Erst durch Deinen Post drauf aufmerksam geworden. Ein 34er mit Progress-Kopf so wie es aussieht. Ich bin etwas hin und her gerissen. Einerseits cool, dass es den Progress nun mit einem anderen Griff gibt, was ich als 34er Design-Fan sehr begrüße. Auf der anderen Seite ist es halt ein Rasierer, den es schon gibt mit einer anderen Griffvariante (die es halt auch schon gibt und die irgendwie nicht so zum Progress passt). Das was also in den letzten 15 Jahren an "Innovationen" bei den "normalen" Hobeln zu beobachten war (alter Kopf mit neuem Griffdesign), erfasst nun auch den Progress-Kopf. Nunja! Der große Wurf ist es damit nun nicht und hat eher was von altem Wein in neuen Schläuchen. Wenn der Progress-Griff überarbeitungswürdig ist, so hätte ich mir doch einen neuen, eigenen Griff gewünscht, welcher ja gerne an das 34er Design angelehnt sein kann, aber halt irgendwie anders und progressiger ist mit einem vernünftigen Verstellknubbel. So ist es für mich unterm Strich nix halbes und nix ganzes und wurde wahrscheinlich mit einem absoluten Minimum an finanziellen Mitteln realisiert (Griff vom 34er, der eh schon da ist und so an den Progress drangefrickelt). Kaufen würde ich ihn sowieso nicht, da mir der Progress nie so richtig zugesagt hat. Der Futur lag mir immer schon mehr, aber das ist natürlich wie immer persönlicher Geschmack und hier schätzen ja sehr viele den Progress. Und die können sicherlich besser beurteilen, ob hier ein neuer Kracher vorgestellt wurde. Für mich es keiner.
Ich verstehe nicht, warum Merkur nicht endlich auf den Edelstahl (oder sogar Titan, ja absolut crazy) Zug aufspringt und CnC-Hobel aus Edelstahl zu vernünftien Preisen anbietet. Ggf. auch Kopf und Griff separat mit einer großen Auswahl an Formen, so dass der eine oder andere auch ggf. nur einen schönen Edelstahl-Griff erwirbt. Ja ich weiß, es gibt die Inox, aber die sind erstens nicht CNC und zweitens halt auch nicht wirklich günstig (zumindest der 34 und der 11er nicht, beim 23er will ich ja gegen den Preis nix sagen, das passt schon irgendwie aus meiner Sicht).
Irgendwie wirkt das ganze "Neue" bei Merkur für mich immer wie gewollt und nicht gekonnt bzw. wie eine "Innovation" von gestern. Andere Länder (und auch Hochlohnländer wie Kanada und USA) bekommen das doch auch hin, warum schafft Merkur das denn nicht?
Von einem Progress aus Edelstahl oder einem Futur wage ich ja angesichts des Innovationstempos bei Merkur ja nicht mal zu träumen. Das wäre halt mal wirklich was innovatives.
Ich denke, wenn Merkur so weiter macht wie bisher, dann wird es die Firma in 10 Jahren mMn nicht mehr geben. Getrost dem Motto, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Es wäre irre schade, aber einen Merkur 34c für 50 Euro zu verkaufen, das ist halt nicht mehr zeitgemäß, insbesondere, wenn man die Qualität dann mit Mühle etc. vergleicht (die zudem noch günstiger sind).