Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Erlebnisse zum Messereinstieg

Dann mach dir Mal Gedanken was du da wem empfiehlst.
Bei deinen Tipps Frage ich mich ob
1. Du dich überhaupt selbst je mit einem Messer rasiert hast
2. Du dich nur profilieren willst
3. Du absichtlich den Leuten das Leben schwer machen willst
4. Du Hersteller von Systemrasierern bist.
Ja, ich rasier mich seit Jahren mit dem Messer, will mich hier nicht profilieren, hab einfach Lust hier Beiträge zu schreiben, von denen andere lernen können und nein, ich stelle keine Systemrasierer her.
Wenn ich alleine schon lese "mit Schwung".
Schwung und Geschwindigkeit ist das letzte was ein Anfänger brauchen kann.
Und das alles auch noch als Tipp wenn das Messer nicht schneidet, oh Gott das ist doch keine Sense.
Mir hilft ein flüssiger Bewegungsablauf bei der Rasur und mehr sind 5cm/s nicht. Zähl doch mal 21 beim über die Backe rasieren, das dauert ungefähr eine Sekunde, und dann sind 5 cm nicht viel. Für Anfänger ist das aber in Tat schon zu schnell. Finde ich schwierig, ich wollte auch keine Anleitung schreiben.
Oder "am Anfang mit aufliegenden Rücken".
Das ist wie Autofahren im Leerlauf zu erlernen.
Damit minimiert man die Verletzungsgefahr, ja, dann gehen auch Haare ab, nicht gründlich, aber dann kann man ja noch nacharbeiten. Finde ich für den Anfang richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte meinen Riemen auch straffer und versuche nur mit dem Eigengewicht des Messers zu arbeiten.
Das gewöhne ich mir gerade wieder ein wenig ab, weil ich festgestellt habe, dass auf festeren Riemen das Messer nicht durchgängig auf dem Leder blieb (das hängt natürlich auch vom Durchhang ab). Jetzt würde ich eher sagen, ich arbeite mit dem Eigengewicht meines Arms (was den Vorteil hat, dass man gezwungen ist, selbigen locker zu halten teufel_lachend )

Wichtiger finde ich (auch gerade für mich festgestellt) die Haltung des Messers. Während ich von mir weg immer den Daumen am oberen, mir zugewandten Rand des Erls habe, habe ich festgestellt, dass ich bei dem Zug zu mir hin, nicht konsequent den Zeigefinger auf dem oberen, mir abgewandten Rand habe und somit zu wenig "Druck" in Zugrichtung aufbringe.

Seit ich darauf achte (und die Zahl der DZ vor der Rasur auf ca. 30 erhöht habe), bleiben die Messerchen scharf. Ich habe gerade eine größere Lederorgie hinter mir und einige Messer zurückgeholt, die schon (wieder!) auf die Steine sollten. :lol

So soll es ja angeblich auch sein. Allerdings stelle ich das gerade ein wenig um

Mir hilft ein flüssiger Bewegungsablauf bei der Rasur und mehr sind 5cm/s nicht. Zähl doch mal 21 beim über die Backe rasieren, das dauert ungefähr eine Sekunde, und dann sind 5 cm nicht viel
Ist in etwa so als würde man einem Fahrschüler empfehlen Vollgas zu geben und dann die Kupplung schnell kommen zu lassen.
Wenn du diese Geschwindigkeit beim Rasieren brauchst würde ich es an deiner Stelle Mal lernen oder deine Messer schärfen lassen.
Ein Rasiermesser schneidet auch langsam, es ist ja keine Sense.
Gerade Anfänger sollten am Anfang langsam rasieren um erst einmal ein Gefühl zu bekommen.

Zurück
Oben