Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 34 ADJ

Durdle McGurdle

Writes More Here Than At Work
So, liebe Mädels und Buben,

dann will ich mal was zum neuen Merkur 34 ADJ schreiben, der mich gestern erreicht hat.

Der Hobel kommt in der Merkur-üblichen Pappverpackung, eine Merkur-Klinge liegt bei, damit man gleich loslegen kann. Ich selbst werde mich aber erst Donnerstag damit rasieren. Überraschungen erwarte ich diesbezüglich keine, denn der Kopf ist wirklich ein ganz normaler Progress-Kopf. Evtl. gibt es natürlich Unterschiede in der Ausbalancierung, wir werden sehen.

Von den Abmessungen her ist der 34 ADJ genau so groß wie der Progress 500 und passt somit auch in die von Merkur verkaufte Reisebox. Einen Gewichtsvergleich habe ich noch nicht gemacht.

Beim "Verstellradstück" gibt es neben optischen Unterschieden zwischen 34 ADJ und Progress auch kleine Unterschiede in den Maßen (insbesondere Länge), sie sind aber austauschbar. Nur die Skalierung stimmt dann nicht mehr.

Zum Schluss gibt's noch ein Vergleichsbild auf dem der 34 C, 34 ADJ und Progress 500 nebeneinander und mit Hinweisen auf die optischen Unterschiede zu sehen sind.

Solltet ihr noch mehr / andere Bilder wünschen oder Fragen haben, einfach hier melden. daumenh!

Anhänge

• IMG_1861.jpg
    IMG_1861.jpg
    135 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1873.jpg
    IMG_1873.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1874.jpg
    IMG_1874.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1875.jpg
    IMG_1875.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1877.jpg
    IMG_1877.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1879.jpg
    IMG_1879.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1880.jpg
    IMG_1880.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1881.jpg
    IMG_1881.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 60
  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1872.jpg
    IMG_1872.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1871.jpg
    IMG_1871.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1870.jpg
    IMG_1870.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1862.jpg
    IMG_1862.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1863.jpg
    IMG_1863.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1864.jpg
    IMG_1864.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1865.jpg
    IMG_1865.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1866.jpg
    IMG_1866.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1867.jpg
    IMG_1867.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1868.jpg
    IMG_1868.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1869.jpg
    IMG_1869.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Vergleichsbilder, vielen Dank.
Immer gerne!

Gibt es denn einen ersichtlichen Grund, warum das "Verstellradstück" beim 34 ADJ etwas länger ist als beim Progress (Schraube an der Kopfplatte länger, Gewinde beim Verstellradstück tiefer)?

Ich vermute mechanische Gründe. Wenn ich das neue Teil bis zum Anschlag an die identischen Kopfplatten schraube, bleibt ein Teil des Außengewindes frei. Beim alten ist das Außengewinde komplett verdeckt.

Beim Betrachten der Köpfe fällt mir auf, dass beim 34 ADJ (rechts auf dem Vergleichsbild) der Abstand zwischen dem "Mittelsteg" und der Bodenplatte etwas größer ist (längere / stärkere Feder?), als beim Progress. Das ist dann vermutlich auch der Grund für die beim Tausch nicht mehr stimmige Skalierung, wenn man die Endstücke tauscht.

Anhänge

• IMG_1882.jpg
    IMG_1882.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1883.jpg
    IMG_1883.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1884.jpg
    IMG_1884.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 34
Immer gerne!

Ich vermute mechanische Gründe. Wenn ich das neue Teil bis zum Anschlag an die identischen Kopfplatten schraube, bleibt ein Teil des Außengewindes frei. Beim alten ist das Außengewinde komplett verdeckt.

Beim Betrachten der Köpfe fällt mir auf, dass beim 34 ADJ (rechts auf dem Vergleichsbild) der Abstand zwischen dem "Mittelsteg" und der Bodenplatte etwas größer ist (längere / stärkere Feder?), als beim Progress. Das ist dann vermutlich auch der Grund für die beim Tausch nicht mehr stimmige Skalierung, wenn man die Endstücke tauscht.
Mir hat Mal Merkur gesagt, dass Endstück und Kopfplatte immer zusammengehören und auch bei (bau-)gleichen Progress, es nicht unbedingt passen muss, wenn, dann eher Zufall.

Die Skala wird also auf den jeweiligen Progress abgestimmt montiert.

Durdle - führe mich nicht in Versuchung... :banned :sabber1
Nee - passt schon. Als ich den 34Adj zuletzt im Shop entdeckt hatte, hat der Bestellfinger nur ganz kurz gezuckt.
So sehr ich den 34er von der Optik mag, gefällt mir der Ur-Progress 500C mit seinem beigen Knubbel doch tatsächlich noch mehr. Von daher sieht der neue 34Adj halt aus, wie eine Mischung der beiden...

