Rettichwolf
Active Member
Ergänzung: Der total Flache Winkel bis leichter Winkel von etwa einer Rückenbreite galt nur für gegen die Wuchsrichtung. Ansonsten strebte ich immer eine Rückenbreite an, also etwa 20-30° vermutlich.
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Warum hast du das Messer denn geledert? 2cm ist nach meiner Ansicht zu viel Durchhang. Kann sein, dass du das Messer ballig geledert hast.So nun berichte ich erstmal von der Messerrasur mit dem Thoso viertelhohl.
Schon beim ersten Zug mit dem Strich ist mir aufgefallen, dass es weniger gut rasiert als das WKM die letzten beiden Male. Ich etwa 15min für den ersten Durchgang, und die hälfte der Haare Stand noch. Mit dem WKM dauerte es 5min, und der Bart war deutlich besser gekürzt. Habe das Messer obwohl es geledert angekommen ist selbst nochmal geledert mit 25 DZ. Riemen so gespannt, dass beim ledern in der Mitte etwa 2cm Durchhang gab. Dann nochmals einen Durchgang mit dem Strich, weil es so unsauber war. Leider hat sich nichts geändert mit der Schärfe. Nochmals zur Sicherheit 15 DZ geledert, wieder keinen Unterschied. Dann noch kurz ein paar Züge quer probiert und es stockte deutlich. Zudem noch ein paar Züge gegen den Strich probiert, das Messer kam nur jeweils etwa 5mm weit und stoppte dann total, teilweise stoppte es augenblicklich beim ersten Kontakt mit den Stoppeln. Dass dann kein Blut floss hat mich sehr gewundert. Winkel habe ich von total Flach parallel zur Haut sowie leichter Winkel probiert. Die Messerrasur habe ich dann abgebrochen und mit dem Hobel fertig rasiert. Es gab kein Blut, aber hatte extreme Irritationen. Nochmals: Mit dem WKM war der Durchgang mit dem Strich absolut kein Problem und es gab keine Irritationen oder sonst was negatives.
Nun höre ich schon wie ihr sagt, es läge an der Technik, solle mich nicht entmutigen lassen etc. Aber kann das so ein grosser Unterschied sein? Ich dachte das Rasiermesser schärfer oder zumindestens gleich scharf sein müssen wie DL Klingen? An was kann es sonst noch liegen?
Ich habe das Messer geledert nach dem ersten Durchgang! Es war danach nicht besser, eventuell ganz wenig, aber eher gleich, aber auch nicht schlechter! 2cm sind nach Batisto das was man anstreben sollte! Habe mich im anderen Forum kurz informiert weil hier der Name genannt wurde. Es waren vermutlich eher weniger als 2cm Durchhang.Warum hast du das Messer denn geledert? 2cm ist nach meiner Ansicht zu viel Durchhang. Kann sein, dass du das Messer ballig geledert hast.
Vorschlag: Das andere Messer bei der ersten Rasur vorher nicht ledern, sondern gleich losrasieren
Wenn Du einen Zeitfaktor ins Spiel bringst, ist das bei der Messerrasur fehl am Platz. Vor allem zu Beginn.Ich etwa 15min für den ersten Durchgang, und die hälfte der Haare Stand noch. Mit dem WKM dauerte es 5min
Wenn Du mich frägst? JaAber kann das so ein grosser Unterschied sein?
Natürlich sollte es ein schönes Ritual sein! Mir geht es ja nicht darum, ob es schärfer ist oder nicht. Es war einfach nicht genug scharf, dass ich mich hätte rasieren können.Ich denke der Genuss einer Rasur mit einem Rasiermesser hängt nicht von der gemessenen Schärfe, sondern vom Ritual an sich ab.![]()
OK, dann habe ich das falsch verstanden.Ich habe die Zeit mitgeteilt um zu sagen, dass das WKM deutlich besser und einfacher bei der Rasur war, in allen Richtungen. Der Zeitfaktor ist mir nicht wichtig!
Ich bin der Meinung, daß die Schärfe bei beiden Messern passen wird, sehr wohl aber einen Unterschied im Schliff zeigen werden. Normalerweise würde ich sagen, das viertelhohle Thoso wäre für einen starken Bart von Vorteil. Aber vielleicht bist Du die Ausnahme dieser Regel.Meine Frage betreffs Unterschied war bezüglich der Schärfe.
Die unwahrscheinlichste Ursache, aber nicht komplett abwegig. Ich hatte auch einmal ein Leihmesser, das ich schlecht, bis nicht nutzen konnte, obwohl es von berufener Hand geschärft war.Es war einfach nicht genug scharf, dass ich mich hätte rasieren können.
Damit hast du Recht.Ich dachte das Rasiermesser schärfer oder zumindestens gleich scharf sein müssen wie DL Klingen?
Da fällt mir ein Witz ein:Das ist nachvollziehbar. Da hilft nur Beten: "Lieber Gott gib mir Geduld, aber ein bisschen plötzlich!"
Das können wir als Grund ausschließen. Ich habe beide Messer vor dem Versand aufgefrischt, geledert und jeweils einen Haartest gemacht. Wenn ich schreibe, dass ein Messer rasurscharf kommt, dann mache ich vorher immer einen Haartest, bevor ich es wegschicke. Da ich mich täglich mit dem Messer rasiere, kann ich die Schärfe eines Messer einschätzen.Es war einfach nicht genug scharf, dass ich mich hätte rasieren können.
Dem kann ich mich aus MEINER Erfahrung heraus anschließen. Ich habe von @sakaltras zwei RM erworben, und beide kamen definitiv rasurscharf bei mir an. Danke Dir nochmals, Sami!Das können wir als Grund ausschließen. Ich habe beide Messer vor dem Versand aufgefrischt, geledert und jeweils einen Haartest gemacht. Wenn ich schreibe, dass ein Messer rasurscharf kommt, dann mache ich vorher immer einen Haartest, bevor ich es wegschicke. Da ich mich täglich mit dem Messer rasiere, kann ich die Schärfe eines Messer einschätzen.
Das alles gilt für MEIN Empfinden, MEINEN Bart und MEINE Rasurtechnik.
Bin ich etwa ungeduldig das ich annehmen will, dass wenn ich einen Zug mache das Messer rasieren sollte? Wenn ich die Haut spanne und einen WInkel von 20-30° habe?Er zum Verkäufer: Ich hätte gerne ein Geduldsspiel - aber zack zack!!!![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.