht um die Haare richtig zu erwischen?

Lochbart, was ATG bedeutet entzieht sich meiner Kenntnis, ich kenne ATS den Felgenhersteller, aber ist auch egal.
Guckst du hier, Eintrag 8 von knapp 100:

Ist jetzt auch nicht sooo unüblich.

PS: @Bavaria Blade war schneller.

PPS: Nicht für alles gibt es gute deutsche Entsprechungen. "Fickend brilliant" oder "Was der Fick" z.B. klingen nicht. Und wie oft hier von "Lather" geschrieben wird, auch von Menschen, die sich gegen Anglizismen aussprechen, wo Schaum nun wirklich naheliegend wäre, will ich erst gar nicht thematisieren.

PPPS: GdS versteht halt niemand bzw. ist unüblich und auf Ausschreiben habe ich nicht immer Bock.

PPPPS: Ich bin ein großer Freund der deutschen Sprache, wie man vielleicht hier und da an meinem Duktus erkennen kann. Bisweilen ist mir diese Verteufelung von Anglizismen aber deutlich zu dogmatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so flach liegenden Haaren ist eine Stoppellänge von 0,5mm nach einem "MIT" Durchgang, für mich, nicht verwunderlich.

Hast du dir für einen Gang "GEGEN" schon einmal Gedanken über eine "Bartlandkarte gemacht um die Haare richtig zu erwischen?
Guter Hinweis und sehr wichtig. Das kann ich auch bejahen, ich kenne nahezu für jeden cm die Richtung der Barthaare. Bei er Kinnlinie wächst er von aussen nach innen, am Hals von oben nach unten normal, ganz seitlich am Hals dreht er sich jedoch um und wächst nach oben. Anstonsten ist alles von oben nach unten. Also nicht wirklich so kompliziert. Diese Richtungswechsel beachte ich auch.

Ich gebe @Lochbart recht und es wiederspiegelt ja auch meine Meinung, es stehen zuviele stoppeln für ein gegen Durchgang. Aber geschuldet ist das wie @Alvaro auch festgestellt hat, eher meinem Bart und nicht meiner Technik, dass die Stoppeln zu wenig gekürzt werden. Das eine bessere Technik gegen den Strich noch alles verbessern kann, denke ich auch. Aber das Hauptproblem liegt vermutilch an den zu langen Stoppeln zuvor, oder einfach einen unglücklichen Mix aus beidem zusammen!

Ich spanne die Haut nach oben hin stärker an und mache dabei den Mund weit auf. Sieht sehr dämlich aus, aber dann ist die Hautpartie eben nicht mehr unter der Kinnlinie. Als Ü50 funktioniert das problemlos, einen Vorteil muss das ja haben...
Ich meinte mit unter der Kinnlinie der ganze Hals, alles darunter, und nicht direkt unterhalb. Tut mir leid, habe mich nicht klar ausgedrückt. Deine Technik für direkt under der Kinnlinie habe ich in der letzten Rasur bereits angewendet, die Haut über die Kinnlinie ziehen, damit diese Flach ist. Aber quer zur Wuchsrichtung am ganzen Hals ist einfach nicht möglich für mich als zusätzliche Vorstufe. Das geht vermutlich noch vielen so bei der Messerrasur. Selbst BarberDave macht das nicht, er macht gegen die Wuchsrichtung in einem schrägen Winkel, was bei mir leider auch nicht viel besser funktioniert.

Zudem habe ich mich noch verschrieben bei diesem Satz:
Bei er Kinnlinie wächst er von aussen nach innen, ...
Er wächst natürlich von innen nach aussen, an der Kinnlinie, ist aber nur ein kleiner Bereich. :rofl

. Auch @Wassermeister hat bestätigt, das er das so macht
Es liegt sogut wie auf. Jedenfalls bei der Partie am Kehlkopf links u rechts gegen den Strich. Ich achte bei der nächsten Rasur mal drauf obs wirklich komplett aufliegt. Das läuft so aus der Hand mittlerweile das man nicjt mehr drauf achtet

Zurück
Oben