Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mentholkristalle

Bad_Rockk

Very Active Member
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass man Aftershaves mit Menthol-Kristallen mehr oder weniger Kühlwirkung beimischen kann.

Daher die Frage: Auf was muss ich beim Kauf achten? Gibt es hier spezielle Anbieter oder kann man Kristalle für die Sauna verwenden?
 
Die Kristalle für die Sauna gehen auch, ich habe die schon einmal gehabt und habe keinen Unterschied zu den Kristallen aus der Apotheke feststellen können. Oha :eek:,einen Unterschied gibt's doch, der höhere Preis;)
 
  • Like
Reaktionen: DDP
Der Kauf ist nicht die Frage, ich glaube es ist ziemlich egal wo du die kaufst.
Wesentlich wichtiger ist die Frage wie du es dosierst.
Nach meiner Erfahrung ist die Wirkung nicht in jedem AS gleich.
Majestät verträgt z.B. viel Menthol.
Ich würde dir empfehlen erst einmal ein günstiges AS zu nehmen, und nur eine Hälfte davon mit Menthol zu versetzen.
Wenn du dann zuviel nimmst kannst du noch verdünnen.
Wenn du zu viel erwischst kann es schnell zu tränenden Augen führen.
Die Stärke auch nicht nach der Nase beurteilen sondern richtig ins Gesicht damit, nur so merkst du wirklich was los ist.
 
Zur Dosierung gab es hier auch schon ein bißchen was. Zum Beispiel Hellas' Zollstockmethode.
 
Ist bekannt, ob es bestimmte Qualitätsstufen bei den Kristallen gibt?
Ich hatte eine Flasche Couto AS, bei dem sich die Kristalle am Flaschenboden sammelte. Selbst tägliches Schütteln änderte nichts daran, die Lösung schien gesättigt zu sein. Dennoch war die Kühlwirkung nicht größer als bei Proraso Grün. Ich schob es auf den geringen Alkoholanteil des AS. Liege ich damit richtig oder gibt es Unterschiede bei der Löslichkeit der Kristalle?
 
Laut Wikipedia ist Löslichkeit von Menthol in Wasser schlechter als in z.B. Alkohol.
Meine Metholkristalle habe ich problemlos in alkoholhaltigen AS auflösen können, wie 4711, Tüff usw.
In Propylenglykol liessen sich 10g Kristalle in 20ml auflösen ohne das es bei Temperaturschwankungen zur Rekristallisation kam.
 
Nicht zu vergessen: Die Kalinka Kefir Reifekurve. Die ist gleichzusetzen mit dem Verständnis der Wirkweise von Mentholkristallen.
 
Mentholkristalle in Ethanolalkohol 96% (Weingeist) auflösen.
Meine Mischung ist 1 zu 1 oder nach Bedarf bis 1 zu 10.
In ein Glas, Flasche mit Deckel und gut schütteln, dauert eine Weile bis sich das auflöst.
Ich benutze es für AS, Seife und zum Dampfen.
Abgefüllt in einer Pipettenflasche kann man es Tropfenweise bis zur gewünschten Menge zugeben.
Meine Mischung von 200ml habe ich vor ca. 4 Jahren angesetzt und das ist noch wie am ersten Tag.
Hält ewig bei normaler Nutzung.
Gekauft habe ich Saunakristalle bei Dragonspice
 
Die kannte Harald Juhnke bestimmt auch... ;)

Zumindest kenne ich beide Menthol-Varianten. Die eine nimmt man am besten wenn es nur auf die Kühlwirkung ankommt und man z.B. den Duft von einem After Shave nicht wesentlich beeinflussen möchte während die andere Variante einen zusätzlichen leckeren Pfefferminzduft beinhaltet. Aber das kann, wie schon oben geschrieben, jeder selbst herausfinden.
 
Zurück
Oben