Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Erlebnisse zum Messereinstieg

Die groß ist denn in etwa der Winkel zwischen Klinge und Haut? Flach ist sicher nicht richtig.
Ich rede ja nur von ATG! Ein kleiner Winkel ist überhaupt nicht möglich zu rasieren, bereits ein kleiner Winkel zwischen Klinge und Haut, und ich kann nicht mal 1mm rasieren. Ich lege das Messer Flach auf, dann geht es wenigstens ein wenig. Wieso soll das nicht richtig sein? Habe jetzt schon mehrere male gelesen das man mit flachem Winkel ATG rasieren kann. Übrigends klebt das Messer dadurch auch nicht auf der Haut, falls jemand meinen würde, ich hätte Probleme deswegen.

Z.B. hier die erste Antwort eines fragenden der genau das gleich Problem hat, er solle sein Messer praktisch Flach auf die Haut legen ATG:

Davon gibt es hunderte solche Berichte.

Ehrlich, deine Abkürzungen machen das lesen ungemein schwer um nicht zu sagen, sie nerven ungemein.

Du möchtest geholfen haben, dann solltest du auch so schreiben dass man deine Ausführungen auch ohne Rätselraten und Abkürzungsschlüssel lesen kann.

Nochmals, wie ich schon schrieb, gehe zu einem Kumpel und lass dir zeigen wie das geht. Alternative, gehe zum Barber und lasse dich rasieren und schaue zu. Bei uns (SWR R-P und BW sowie SR Saarland) gibt es eine Sendung, eher für ältere Semester, "Kaffee oder Tee", dort war schon öfter ein Barber und hat die Rasur mit dem Messer am lebenden Objekt demonstriert.

We are living in Germany and you in Swiss. We don't speek english here. I don't write in American Boards.

Mit Verlaub, ich helfe gerne, sehr gerne sogar, aber wir sind kein Tummelplatz für betreutes Rasieren.

Ehrlich, deine Abkürzungen machen das lesen ungemein schwer um nicht zu sagen, sie nerven ungemein.

Du möchtest geholfen haben, dann solltest du auch so schreiben dass man deine Ausführungen auch ohne Rätselraten und Abkürzungsschlüssel lesen kann.

Nochmals, wie ich schon schrieb, gehe zu einem Kumpel und lass dir zeigen wie das geht. Alternative, gehe zum Barber und lasse dich rasieren und schaue zu. Bei uns (SWR R-P und BW sowie SR Saarland) gibt es eine Sendung, eher für ältere Semester, "Kaffee oder Tee", dort war schon öfter ein Barber und hat die Rasur mit dem Messer am lebenden Objekt demonstriert.
Ich kenne keinen Kumpel oder Barbier hier, der mir helfen kann.

Auch ganz ehrlich, welche Abkürzungen?

WTG, XTG, ATG sind hier die einzigen Abkürzungen die ich benutzt habe. Sonst keine! Kann ja nichts dafür das du dich jetzt aufregst, weil du einfach ganze Sätze meiner Antwort nicht gelesen hast? Seit vier jahren dabei, aber jemanden der deise gängigen Abkürzungen verwendet sagen, es nerve, danke..

Bist du etwa rassist? Wenn du empfindest, das hier ist betreutes rasieren, musst du mir ja nicht helfen.

In der SWR Mediathek sind die Sendungen nicht, oder?

Doch dort sind sie. Gerade vor 2 oder 3 Wochen war er wieder da und hat im Studio einen Herrn rasiert. Zufällig gesehen, als ich ins Zimmer kam, ich schaue die Sendung normalerweise nicht.

Wauwauwau

Eben, WTG, XTG, ATG, was ist das?
WTG: Mit dem Strich
XTG: Quer zum Strich
ATG: Gegen den Strich

Wurden übrigends in diesem Strang auch von anderen Forumskollegen benutzt! Aber bei diesen Leuten hast du nichts dazu gesagt.

Ich verstehe, wenn du lieber deutsche Worte dafür hast, ich kann mich da auch anpassen. Aber der Ton macht die Musik.

Und nur weil mal jemand Schwierigkeiten hat gleich von betreuten Rasieren zu reden, finde ich bei allem Respekt, schon eine kleine Frechheit.

Seid lieb zueinander, Jungs :herz1

In der SWR Mediathek sind die Sendungen nicht, oder?
Das habe ich mir gerade angesehen und es hat mir gefallen. Die Kompressen bleiben normalerweise länger auf dem Gesicht, aber das ist der Sendezeit geschuldet. Zumindest hat er sehr professionell gearbeitet. Manche Dinge, die er erklärte, sind natürlich von seinem Geschäftssinn motiviert. Würde ich auch so machen.