Wenn jemals ein 34G als Adj. herauskäme, könnte ich aber nochmal schwach werden (hallo MERKUR, kann mich jemand hören!? )...:weihnachtsmann_walk

Erst durch Deinen Post drauf aufmerksam geworden. Ein 34er mit Progress-Kopf so wie es aussieht. Ich bin etwas hin und her gerissen. Einerseits cool, dass es den Progress nun mit einem anderen Griff gibt, was ich als 34er Design-Fan sehr begrüße. Auf der anderen Seite ist es halt ein Rasierer, den es schon gibt mit einer anderen Griffvariante (die es halt auch schon gibt und die irgendwie nicht so zum Progress passt). Das was also in den letzten 15 Jahren an "Innovationen" bei den "normalen" Hobeln zu beobachten war (alter Kopf mit neuem Griffdesign), erfasst nun auch den Progress-Kopf. Nunja! Der große Wurf ist es damit nun nicht und hat eher was von altem Wein in neuen Schläuchen. Wenn der Progress-Griff überarbeitungswürdig ist, so hätte ich mir doch einen neuen, eigenen Griff gewünscht, welcher ja gerne an das 34er Design angelehnt sein kann, aber halt irgendwie anders und progressiger ist mit einem vernünftigen Verstellknubbel. So ist es für mich unterm Strich nix halbes und nix ganzes und wurde wahrscheinlich mit einem absoluten Minimum an finanziellen Mitteln realisiert (Griff vom 34er, der eh schon da ist und so an den Progress drangefrickelt). Kaufen würde ich ihn sowieso nicht, da mir der Progress nie so richtig zugesagt hat. Der Futur lag mir immer schon mehr, aber das ist natürlich wie immer persönlicher Geschmack und hier schätzen ja sehr viele den Progress. Und die können sicherlich besser beurteilen, ob hier ein neuer Kracher vorgestellt wurde. Für mich es keiner.

Ich verstehe nicht, warum Merkur nicht endlich auf den Edelstahl (oder sogar Titan, ja absolut crazy) Zug aufspringt und CnC-Hobel aus Edelstahl zu vernünftien Preisen anbietet. Ggf. auch Kopf und Griff separat mit einer großen Auswahl an Formen, so dass der eine oder andere auch ggf. nur einen schönen Edelstahl-Griff erwirbt. Ja ich weiß, es gibt die Inox, aber die sind erstens nicht CNC und zweitens halt auch nicht wirklich günstig (zumindest der 34 und der 11er nicht, beim 23er will ich ja gegen den Preis nix sagen, das passt schon irgendwie aus meiner Sicht).

Irgendwie wirkt das ganze "Neue" bei Merkur für mich immer wie gewollt und nicht gekonnt bzw. wie eine "Innovation" von gestern. Andere Länder (und auch Hochlohnländer wie Kanada und USA) bekommen das doch auch hin, warum schafft Merkur das denn nicht?

Von einem Progress aus Edelstahl oder einem Futur wage ich ja angesichts des Innovationstempos bei Merkur ja nicht mal zu träumen. Das wäre halt mal wirklich was innovatives.

Ich denke, wenn Merkur so weiter macht wie bisher, dann wird es die Firma in 10 Jahren mMn nicht mehr geben. Getrost dem Motto, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Es wäre irre schade, aber einen Merkur 34c für 50 Euro zu verkaufen, das ist halt nicht mehr zeitgemäß, insbesondere, wenn man die Qualität dann mit Mühle etc. vergleicht (die zudem noch günstiger sind).

Bis vor kurzem war die meiste Kritik am Progress wohl dem Kunststoffknubbel geschuldet, doch dieses Problem schien durch die austauschbaren Knubbel und später auch durch die fertigen Hobel mit neuem Knubbel nun aus der Welt geschafft zu sein. Dass Merkur jetzt einen Hobel mit dem Progress-Kopf und einem "neuen" Griff präsentiert, könnte für mich auf zwei Arten zu erklären sein. Zum einen kann es sein, dass die neuen Knubbel nicht die erwarteten Verkaufszahlen erbracht haben bzw. sie die Marktlücke bei den bisherigen Progress-Hatern nicht geschlossen haben. Zum anderen kann es aber auch ein verzweifelter Versuch sein, Innovation vorzutäuschen. Ob der 34C Griff nun aus Faulheit, oder der Hoffnung, an den Erfolg des legendären 34C anzuknüpfen, gewählt wurde, sei Mal dahingestellt. Nichtsdestotrotz sieht es für uns Endverbraucher aber so aus, als würde Merkur einfach in seine Restekiste greifen und versuchen, daraus etwas "neues" herzustellen. Ohne komplett neue Designs oder Materialien (was sie mit den Inox Modellen bereits mehr oder weniger erfolgreich begonnen haben), wird es wohl schwer für Merkur, auf Dauer einen so großen Marktanteil zu halten.

Ich denke, wenn Merkur so weiter macht wie bisher, dann wird es die Firma in 10 Jahren mMn nicht mehr geben. Getrost dem Motto, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit
Ich verstehe das dauernde Genöle an der Firma Merkur nicht. Die haben ein breites Spektrum günstiger, bewährter Hobel mit den unterschiedlichsten Griffvarianten für den Markt der "Normalanwender", die sich einen Hobel kaufen und es damit bewenden lassen. Gibt es in praktisch jedem besseren Messerladen, nicht nur über exotische Onlinehändler.

