Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Erlebnisse zum Messereinstieg

Dann mach dir Mal Gedanken was du da wem empfiehlst.
Bei deinen Tipps Frage ich mich ob
1. Du dich überhaupt selbst je mit einem Messer rasiert hast
2. Du dich nur profilieren willst
3. Du absichtlich den Leuten das Leben schwer machen willst
4. Du Hersteller von Systemrasierern bist.
Ja, ich rasier mich seit Jahren mit dem Messer, will mich hier nicht profilieren, hab einfach Lust hier Beiträge zu schreiben, von denen andere lernen können und nein, ich stelle keine Systemrasierer her.
Wenn ich alleine schon lese "mit Schwung".
Schwung und Geschwindigkeit ist das letzte was ein Anfänger brauchen kann.
Und das alles auch noch als Tipp wenn das Messer nicht schneidet, oh Gott das ist doch keine Sense.
Mir hilft ein flüssiger Bewegungsablauf bei der Rasur und mehr sind 5cm/s nicht. Zähl doch mal 21 beim über die Backe rasieren, das dauert ungefähr eine Sekunde, und dann sind 5 cm nicht viel. Für Anfänger ist das aber in Tat schon zu schnell. Finde ich schwierig, ich wollte auch keine Anleitung schreiben.
Oder "am Anfang mit aufliegenden Rücken".
Das ist wie Autofahren im Leerlauf zu erlernen.
Damit minimiert man die Verletzungsgefahr, ja, dann gehen auch Haare ab, nicht gründlich, aber dann kann man ja noch nacharbeiten. Finde ich für den Anfang richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte meinen Riemen auch straffer und versuche nur mit dem Eigengewicht des Messers zu arbeiten.
Das gewöhne ich mir gerade wieder ein wenig ab, weil ich festgestellt habe, dass auf festeren Riemen das Messer nicht durchgängig auf dem Leder blieb (das hängt natürlich auch vom Durchhang ab). Jetzt würde ich eher sagen, ich arbeite mit dem Eigengewicht meines Arms (was den Vorteil hat, dass man gezwungen ist, selbigen locker zu halten teufel_lachend )

Wichtiger finde ich (auch gerade für mich festgestellt) die Haltung des Messers. Während ich von mir weg immer den Daumen am oberen, mir zugewandten Rand des Erls habe, habe ich festgestellt, dass ich bei dem Zug zu mir hin, nicht konsequent den Zeigefinger auf dem oberen, mir abgewandten Rand habe und somit zu wenig "Druck" in Zugrichtung aufbringe.

Seit ich darauf achte (und die Zahl der DZ vor der Rasur auf ca. 30 erhöht habe), bleiben die Messerchen scharf. Ich habe gerade eine größere Lederorgie hinter mir und einige Messer zurückgeholt, die schon (wieder!) auf die Steine sollten. :lol

So soll es ja angeblich auch sein. Allerdings stelle ich das gerade ein wenig um

Mir hilft ein flüssiger Bewegungsablauf bei der Rasur und mehr sind 5cm/s nicht. Zähl doch mal 21 beim über die Backe rasieren, das dauert ungefähr eine Sekunde, und dann sind 5 cm nicht viel
Ist in etwa so als würde man einem Fahrschüler empfehlen Vollgas zu geben und dann die Kupplung schnell kommen zu lassen.
Wenn du diese Geschwindigkeit beim Rasieren brauchst würde ich es an deiner Stelle Mal lernen oder deine Messer schärfen lassen.
Ein Rasiermesser schneidet auch langsam, es ist ja keine Sense.
Gerade Anfänger sollten am Anfang langsam rasieren um erst einmal ein Gefühl zu bekommen.

Bericht der Messerrasur von Heute:

Das Ledern ging gut von der Hand mit dem breiten Riemen. Gefühlsmässig war das Messer noch ein klein wenig schärfer als letztes mal im ersten Durchgang.

Wie mir von @Lochbart empfohlen, habe ich den Rasierschaum 5min einwirken lassen. Zudem davor ein Rasieröl als Pre-Shave, welches ich vor jedem erneuten Einschäumen wieder zuvor auftrug! Auch habe ich erstmal zwei Durchgänge mit dem Strich rasiert. Es war jedoch so wie vermutet, dass beim zweiten Durchgang mit dem Strich praktisch garnichts mehr wegrasiert wird. Dann noch kurz mit dem Hobel versucht, aber auch da ging nichts mehr. Obwohl ich mit dem Strich alle Barthaare erwische, werden die einfach nicht genug gekürzt für die nächsten Durchgänge mit und quer. Sie bleiben etwa 0.5-1mm lang. Auch verschiedene Winkel habe ich beim zweiten Druchgang versucht.

Hat sonst noch irgendeiner eine Idee?

Danach habe ich mich oberhalb der Kinnlinie quer, und unterhalb der Kinnlinie gegen den Strich rasiert. Es war nicht wirklich besser als das letzte mal. Es war extrem ansterngend, das Messer wollte immer in die Haut gleiten und stoppte nach etwa 1-2cm. Die Seife empfand ich als sehr glitschig, vorallem mit dem Öl darunter. Nachdem ich einen Bereich rasiert habe, musste ich mit einem Tuch den Bereich abtupfen, um dort überhaupt die Haut spannen zu können. Sonst wäre ich sofort abgeglitscht (obwohl ja kein Schaum mer da war).

Fazit:
Drei kleine Weepers, die ich nach dem Aftershave nicht mehr erkennen kann gab es an Blut, was eine gute Billanz ist. Nach den drei Durchgängen war die Rasur zwar unsauber, aber ich habe es dabei belassen und nicht mehr mit dem Hobel nachgebessert, der Haut zuliebe. Die Durchgänge quer und gegen den Strich lassen meine Haut Irritiert zurück, und das Rasiergefühl ist wirklich nicht angenehm!