Das Video habe ich komplett angeschaut, es ist zwar nicht schlecht, aber ich konnte leider keine neuen Informationen für mich finden. Er macht ja auch nur ein paar Züge, was nicht anders aussieht. Das warme Tuch habe ich schon probiert und wirklich drei mal je 1-2min auf dem Gesicht gelassen, was also auch etwa 3-5min Einwirkzeit gab.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei schlechter Vorbereitung ich das auch mit dem Strich gemerkt hätte. Ich denke das meine Vorbereitung nicht schlecht ist. Kleine Dinge kann man vermutlich immer verbessern. Aber wenn ich keinen Unterschied merke, wenn ich den Schaum 5min einwirke, oder 4-5min ein warmes Tuch benutze, oder ich keines vom beiden Mache, kann es dann wirklich an der Vorbereitung liegen? o_O

Trotzdem, ich höre damit nicht auf zu testen und auszuprobieren.

Klinge auflegen zum rasieren höre ich zum ersten Mal. Üblicherweise rasiere mit einer Rückenbreite Abstand (zwischen Rücken und Haut). Mit dem Strich etwas größerer Abstand, also steilerer Winkel, gegen den Strich etwas weniger, also flacher. Etwas Kraft braucht es bei mir auch, wenn der erste Durchgang nicht gut war. Das ist halt am Anfang schwierig, wenn man noch nicht das notwendige Gefühl hat. Und ich brauche bei dem Messer etwas mehr Kraft als beim Hobel.

Ein ganz bisschen Druck auf diie Haut braucht es natürlich auch, damit die Klinge durchgängig Kontakt hat. An dem ganzen Vorbereitungs-Brimborium liegt es mMn eher nicht (ist ja der Wahnsinn - Tuch, Öl, kalter Lappen, heißer Lappen,... meine Fresse, da würde ich wieder aufhören mit der Nassrasur). Vielleicht wohnt ja irgendwer hier in Deiner Nähe, dass er Dir das mal zeigt. Ansonsten Barbier.

Klinge auflegen zum rasieren höre ich zum ersten Mal. Üblicherweise rasiere mit einer Rückenbreite Abstand (zwischen Rücken und Haut). Mit dem Strich etwas größerer Abstand, also steilerer Winkel, gegen den Strich etwas weniger, also flacher. Etwas Kraft braucht es bei mir auch, wenn der erste Durchgang nicht gut war. Das ist halt am Anfang schwierig, wenn man noch nicht das notwendige Gefühl hat. Und ich brauche bei dem Messer etwas mehr Kraft als beim Hobel.
Ja, eine Rückenbreite, manchmal etwas mehr mit dem Strich. Aber gegen den Strich liegt das Messer bei mir praktisch flach auf, eventuell 5° maximum. Ich denke nicht, dass es falsch ist. Denn einen grösseren Winkel und es geht nichts mehr.

An dem ganzen Vorbereitungs-Brimborium liegt es mMn eher nicht (ist ja der Wahnsinn - Tuch, Öl, kalter Lappen, heißer Lappen,... meine Fresse, da würde ich wieder aufhören mit der Nassrasur).
Mein Gedanke war langsam aber sicher der selbe wie deiner. ;)

Falls ich auch mal eine Frage habe:
Wer ist WIR?
Genau diese Antwort bekam vor etwa 2 Wochen ein anderer Eidgenosse welcher ebenfals Probleme mit dem Messer hatte. Und eben nicht von mir.

Fakt ist ja nun mal, etwas macht der Threadstarter falsch. Ein anderes Beispiel, wenn ich mich dauernd mit dem Fahrrad erde, dann liegt es, diplomatisch gesagt meist nicht am Fahrrad.

Fakt ist ja nun mal, etwas macht der Threadstarter falsch. Ein anderes Beispiel, wenn ich mich dauernd mit dem Fahrrad erde, dann liegt es, diplomatisch gesagt meist nicht am Fahrrad.
Erstmall wollte ich dich nicht irgendwie doof anmachen vorhin, falls das so rüber kamm, tut mir das leid.

Natürlich mache ich Dinge falsch, ich bin ja am lernen, habe auch keine andere Erwartung. Vielleicht finde ich das ja noch heraus, an was es liegt.

Genau diese Antwort bekam vor etwa 2 Wochen ein anderer Eidgenosse welcher ebenfals Probleme mit dem Messer hatte. Und eben nicht von mir.
Jaja so sind wir hald, mit uns ist es nicht einfach. Ein eigensinniges Völkchen:rofl

Nun, gibt es wirklich keinen Barber bei euch, oder ein Friseur und Figaro der auch Messer Rasur anbietet? Ich kenne Leute die kamen/kommen nicht mit Elektrorasier klar, ich gehöre auch dazu.
Aber Nassrasur, Systemie, Hobel, Messer, damit ist meiner Meinung nach immer eine gute saubere gründliche, hygienische, entspannte, erholsame Rasur möglich.

Alles eine Frage der Technik und der Vorbereitung. Selbst habe ich vor Urzeiten mit dem Hobel angefangen.
Ich sah wohl so manches mal, wenn ich Montage zur Fachschule bin aus als hätte ich mich am Vortag mit einem Beil oder einem Schwert rasiert. Auch heute noch schneide ich mich manchmal. Na und, auch das gehört dazu. Ärgert mich halt immer noch, dafür klappt es nächstes Mal wieder besser.
Mein Vater, meine Großväter und meine Onkels haben sich alle Nass rasiert. Vom zuschauen lernt man am meisten.

Zurück
Oben