Rettichwolf
Active Member
Danke @Bavaria Blade
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Ja, ich rasier mich seit Jahren mit dem Messer, will mich hier nicht profilieren, hab einfach Lust hier Beiträge zu schreiben, von denen andere lernen können und nein, ich stelle keine Systemrasierer her.Dann mach dir Mal Gedanken was du da wem empfiehlst.
Bei deinen Tipps Frage ich mich ob
1. Du dich überhaupt selbst je mit einem Messer rasiert hast
2. Du dich nur profilieren willst
3. Du absichtlich den Leuten das Leben schwer machen willst
4. Du Hersteller von Systemrasierern bist.
Mir hilft ein flüssiger Bewegungsablauf bei der Rasur und mehr sind 5cm/s nicht. Zähl doch mal 21 beim über die Backe rasieren, das dauert ungefähr eine Sekunde, und dann sind 5 cm nicht viel. Für Anfänger ist das aber in Tat schon zu schnell. Finde ich schwierig, ich wollte auch keine Anleitung schreiben.Wenn ich alleine schon lese "mit Schwung".
Schwung und Geschwindigkeit ist das letzte was ein Anfänger brauchen kann.
Und das alles auch noch als Tipp wenn das Messer nicht schneidet, oh Gott das ist doch keine Sense.
Damit minimiert man die Verletzungsgefahr, ja, dann gehen auch Haare ab, nicht gründlich, aber dann kann man ja noch nacharbeiten. Finde ich für den Anfang richtig.Oder "am Anfang mit aufliegenden Rücken".
Das ist wie Autofahren im Leerlauf zu erlernen.
Und spätestens an dem Punkt muss man sich, sofern man da nicht schon längst zum Hobel gegriffen hat, wieder mit dem Anstellwinkel und Druck auseinander setzen. Dann kann man es auch gleich zu Beginn richtig erlernen.ja, dann gehen auch Haare ab, nicht gründlich, aber dann kann man ja noch nacharbeiten.
Das gewöhne ich mir gerade wieder ein wenig ab, weil ich festgestellt habe, dass auf festeren Riemen das Messer nicht durchgängig auf dem Leder blieb (das hängt natürlich auch vom Durchhang ab). Jetzt würde ich eher sagen, ich arbeite mit dem Eigengewicht meines Arms (was den Vorteil hat, dass man gezwungen ist, selbigen locker zu haltenIch halte meinen Riemen auch straffer und versuche nur mit dem Eigengewicht des Messers zu arbeiten.
Ist in etwa so als würde man einem Fahrschüler empfehlen Vollgas zu geben und dann die Kupplung schnell kommen zu lassen.Mir hilft ein flüssiger Bewegungsablauf bei der Rasur und mehr sind 5cm/s nicht. Zähl doch mal 21 beim über die Backe rasieren, das dauert ungefähr eine Sekunde, und dann sind 5 cm nicht viel
Nein überhaupt nicht, die Barthaare werden gut gekürzt von ca. 2mm auf 0.5 bis 1mm. Dann ist aber Schluss und nichts geht mehr WTG. Selbst wenn ich den Winkel grösser mache. Meine Vermutung ist immer noch, dass dies an den flachen Barthaaren liegt. Die liegen ja praktisch auf der Haut auf. Und egal wie ich spanne, die werden auch nicht aufgestellt.Hast du das Gefühl, dass das Messer an den Barthaaren rupfen würde, wenn du mit dem Strich rasierst?
Auch gut möglich. Warmes Handtuch fällt mir noch als Versuch ein.Ich glaube eher es liegt an der Vorbereitung (Seife o.ä.), oder am Handling des Messers.
Kann denn eine Vorbereitung überhaupt noch etwas anrichten im 3. Durchgang, wenn die Haut bereits 15-20 Minuten in der Rasierseife und in Rasieröl verbracht hatte?Ich glaube eher es liegt an der Vorbereitung (Seife o.ä.), oder am Handling des Messers.
Ziehst du die Haut mit der anderen Hand schön straff? Die Barthaare müssen fliegen wenn die Klinge kommt. Etwas anderes gibt es überhaupt nicht.An welchen Handling kann es denn genau liegen?
Das habe ich ja gerade vor ein paar Minuten geschrieben. Antwort nochmals unten.Ziehst du die Haut mit der anderen Hand schön straff? Die Barthaare müssen fliegen wenn die Klinge kommt. Etwas anderes gibt es überhaupt nicht.
An welchen Handling kann es denn genau liegen? Vielleicht fällt dir ja was ein. Ich lege das Messer ATG parallen Flach auf die Haut, wie gesagt geht das wunderbar wenn ich schonmal drüber gefahren bin. Ich presse auch nicht in die Haut oder so. Ich ziehe das Messer nur nach oben der Haut entlang. Den Hals strecke ich fest, Kinn zeigt nach oben, mit der anderen Hand spanne ich die Haut nach unten. Die Haut ist dadurch wirklich Flach.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.