Achja, kein Alumblock diesmal, und keine roten Flecken mehr, obwohl das Aftershave gleich viel gebrannt hat wie in der letzten Rasur.

Hast du das Gefühl, dass das Messer an den Barthaaren rupfen würde, wenn du mit dem Strich rasierst?
Nein überhaupt nicht, die Barthaare werden gut gekürzt von ca. 2mm auf 0.5 bis 1mm. Dann ist aber Schluss und nichts geht mehr WTG. Selbst wenn ich den Winkel grösser mache. Meine Vermutung ist immer noch, dass dies an den flachen Barthaaren liegt. Die liegen ja praktisch auf der Haut auf. Und egal wie ich spanne, die werden auch nicht aufgestellt.

Bin auch unsicher ob man meiner Motorik schuld geben kann, denn wenn ich den Bereich mal ATG rasiert habe, kann ich mit Leichtigkeit nochmals drüber fahren und die restlichen übrig gebliebenen Stoppeln rasieren. Das sieht für mich denn so aus im Spiegel, wie ich schon länger mit dem Messer rasieren würde, ganz flüssig und leicht, wie in allen diesen schönen YT Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Messer sich nicht rupfig anfühlt, dann schneidet es die Haare. Es ist normal, dass nach der Rasur mit dem Strich sichtbare Stoppel übrig bleiben, wobei 1mm ist schon etwas sehr viel.

Es kann sein, nur eine Vermutung, dass das vollhohle Messer wieder etwas zu hohl ist und die Klinge sich verhakt und eben verbiegt. Dadurch kommst du auch nicht weiter.

Vermutlich klappt die Rasur mit einem halbhohlen Messer besser. Genau genau das Zwischending der beiden Messer, die du bereits hast.

Habe auch mal nachgemessen mit meiner Zugwage, wieviel Druck ich in etwa gegen den Strich aufbringem musste, um überhaupt Rasieren zu können. Es waren etwa 300-500g Druck... Ich denke das ist auch nicht normal oder?

Sachmal, hast du vielleicht einen Kumpel, Freund oder so der die das mal zeigen kann wie das geht. Derb, Halbhohl, Viertelhohl, Vollhohl, alles egal, wenn es es richtig macht und das Messer scharf ist geht alles problemlos.

Zu deiner Frage, ja das ist nicht nur zu viel, das ist viel zu viel.

Ich glaube eher es liegt an der Vorbereitung (Seife o.ä.), oder am Handling des Messers.
Kann denn eine Vorbereitung überhaupt noch etwas anrichten im 3. Durchgang, wenn die Haut bereits 15-20 Minuten in der Rasierseife und in Rasieröl verbracht hatte?

An welchen Handling kann es denn genau liegen? Vielleicht fällt dir ja was ein. Ich lege das Messer ATG parallen Flach auf die Haut, wie gesagt geht das wunderbar wenn ich schonmal drüber gefahren bin. Ich presse auch nicht in die Haut oder so. Ich ziehe das Messer nur nach oben der Haut entlang. Den Hals strecke ich fest, Kinn zeigt nach oben, mit der anderen Hand spanne ich die Haut nach unten. Die Haut ist dadurch wirklich Flach.

@sakaltras
Vermutlich habe ich es vergessen zu erwähnen, aber warmes Handtuch habe ich ja das letzte mal probiert. Habe es dreimal gemacht und schön einwirken lassen.

Schäumst du im Gesicht auf oder in der Seifentasse? Dachs oder Borste. Wichtig, Schaum gut ein masieren und wirken lassen. Gute Seife ist von Vorteil. Beste Seife die ich kenne ohne Werbung zu machen zu wollen, Dr. D., damit kannst du quasi direkt loslegen.
Ich verwende kein Preshave. Aber "einweichen" mit feuchtem warmen Tuch ist wirklich von Vorteil, kann ich nur empfehlen.

An welchen Handling kann es denn genau liegen?
Ziehst du die Haut mit der anderen Hand schön straff? Die Barthaare müssen fliegen wenn die Klinge kommt. Etwas anderes gibt es überhaupt nicht.

2 Durchgänge, einmal mit, einmal gegen des Strich, und ich bin Büro tauglich und mindestens so glatt wie die meisten unserer geschätzten Politiker. Dann die Kür und noch ein Durchgang quer, dann bin ich sogar 24 Stunden später noch glatter als so mancher Zeitgenosse direkt nach dem rasieren. BBS nennt man das glaube ich. Mein Bartwuchs ist normal bis stark.

Ziehst du die Haut mit der anderen Hand schön straff? Die Barthaare müssen fliegen wenn die Klinge kommt. Etwas anderes gibt es überhaupt nicht.
Das habe ich ja gerade vor ein paar Minuten geschrieben. Antwort nochmals unten. ;) Und nein, die Barthaare fliegen definitiv nicht, ab Barthaarkontakt MUSS ich deutlich Druck geben, damit die Barthaare geschnitten werden.

An welchen Handling kann es denn genau liegen? Vielleicht fällt dir ja was ein. Ich lege das Messer ATG parallen Flach auf die Haut, wie gesagt geht das wunderbar wenn ich schonmal drüber gefahren bin. Ich presse auch nicht in die Haut oder so. Ich ziehe das Messer nur nach oben der Haut entlang. Den Hals strecke ich fest, Kinn zeigt nach oben, mit der anderen Hand spanne ich die Haut nach unten. Die Haut ist dadurch wirklich Flach.

Zurück
Oben