Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Erlebnisse zum Messereinstieg

Jeden Tag nur einen Durchgang. Wäre das eine Idee?
Jeden Tag einen Durchgang.. hm das wäre vermutlich ein wenig unbefriedigend wegen der Unsauberkeit. Gerade das Gefühl quer und gegen den Strich in den letzten zwei, aber vorallem in der letzten Rasur, war schon entscheidend für das Erfolgsgefühl! Aber im Prinzip eine gute Idee in die richtige Richtung. Ich könnte mir vorstellen, jeden zweiten Tag einen Durchgang, und dann jeden anderen zweiten Tag "normal sauber" zu rasieren. Also abwechseln jeden Tag komplett und dann nur ein Durchgang.

Da ich in paar Minuten eh weg bin, muss ich mich ja noch nicht sofort entscheiden.

Das kenne ich. Und möglich anderen auch.
Also ich habe meine Beiträge Mähen Äbte Beete? und folgende im Spass gemeint. Wenn ich schreibe " Keine müden Kopien! " ist das schon etwas neckisch aber eben nicht boshaft. Ich finde das harmlos und wollte damit nichts lostreten. Ich mache jetzt Forumspause und möchte einfach meinen Sonntag geniessen. Ich wünsche allen hier im Forum auch einen schönen Sonntag.

So dann mal Messerrasur Nr. 6:

Der Ablauf war der gleiche wie letztes mal. Ich halte mich heute ein wenig kürzer:

Positives:
  • Gegen den Strich fühlt sich jetzt nicht mehr so unangenehm an. Es bessert!
  • Das Gefühl, dass Messer wäre unscharf, hat sich bisschen verbessert.

Verbesserungsfähig:
  • Wegen einer kleinen Unachtsamkeit hat es seitlich vom Kinn einen etwa 5mm langen und 1mm tiefen Schnitt gegeben. Nach der Rasur blieb eine hellrote sichtbare Linie übrig mit fein eingetrocknetem Blut. Es gab dann noch zwei kleine Blutpunkte, die im letzten Durchgang schon verschwunden waren.
  • Ums Kinn lief es heute weniger gut als letztes mal. Ich hatte doch viel Mühe. Eigentlich müsste ich da auch gegen den Strich, was aber viel mehr Erfahrung braucht und extrem schwierig ist. Darum mache ich einfach immer quer, muss aber mehrmals drüber gehen. Schlussendlich war die Sauberkeit in etwa gleich wie letztes mal, vielleicht einen Ticken weniger sauber.

Fazit:
Die Rasur hat mir auch heute wieder viel Freude bereitet. Auch bin ich erstaunt, wie gelassen ich den Schnitt nehme. Vermutlich dank euch, ich wusset das es passieren wird, und es ist mit Sicherheit nicht das letzte mal.

Vielleicht habt ihr noch den einen oder anderen Hinweis, wie ich das mit dem Kinn besser hinkriegen könnte? Hauptproblem ist von der Mitte Kinn nach unten, und ein bisschen seitlich davon.

Vielleicht habt ihr noch den einen oder anderen Hinweis, wie ich das mit dem Kinn besser hinkriegen könnte? Hauptproblem ist von der Mitte Kinn nach unten, und ein bisschen seitlich davon.
Kinn mache ich auch nur ganz selten gegen den Strich, d.h. nur wenn ich genug Muße habe. Unter der Oberlippe mache ich das dann eher so, dass ich eher den Kopf bewege als das Messer. Aber das macht wohl jeder anders.

Seitlich geht eigentlich gut, wenn man ordentlich strafft. Dabei mache ich einmal entlang der Kinnlinie mit von Hand gestraffter Haut und einmal über den Mundwinkel mit augeblasenen Backen und vorgeschobener sowie eingezogener Unterlippe. Die Mulde zwischen Mund- und Kinnpartie erwische ich dabei meist mit, aber nicht immer optimal. Da gehe ich dann einfach nochmal mit dem Strich drüber. Ansosnten ist der Bart rechts und links neben dem Kinn bei mir mit am dichtesten. Da muss ich auf jeden Fall immer mehrfach drüber.

Kinn mache ich auch nur ganz selten gegen den Strich, d.h. nur wenn ich genug Muße habe. Unter der Oberlippe mache ich das dann eher so, dass ich eher den Kopf bewege als das Messer. Aber das macht wohl jeder anders.

Seitlich geht eigentlich gut, wenn man ordentlich strafft. Dabei mache ich einmal entlang der Kinnlinie mit von Hand gestraffter Haut und einmal über den Mundwinkel mit augeblasenen Backen und vorgeschobener sowie eingezogener Unterlippe. Die Mulde zwischen Mund- und Kinnpartie erwische ich dabei meist mit, aber nicht immer optimal. Da gehe ich dann einfach nochmal mit dem Strich drüber. Ansosnten ist der Bart rechts und links neben dem Kinn bei mir mit am dichtesten. Da muss ich auf jeden Fall immer mehrfach drüber.
Gut zu wissen, dass andere am Kinn auch mehrmals drüber müssen und hier auch in kleineren Schritten arbeiten um sauber zu rasieren. Danke für deine Erklärung! :)

Gut zu wissen, dass andere am Kinn auch mehrmals drüber müssen und hier auch in kleineren Schritten arbeiten um sauber zu rasieren. Danke für deine Erklärung! :)
Bei mir ist es eine Frage der Verlagerung durch Hautstraffung. Ähnlich, wie manche am ausgeprägten Adamsapfel die Haut nach links bzw. rechts straffen um den Bereich auf dem Adamapfel zu verlagern, mache ich am Kinn. Zum Einen straffe ich die Haut am Hals nach unten (gleichzeitig den Kopf etwas in den Nacken legen. Dadurch verlagert sich die Haut von der Kinnpartie ein wenig Richtung Hals. Zum Zweiten spanne ich die Haut in die andere Richtung, indem ich die Unterlippe in den Mund nehme (hinter die Schneidezähne). Damit gibt es eine Verlagerung der Kinnhaut nach oben. In jeder der beiden Fälle, ergibt sich eine glattere Hautpartie, die man besser rasieren kann als eine Kante.
An Sonsten hilft eine natürliche Aufpolsterung im Halsbereich. Nennt sich Doppelkinn. Weitere Hilfestellung zu so etwas gibt es im Mittagessen- und Grillfaden.

Zurück
Oben