Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 23 Inox

Wenn die Verjüngung in das Loch der Basisplatte passt und im verschraubten Zustand nicht mehr sichtbar ist, wäre es eher eine Verbesserung (bessere Zentrierung).
Ja, die Verjüngung verschwindet beim Verschrauben komplett in der Basisplatte.

Für die Verwendung von anderen Griffen macht das keinen Unterschied, sämtliche Griffe die ich hier habe lassen sich problemlos aufschrauben und schließen fest ab.

Dann ist aber anzunehmen, dass das Loch der Basisplatte passend vergrößert wurde (denn ich glaube kaum dass es bisher entsprechend zu groß war), was wiederum zu Problemen führen kann wenn man andere Griffe verwenden möchte.
Dass das Loch zu groß wäre und es dadurch zu einem Spiel in Längsrichtung käme, wurde ja schon berichtet.
Ob das Loch bisher so groß war, dass nun der Absatz des neuen Griffs hinein passt, weiß ich nicht.
Dafür sprechen würde, dass für den Dreiteiler und den Zweiteiler die gleiche Basisplatte genutzt wird, nur dass der Griff des 34er fest in der Basisplatte verankert ist (Gewinde?).

Dann ist aber anzunehmen, dass das Loch der Basisplatte passend vergrößert wurde (denn ich glaube kaum dass es bisher entsprechend zu groß war)
Hat eigentlich Jemand schon die zwei INOX verglichen? Also den 34er und den 23er? Suche mit 34 bzw 23 in der Forumssuche ist unmöglich.

Das wurde schonmal diskutiert. Siehe folgend verlinkter Beitrag. Die Köpfe sind identisch. Die größere Öffnung in der Bodenplatte des 23 Inox rührt daher, dass beim 34 Inox in die selben Bodenplatten die Griffe geschraubt werden. Deshalb ist hier beim 23 Inox auch ein Gewinde zu sehen. Merkur hat das dann in diesem Thread auch ein paar Beiträge später bestätigt. Die Anpassung des Griffes soll jetzt wohl in die größere Öffnung passen, nehme ich an. War mit dem Griff aber vorher auch kein Problem.
Not a bug, it‘s a feature :proud.

Ja kann man. Wie beim 34c. Die Gewindestange am Knubbel ist jedoch länger beim 34 Inox, da der 34 Inox und der 23 Inox die gleiche Kappe (mit kurzem Gewinde haben).
Das Stück mit dem Knubbel ist mit einem Sperrring gesichert. Bei meinen 34ern habe ich die Sperrringe entfernt, da ich die nach jeder Rasur zum Reinigen auseinanderbaue.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben