Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 34, 34c, 34g und 34s

Nach Ewigkeiten habe ich mich heute mal wieder mit einem 34C rasiert. Grund dafür ist u. a., dass mir der von Merkur angekündigte 34 Inox schon recht gut gefällt und ich damit liebäugele, ihn mir zu kaufen. Jetzt weiß man natürlich nicht, ob beide Hobel gleich rasieren, der S (zumindest der alte) soll ja auch etwas zupackender als der C sein.

Leider muss ich aber sagen, dass die Rasur zwar nicht schlecht (eigentlich sogar recht gut) war, der KCG, den ich kürzlich kennenlernen konnte, den Job aber (für mich) besser macht. Und das lässt mich jetzt bezüglich des Inox zögern...

Der 34C wird ja neben dem R / DE 89 schon lange (auch nicht zu Unrecht) als Einsteiger-Gerät empfohlen, wenn mich aber zukünftig jemand ohne Hobelerfahrung nach einem Tipp fragt, werde ich den KCG empfehlen. M. M. n. der aktuell beste Hobel (Sanftheit, Gründlichkeit, P/L-Verhältnis), um in die klassische Nassrasur reinzuschnuppern.

Kenne den KCG zwar nicht, aber von den Kritiken hier kommt der immer sehr gut weg. Bei Dir ist es ja auch so. Aufgrund des attraktiven Preises und der guten Verfügbarkeit ist der sicherlich eine sehr gute Wahl für den Einstieg. Die beiliegenden Klingen sollen ja auch gut sein.

Ich fand den 34c immer toll, optisch ist er für mich sehr ansprechend und gelungen und die Rasurergebnisse waren auch immer sehr gut. Hab mich sehr gefreut, dass RR die Omage in Edelstahl gebracht hat und werde da sicher irgendwann schwach werden. Nun zieht Merkur endlich nach und springt auch auf den Edelstahl-Zug auf. Das erschwert natürlich die Wahl ein wenig. Allerdings finde ich den 34 SS in dieser matten Version irgendwie nicht so schön. Mag den glänzenden Edelstahl eigentlich lieber, auch ist die gelaserte Koptplatte irgendwie nicht meins. Bei den Bildern sieht es außerdem so aus, als ob die Riefen in der Schaumkannte etwas ungenau sind. Fast als ob der Kopf gegossen und nicht CNC-gefertigt wurde. das würde auch die mattierte Erscheinung erklären, da man damit den Giessprozess etwas kaschieren kann. Ob das tatsächlich so ist, wird man sehen, wenn man den Hobel in den Händen hält.

Ich hoffe jedenfalls, dass Merkur den 34c irgendwann auch noch in einer Hochglanzvariante bring. Bis dahin werde ich persönlich mit dem Kauf warten und zudem auch erstmal die ersten Erfahrungsberichte, wie er denn so rasiert, abwarten.

Fast als ob der Kopf gegossen und nicht CNC-gefertigt wurde.
Die INOX-Hobel sind sicher im MIM-Verfahren hergestellt. Auf den Produktfotos des 23 kannst du auf der Unterseite der Grundplatte die charakteristischen runden Abdrücke sehen, die entstehen wenn das Werkstück aus der Form gestoßen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja für mich sah es auch stark danach aus. Irgendwie schade, da springen Sie endlich auf den Edelstahlzug auf und dann nehmen Sie nicht den ICE sondern die S-Bahn. Hätte ich mir etwas mehr gewünscht, vor allem angesichts des Preises. Ob es da was nutzt, eine "Sonderedition" aufzulegen, um genug Käufer zu finden, wir werden es sehen. Aber vielleicht legen Sie ja auch noch was nach in den nächsten Monaten, wer weiss.

Es wirkt halbherzig und nicht ganz zu Ende gedacht. Wenn ich mir den 23 anschaue, dann hat die Kopfplatte zwei längliche Stege als Halter für die Klinge, diese sind aber nicht an die Schräge der Grundplatten-Unterseite angepasst und schließen mit dieser daher nicht bündig ab. Das wirkt noch wie ein Prototyp? Die deutlich sichtbare Trennebene hat @Rettichwolf schon angesprochen. Die Rillen in der Schaumkante des 34 sind nicht deutlich herausgearbeitet; sie wirken als seien sie mit einer (zu) dicken Deckschicht überzogen worden (der 34c sieht so ähnlich aus, hier ist es aber noch durch die Verchromung erklärbar) oder als sei die Form abgenutzt. Die unangenehm aufdringliche Bedruckung ist ja auch schon angesprochen worden.

Ja, es wirkt wie ein Prototyp, ich hatte den selben Gedanken, wollte es aber nicht so hart formulieren. Passt zum unglücklichen Auftritt. Hat etwas von: OK, wir haben es halt probiert, hat nicht geklappt, hab ich euch vorher ja schon gesagt, jetzt ist das Thema Edelstahl bei uns durch. Aber wir haben es ja versucht ... obwohl wir eigentlich nicht wollten.

Es hat den Eindruck, als ob das Ergebnis, dass es nicht klappt, vorher schon fest stand und es auch unbedingt erreicht werden sollte.

Zurück
Oben