Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Erlebnisse zum Messereinstieg

Ergänzung: Der total Flache Winkel bis leichter Winkel von etwa einer Rückenbreite galt nur für gegen die Wuchsrichtung. Ansonsten strebte ich immer eine Rückenbreite an, also etwa 20-30° vermutlich.

So nun berichte ich erstmal von der Messerrasur mit dem Thoso viertelhohl.

Schon beim ersten Zug mit dem Strich ist mir aufgefallen, dass es weniger gut rasiert als das WKM die letzten beiden Male. Ich etwa 15min für den ersten Durchgang, und die hälfte der Haare Stand noch. Mit dem WKM dauerte es 5min, und der Bart war deutlich besser gekürzt. Habe das Messer obwohl es geledert angekommen ist selbst nochmal geledert mit 25 DZ. Riemen so gespannt, dass beim ledern in der Mitte etwa 2cm Durchhang gab. Dann nochmals einen Durchgang mit dem Strich, weil es so unsauber war. Leider hat sich nichts geändert mit der Schärfe. Nochmals zur Sicherheit 15 DZ geledert, wieder keinen Unterschied. Dann noch kurz ein paar Züge quer probiert und es stockte deutlich. Zudem noch ein paar Züge gegen den Strich probiert, das Messer kam nur jeweils etwa 5mm weit und stoppte dann total, teilweise stoppte es augenblicklich beim ersten Kontakt mit den Stoppeln. Dass dann kein Blut floss hat mich sehr gewundert. Winkel habe ich von total Flach parallel zur Haut sowie leichter Winkel probiert. Die Messerrasur habe ich dann abgebrochen und mit dem Hobel fertig rasiert. Es gab kein Blut, aber hatte extreme Irritationen. Nochmals: Mit dem WKM war der Durchgang mit dem Strich absolut kein Problem und es gab keine Irritationen oder sonst was negatives.

Nun höre ich schon wie ihr sagt, es läge an der Technik, solle mich nicht entmutigen lassen etc. Aber kann das so ein grosser Unterschied sein? Ich dachte das Rasiermesser schärfer oder zumindestens gleich scharf sein müssen wie DL Klingen? An was kann es sonst noch liegen?
Warum hast du das Messer denn geledert? 2cm ist nach meiner Ansicht zu viel Durchhang. Kann sein, dass du das Messer ballig geledert hast.

Vorschlag: Das andere Messer bei der ersten Rasur vorher nicht ledern, sondern gleich losrasieren

Warum hast du das Messer denn geledert? 2cm ist nach meiner Ansicht zu viel Durchhang. Kann sein, dass du das Messer ballig geledert hast.

Vorschlag: Das andere Messer bei der ersten Rasur vorher nicht ledern, sondern gleich losrasieren
Ich habe das Messer geledert nach dem ersten Durchgang! Es war danach nicht besser, eventuell ganz wenig, aber eher gleich, aber auch nicht schlechter! 2cm sind nach Batisto das was man anstreben sollte! Habe mich im anderen Forum kurz informiert weil hier der Name genannt wurde. Es waren vermutlich eher weniger als 2cm Durchhang.

Auf die Entfernung ist das schwer zu beurteilen, was genau nicht funktioniert hat. Das Thoso ist eigentlich ein sanftes Messer. Mag sein, dass der Schliff dir nicht liegt.

Hast du nach dem Ledern mal einen Haartest mit den Messer versucht? Das ist zumindest ein guter Indikator für die Schärfe.

Ich habe die Zeit mitgeteilt um zu sagen, dass das WKM deutlich besser und einfacher bei der Rasur war, in allen Richtungen. Der Zeitfaktor ist mir nicht wichtig! Ich hatte zwar Blut, aber ich konnte mich in alle Richtungen rasieren und der Bart flog...

Wie soll denn ein Messer besser sein für die Rasur wenn es weniger gut schneidet? Oder wie meinst du das? Meine Frage betreffs Unterschied war bezüglich der Schärfe.

