Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Erlebnisse zum Messereinstieg

Gute Ideen, aber ich bin schon seit ein paar Jahren "Rentier" und meine Frau ist fast immer zu Hause wenn die Post liefert.

Nicht verwechseln mit der in Skandinavien lebenden Hirschart, sondern eine heute nur noch selten gebrauchte Bezeichnung „Rentier“ ähnelt inhaltlich und sprachlich dem Rentner, wobei letzterer jedoch den Großteil seines Einkommens nicht überwiegend oder ganz aus Privateinkünften bezieht, sondern in der Regel (nach deutschem Sprachgebrauch) überwiegend Zahlungen aus einer staatlichen Rentenversicherung bezieht. Ebenfalls verwandt ist in Deutschland der Pensionär, ein Beamter im Ruhestand, der keine Rente, sondern eine Pension erhält. Eine ähnliche Bedeutung wie Rentier hat der Begriff Privatier.

Quelle: Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal wundert es mich schon, welch böse Ehefrau sich so mancher ausgesucht hat. Meine Göttliche und ich haben uns für jeden ein pers. monatliches Budget vereinbart, mit dem wir kaufen können was wir wollen. Wenn eine höhere Summe gebraucht wird, muß ich ein paar Monate sparen. Allerdings sind die Lieferzeiten aus Österreich meist auch mehrere Monate. Das kann kein Zufall sein.
Wenn richtig hohe Investitionswünsche durchschimmern, vereinbaren wir dann ein Sondervermögen vom Sparbuch. Ob für sie oder für mich. In unserem Alter darf man sich auch mal etwas gönnen. Wir haben beide unser Leben lang dafür gearbeitet.

trotz all der mühe und des arbeitsaufwandes ist die messerrasur ein highlight der woche. jetzt noch mehr da ich es geschafft habe ein scheinbar fast unbrauchbares stück karbonstahl mit nem 8k stein und leder in ein rasurscharfes messer zu verwandeln für kleines geld plus zeitaufwand. ein grosses dank an alle die hier ihr wissen teilen das hat mir viel geholfen.

Manchmal wundert es mich schon, welch böse Ehefrau sich so mancher ausgesucht hat…
dieses limit habe ich mir dieser tage selbst gesetzt. wobei es da eher darum für mein eigenen wünsche geht. von daher ist meine frau nicht böse, sie versteht es halt nicht ganz. allerdings hat geholfen das ich ihr gezeigt habe was ander mitinsassen hier in der coolen anstalt so für sehr schöne sammlungen haben.

Ich hab heute morge beim Rasieren aufs Ansetzen geachtet. Nein, in der Regel setze ich nicht an und rasiere direkt mit Schwung rein. Manchmal setze ich doch an, habe aber trotzdem kein Widerstandsproblem mit dem Losrasieren. Vielleicht rasiere ich dann mit weniger Auflage über die ersten Stoppeln hinweg, um dann im vollen Schwung voll aufzulegen, um das Wort Druck zu vermeiden. Druck ist hier ja eine sprachliche Übertreibung. Für Anfänger ist aber wahrscheinlich Rückenausetzen die sicherste Variante, um Ansatzcuts zu vermeiden.

Zurück
Oben