Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Menge / Gramm Rasierseife

bluebaker

Member
Hi zusammen,
gibt es eigentlich eine circa Empfehlung, wie viel Rasierseife in Gramm man für einen schönen Schaum in den Titel werfen sollte? Ich meine, ich hätte was von 3/4/5 Gramm gelesen, finde es aber nicht mehr...
LG

Ich mache das rein nach Gefühl und Ausprobieren. Lieber zu viel als zu wenig. Das hängt bei mir auch von der RS/RC ab. Je weicher desto mehr.

Kaffeebohnen wiege ich beim ersten Mal um ein Gefühl für die richtige Konzentration zu bekommen, aber auf diese Idee würde ich bei RS nie kommen. Das ist bei mir wie beim Kochen im Gegensatz zum Backen.

Ich bin Mug Schäumer und habe die Verbrauchsmengen für meine 2,5 Durchgänge mal über eine Weile per Nachwiegen ermittelt. Allerdings nur um zu wissen, was ich so verbrauche. Bei der tägl. Rasur bleibt die Waage weg.
Bei RC sind es 2,0 g
Bei RS sind es 0,5 g
Bei Crob sind es 1,5 g
Allerdings habe ich keine Crobs mehr. Bei RS ist es meist etwas mehr, weil ich auf den dicken Schaumteppich stehe.

Und ich hantiere nicht mit Eis- oder Espressolöffeln im Bad rum, sondern gehe mit dem Pinsel auf die harte Seife. Wenn ich die Seife vorher und ein paar Tage später nach richtigem Durchtrocknen wiege, dann gibt das so 1 bis 1,5 g, bei etwas weicheren Seifen 2 g Verbrauch pro Rasur. Wobei ich aber mit dem Schaum aase.

Also diese Scooper habe ich nie verstanden. Ich habe das ein- zweimal gemacht: so ein Bröckelchen in die Schale und dann mit dem Pinsel drauf. Ach Herrje, umständlicher geht es wohl nimmer, ganz großer Mist. Stattdessen mit dem Pinsel ca. 20-30 Sekunden auf der Rasierseife kreisen, dann ab in die Schale und es reicht locker für die 3 Durchgänge.

Was den Verbrauch betrifft: in den 150 g Tiegeln ist ohnehin zu viel drin. Anfang Januar habe ich Tundra Artica angefangen. Heute hatte ich immer noch ca. 10-15%. Die habe ich in die Mülltonne entsorgt. Ich wollte endlich an Turkish Coffee von A&E heran.

Man sollte auch die Pinsel nicht vergessen.
Mit einem Synthie liege ich zwischen 1 bis 1,5 Gramm.
Vergleich fällt aus da ich keine anderen besitze.
Dachsbesitzer sind da andere Mengen gewöhnt :flucht1

Je weicher desto mehr stimmt nur bedingt
PAA reicht 5 Sekunden kreisen. Und die ist sehr weich.
Die Frage ist doch, wieviel Du in ner weichen RS bei wenig Kreisen aufnimmst. Wenn ich in ner ToOBS fünf Sekunden kreisen würde, hätte ich den halben Tiegel aufgenommen. Da käme ich dann tatsächlich auf Apfelgröße.

Wenn schon Englisch, dann bitte richtig. Croap, eine Weichseife mit der Konsistenz einer härteren Creme. Kunstwort aus CReme und sOAP = CROAP. Man könnte aber auch Weichseife sagen…
Da können wir ja froh sein, daß ich so schlecht in Englisch bin, sonst könntest Du Deinem Bildungsauftrag nicht nachkommen. teufel_lachend
Was durchaus seine Berechtigung hat. Denn mit der erwähnten Eselsbrücke, komme sogar ich jetzt auf die andere Seite. Daher - vielen Dank.

Man sollte auch die Pinsel nicht vergessen.
Mit einem Synthie liege ich zwischen 1 bis 1,5 Gramm.
Vergleich fällt aus da ich keine anderen besitze.
Dachsbesitzer sind da andere Mengen gewöhnt :flucht1
Das ist ein nicht zu unterschätzender Einwand:
manch größerer Dachspinsel dürfte 1-2g Seife für den "Gruß aus der Küche" halten und auf Vorspeise nebst Hauptgang warten, bevor er Schaum ausspuckt... :rofl
Ein Vertreter dieser Gattung wäre z.B. der Yaqi Moka Express Zweibänder.

Jetzt muss ich doch mal etwas klarstellen.
Das ist das Angels‘ Share der Dachspinsel.

Das gehört so …

:flucht1

Zurück
Oben