Ein anderer Unterschied ist sicher auch die Beschichtung von Rasierklingen.
Die Beschichtungen sorgen für eine bessere Gleitfähigkeit der Klinge.
Daher kann das Gefühl beim Rasieren mit einem Rasiermesser schon daher nicht das gleiche sein wie mit einer Rasierklinge.
Ich habe mal im B&B Forum gelesen, dass ein Rasiermesser bei einem geübten Schleifer in etwa den gleichen BESS Wert (gemessene Schärfe) wie eine Mittelklasse Rasierklinge erreichen kann.
Ich denke der Genuss einer Rasur mit einem Rasiermesser hängt nicht von der gemessenen Schärfe, sondern vom Ritual an sich ab. :)

Ich denke der Genuss einer Rasur mit einem Rasiermesser hängt nicht von der gemessenen Schärfe, sondern vom Ritual an sich ab. :)
Natürlich sollte es ein schönes Ritual sein! Mir geht es ja nicht darum, ob es schärfer ist oder nicht. Es war einfach nicht genug scharf, dass ich mich hätte rasieren können.

Sei es an meiner Technik, Bartbeschaffenheit oder am Messer. Natürlich wünsche ich mir das es an meiner Technik liegt, und nicht an meinem Bart oder am Messer. Denn Technik kann man verbessern, Bart nicht, und Messer.. das würde mich ärgern

Ich habe die Zeit mitgeteilt um zu sagen, dass das WKM deutlich besser und einfacher bei der Rasur war, in allen Richtungen. Der Zeitfaktor ist mir nicht wichtig!
OK, dann habe ich das falsch verstanden.

Meine Frage betreffs Unterschied war bezüglich der Schärfe.
Ich bin der Meinung, daß die Schärfe bei beiden Messern passen wird, sehr wohl aber einen Unterschied im Schliff zeigen werden. Normalerweise würde ich sagen, das viertelhohle Thoso wäre für einen starken Bart von Vorteil. Aber vielleicht bist Du die Ausnahme dieser Regel.
Bei der nächsten Rasur nimmst Du ja das vollhohle 5/8", da wirst Du sehen, ob Dir das besser liegt. Zumindest sollte es vom Rasurgefühl anders sein. Dann hast Du mehr "Daten", um eine weitere Vorgehensweise zu entscheiden.

Es war einfach nicht genug scharf, dass ich mich hätte rasieren können.
Die unwahrscheinlichste Ursache, aber nicht komplett abwegig. Ich hatte auch einmal ein Leihmesser, das ich schlecht, bis nicht nutzen konnte, obwohl es von berufener Hand geschärft war.

Im BESS Forum geht man bei einem Rasiermesser von einem Wert von 50-70 aus.
Zum Vergleich ist eine Feather Rasierklinge ca. bei 32-40 eine Astra Superior Platinum ca. bei 44-49 und eine Shark Super Stainless ca. bei 47-56.

Der Haartest gelingt ab einem Wert von 70 abwärts.

Es war einfach nicht genug scharf, dass ich mich hätte rasieren können.
Das können wir als Grund ausschließen. Ich habe beide Messer vor dem Versand aufgefrischt, geledert und jeweils einen Haartest gemacht. Wenn ich schreibe, dass ein Messer rasurscharf kommt, dann mache ich vorher immer einen Haartest, bevor ich es wegschicke. Da ich mich täglich mit dem Messer rasiere, kann ich die Schärfe eines Messer einschätzen.

Das alles gilt für MEIN Empfinden, MEINEN Bart und MEINE Rasurtechnik.

Das können wir als Grund ausschließen. Ich habe beide Messer vor dem Versand aufgefrischt, geledert und jeweils einen Haartest gemacht. Wenn ich schreibe, dass ein Messer rasurscharf kommt, dann mache ich vorher immer einen Haartest, bevor ich es wegschicke. Da ich mich täglich mit dem Messer rasiere, kann ich die Schärfe eines Messer einschätzen.

