Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 23 Inox

Hat eigentlich der 23 Inox und der 24 Inox ladies den gleichen Kopf ? Merkur spricht da von einem abgewandelten Kopf … ( ist da ggf. der Klingenüberstand gemeint) . Irgendwie peile ich das nicht mehr :cool:

Nein.

Der Inox ist sehr winkeltolerant, direkt mit guter Wahrnehmung der Klinge, auf Anhieb gründlich. Lediglich die Sanftheit könnte man in die Richtung des Feather bringen, vorausgesetzt man hat die richtige Klinge gefunden.

Für mein Empfinden zwei sehr verschiedene Hobel.

Lediglich die Sanftheit könnte man in die Richtung des Feather bringen, vorausgesetzt man hat die richtige Klinge gefunden.
Sind die in der Sanftheit tatsächlich vergleichbar, also eng beieinander?

Ich bin ja momentan noch fleißig am Üben mit dem AS-D2, und nach rund zwei Wochen empfinde ich ihn als so sanft wie kaum einen anderen Hobel. Auch in Sachen Gründlichkeit komme ich mit ihm immer besser klar. Den AS-D2 muss(te) ich (wirklich neu) lernen, trotz guter Hobelerfahrung, aber er erstaunt mich immer mehr.

Wenn der Merkur 23 Inox in Sachen Sanftheit vergleichbar dem AS-D2 ist, wird das mein erster Hobelkauf 2026… :flucht1

Sind die in der Sanftheit tatsächlich vergleichbar, also eng beieinander?
Nein, auch nicht wirklich. Ich wollte nur einen Punkt finden, an dem man den Inox so halbwegs in die Richtung bringen könnte. Ich empfinde ihn als sanft, aber vor allem im Vergleich zum Ergebnis.

Nein, auch nicht wirklich. Ich wollte nur einen Punkt finden, an dem man den Inox so halbwegs in die Richtung bringen könnte. Ich empfinde ihn als sanft, aber vor allem im Vergleich zum Ergebnis.
Danke Dir - dann warte ich mal ab und lege den Bestellfinger einstweilen mal wieder still. Der war nämlich seit Deinem vorherigen Beitrag hochnervös… :breakdance1

Fazit nach der dritten Rasur mit dem 23 Inox

618ab658f6476233c749c84829fff6c7.jpg

Für mich ist der Merkur Inox wirklich DIE Überraschung des vergangenen Jahres, bzw. des jungen neuen Jahres.
Viel gründlicher und ausgewogener, als die vorangegangenen Versionen. Null Überstand seitlich am Kopf und
supergründlich. Lediglich minimal Nacharbeit mit dem Outlaw nötig. Man könnte auch ohne Nacharbeiten leben,
dann wär es immer noch DFS nahe BBS, aber nicht perfekt. Für den Preis ist es aber ein Mega Rasierer und Made in
Germany. Auch wenn meiner auch die minimale Delle im Deckel hat - man merkt es nicht und tut auch optisch nicht
weh. Ich finde ihn genauso gut, wie den 3one6 und den Outlaw. Jeder von den dreien hat seine Vorteile. Der
23 inox ist auf jeden Fall ein Allróunder. Für jeden Tag geeignet und keinesfalls langweilig.

Ganz klare Kaufempfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben