Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Paula

Very Active Member
Hier möchte ich meinen Merkur 15c der aktuellen Baureihe vorstellen.

Gesamtansicht:
Gesamtansicht.JPG

Auseinandergeschraubt:
Auseinandergeschraubt.JPG

Der Versuch, den Klingenspalt fotografisch einzufangen:
Klingenspalt.JPG


Als mir mein erster Hobel, ein Mühle R89 zu langweilig wurde, musste etwas schärferes her. Optisch trifft das auf den 15c aus meiner Sicht zu 100% zu. Da er noch dazu als "sanfter" Zahnkamm, leicht und handlich beschrieben wurde, war die Entscheidung für den 15c klar.

Relativ sanft, leicht und handlich kann ich bestätigen. Allerdings muss man sich meiner Meinung nach schon öfter mit ihm rasieren, bevor man gute Rasuren erzielt. Er zeigt sich nicht so tolerant gegenüber Fehlhaltung. Zu steil gehalten, gleitet nur die Oberplatte über den Schaum und zu flach sieht man nur Rillen im Schaum. In beiden Fällen rasiert er nicht. Wenn man aber regelmäßig übt, geht es irgendwann von allein.

Alles in allem benutze ich den 15c sehr gerne und komme damit auch zu guten Ergebnissen.

Gerade aber weil es etwas mehr Übung benötigt, den optimalen Winkel zu finden, würde ich ihn nicht unbedingt als Anfängerhobel empfehlen.
 
Diesen Hobel habe ich auch, nutze ihn aber nur für die sonstige Behaarung, also Körperrasur.
Dafür ist er ideal.
 
Jetzt muss ich doch mal doof fragen. :eek:
Wenn ich den Griff von meinem Vintage Merkur 33s an den Kopf von meinem Vintage Merkur 41schraube habe ich dann einen Merkur 15s ?
Wenn ja, dann habe ich ja nicht 2 Vintage Merkur Hobel, sondern drei. Aber eben nicht gleichzeitig.
Auf jeden Fall könnte ich dann ja auch mal den Merkur 15 probieren.

Langsam wird mir klar warum ich 3 Teiler lieber mag als 2 teilige Hobel. :D
 
Wie immer ist dieses Forum stets eine tolle Quelle für Inspirationen und solch eine hatte ich gestern nach dem Studieren des Threads über den Gillette Old Type. Der kleine Merkur 15c ist ja zumindest stark angelehnt an die Konstruktion des Old Type und das hat mich motiviert, ihn nochmal aus der hintersten Ecke meiner unermesslichen Lagerräume hervorzuholen. Heute gab es eine gemütliche Samstagmorgenrasur mit dem 15c. Was die Klinge betrifft, die sollte eher im scharfen Bereich liegen. Hier fiel meine Wahl auf die gelbe Gillette 7 O'Clock Sharp Edge.

Eigentlich waren meine Erinnerungen an den 15c nicht so überragend. Umso mehr war ich heute Morgen absolut verblüfft denn das Ergebnis war direkt ohne jegliche Eingewöhnung (die ich sonst bei anderen Hobeln benötige) eine total sanfte, absolut hautfreundliche und wirklich gründliche Rasur! Ob es an meinen mittlerweile fortgeschrittenen Kenntnissen und Fähigkeiten liegt oder an der Mondphase oder vielleicht haben sogar die Sonnenfleckentätigkeiten einen Einfluss? WTF, egal, Hauptsache der Samstag ist gerettet :):):)

Jedenfalls bekommt er nach dieser Glanzleistung wieder einen festen Platz im Badezimmer.

Have a nice shave, have a nice day!
 
Gekauft habe ich ihn weil der Kopf dem Gillette Old Type nachempfunden ist, den ich sehr mag, aber eben nicht irgendwohin mitnehmen mag.

Nach ein paar Rasuren kann ich jetzt folgendes sagen:
  • nicht ganz so sanft wie der Gillette
  • sanfter als manch andere Harke
  • sehr gründlich
  • wendig, speziell dirch den kleinen Kopf
  • der Kopf ist etwas breiter als der vom Gillette, die Klingen stehen aber trotzdem leicht über

Alles in allem, ich mag ihn, und er wird sicher nicht nur auf Reisen zur Anwendung kommen.
 
Gekauft habe ich ihn weil der Kopf dem Gillette Old Type nachempfunden ist, den ich sehr mag, aber eben nicht irgendwohin mitnehmen mag.

Nach ein paar Rasuren kann ich jetzt folgendes sagen:
  • nicht ganz so sanft wie der Gillette
  • sanfter als manch andere Harke
  • sehr gründlich
  • wendig, speziell dirch den kleinen Kopf
  • der Kopf ist etwas breiter als der vom Gillette, die Klingen stehen aber trotzdem leicht über

Alles in allem, ich mag ihn, und er wird sicher nicht nur auf Reisen zur Anwendung kommen.
Gefällt mir sehr gut, für mich ist es mild genug (mit der Merkur-Klinge). Ich kann es kaum erwarten, weitere ähnliche Merkur Rasierhobel (wie z.B. 25c, 41c)
 
Zurück
Oben