Das alles gilt für MEIN Empfinden, MEINEN Bart und MEINE Rasurtechnik.
Dem kann ich mich aus MEINER Erfahrung heraus anschließen. Ich habe von @sakaltras zwei RM erworben, und beide kamen definitiv rasurscharf bei mir an. Danke Dir nochmals, Sami!

Den Eindruck eines ungeduldigen Anfängers finde ich nicht so angebracht. Ich weiss das es Geduld braucht und etwa 100 Rasuren.

Mir geht es ja nicht darum jetzt schon eine tolle Rasur zu haben. Aber wenn du Autofahren lernst, sollte das Auto schon anspringen und fahren. Ob das am Auto oder an der Strasse liegt, sei dahin gestellt. Aber lernen must du ja nur die Theorie, Schalten, Kuppeln und Lenken. Fahren sollte das Auto aber selber.

Er zum Verkäufer: Ich hätte gerne ein Geduldsspiel - aber zack zack!!! :kaputtlachen1
Bin ich etwa ungeduldig das ich annehmen will, dass wenn ich einen Zug mache das Messer rasieren sollte? Wenn ich die Haut spanne und einen WInkel von 20-30° habe?

Sorry aber der Unterschied war wie Schwarz zu Weiss vom WKM zum Messer, da musste ich doch annehmen das was mit dem Equipment nicht stimmt. Ich stelle ja garnicht in Frage, dass meine Technik nicht gut ist und ich ein Anfänger bin.

Auf jeden Fall solltest du das zweite Messer ohne zu ledern testen. Wenn das Messer rasurscharf gekommen ist, würde ich diesen Zustand auch als Referenz testen.

Wenn du später lederst (vor der zweiten Rasur) und das Messer wird besser oder schlechter, dann weißt du wenigstens, ob du richtig oder falsch herangegangen bist.
Ich würde beim Ledern auch erstmal ohne Durchhang arbeiten (Riemen straff), das schließt schon mal eine Fehlerquelle aus.

Dann flache den Winkel mal etwas ab. Dadurch wird der Rasurvorgang sanfter. Lieber zu flach als zu steil. Das gilt immer, auch für alte Messer Spezialisten.
Während der Rasur nachledern? Das habe ich noch nie gemacht. Wenn, dann Handballenabzug.
Sollte das Messer tatsächlich nicht scharf genug sein, dann schätze ich, du hast es beim ledern versaut. Kommt öfter vor als du denkst, das geht ruck zuck. Warum hast du überhaupt geledert, das Messer kam doch frisch vom schärfen beim Fachmann?

Welche Seife verwendest du?
Lässt du einweichen, wenn ja wie lange?
Weicht du den Bart vielleicht vor der Rasur mit einem warne feuchten Tuch vor?

Die Liste lässt sich fortsetzen.

@MikeB
Wiso ich geledert habe? Wie gesagt hatte ich nach dem ersten Durchgang ein deutliches Gefühl, dass was mit der Schärfe nicht stimmt, und ich konnte so nicht weiter rasieren. Darum habe ich es NACH dem esten Druchgang geledert, und dann nochmals den Druchgang mit dem Strich wiederholt! Das Schärfegefühl war nicht besser und auch nicht schlechter als zuvor.

Seife: Haslinger
Einweichen: etwa 2min, da ich sensitive Haut habe, ist zu lange nicht gut, gibt eine aufgequillte Haut und mehr Irritationen > Erfahrung mit Hobel in den letzten Jahre
Feuchtes Tuch? Nogo > Erfahrung mit Hobel in den letzten Jahre

Die Vorbereitung war auch seit Monaten gleich, auch bei den WKM Rasuren.

Werde einach das nächste mal das vollhohle Messer nehmen. Ich denke jetzt positiv, das sollte schon werden.

Auch war es nicht als Anschuldigung gemeint, dass @sakaltras unscharfe Messer lieferte.

Zurück
Oben