Und für so Bekloppte wie uns, die meinen, 37 Hobel seien die Existenzuntergrenze, gibt es jetzt zunehmend auch Edelstahlvarianten oder jetzt auch einen Progressähnlichen Hobel mit dem an den 34 angelehnten Griff. So ganz ohne den vielgescholtenen Plastikgnubbel und nun ist es auch wieder nicht recht. Natürlich bedient man sich vorhandener Teile, irgendwie müssen die Kosten ja auch beherrschbar sein. Machte man das nicht, würde über zu hohe Preise gezetert.

Dieses Genöle und Gemecker betrifft immer nur Merkur, ich frage mich wirklich, warum das so ist.

Ganz einfach. Weil die wehement den markt und tends wegignorieren. Mühle z.b. hat mit dem R41 was wirklich neues geschaffen. Ähnliches mit Rocca. Und Edelstahl haben sie ebenfalls im programm. Rocca +r41GS.
Guten R89 könnten die natürlich dauerhaft in SS bringen und nicht nur als sonderedition,aber gut.
Bei Merkur nur andere Griffe für bestehende köpfe. Man verschenkt halt Marktanteile, und auch die nicht nerds werden vor dem Kauf googlen und andere Produkte finden,sich informieren.
Ich wünsche merkur nix schlechtes, aber ob das zukünftig reicht,um am markt zu bestehen... ich will nicht drauf wetten. die letzten Innovationen waren jedenfalls alle halbgar und halbherzig. Und das ist halt für einen der größten hobelhersteller der Welt mit so viel Expertise und Tradition extrem schade.

Warum sollte man einen Hobelkopf bzw die Hobelköpfe ändern, die seit JAHRZENTEN erprobt sind und einwandfrei funktionieren und sehr viele Leute begeistern?
Merkur macht da alles richtig !!!

Merkur hält an Traditionen fest. Das müsste uns als Fans der traditionellen Nassrasur doch eigentlich sehr gut gefallen.

Warum sollte man einen Hobelkopf bzw die Hobelköpfe ändern, die seit JAHRZENTEN erprobt sind und einwandfrei funktionieren und sehr viele Leute begeistern?

Merkur hält an Traditionen fest. Das müsste uns als Fans der traditionellen Nassrasur doch eigentlich sehr gut gefallen.
Ja und nein.
Natürlich erfreue ich mich an den Traditionen in diesem Fall der traditionellen Nassrasur. Nur ist das so: schau dir mal all die liebgewonnenen Traditionen an und vor allem, wer sich an denen erfreut. Das sind meist die Älteren. Die Jüngeren halten oftmals sehr zum Leidwesen der Älteren nicht so viel von diesen Traditionen und beschreiten eigene Wege. Somit ist aus meiner Sicht das Problem erkennbar: solange die Älteren, die die Traditionen lieben, noch da sind, kann man mit den Traditionen Geld verdienen. Wenn die Älteren aber irgendwann mal nicht mehr da sein werden, wird für Traditionen nicht mehr viel Geld ausgegeben werden. Natürlich wird der eine oder andere Jüngere die Traditionen übernehmen, aber das wird die Minderheit sein.
Zitat (von wem auch immer): "Wer aufhört, besser sein zu wollen, hört auf, gut zu sein." Ohne Innovationen und nur mit Festhalten an Traditionen geht irgendwann der Ofen aus.

Dennoch freut mich, dass der Progress durch den 34er ADJ zumindest eine kleine Neuerung erfahren hat. Eine Edelstahlversion fände ich prima und diese würde dann auch bei mir Begehrlichkeiten wecken. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ganz einfach, die Dampfmaschine war auch Jahrzente der aller letzte Scheiß, heute stehen die paar wenigen erhaltenen Maschinen im Museum. Ich finde Tradition gut und wichtig, aber trotzdem muss man mit der Zeit gehen. Auch sage ich nicht, dass Merkur alle alten Modelle einstampfen soll, natürlich nicht. Aber man sollte beizeiten Neuland erobern, wenn das Land, das man besitzt von Erusion bedroht ist. Und das macht die Firma eben nicht, was sehr schade ist. Und wenn eine kleine Bude (ist nicht abwertend gemeint) wie Greencult 2 Edelstahlhobel komplett neu entwickelt und zu anständigen Preisen auf den Markt bringt, Merkur das aber trotz all ihren Möglichkeiten nicht schafft, dann ist das halt sehr schade. Einfach einen existierenden Hobel mit einem neuen Griff zu versehen, der zudem noch von einem anderen Hobel im Sortiment stammt, ist halt nicht so wirklich wow, sondern das wirkt ein weing wie Alibi-Innovationen nach dem Motto, wir machen ja was, egal ob sinnvoll oder nicht.

Aber ist letztendlich auch egal, die Kunden werden entscheiden bzw. die Verkaufszahlen werden es zeigen, wohin der eingeschlagene Weg führt.

Richtig ist zweifellos, daß Merkur über viele Jahre hinweg kaum mal etwas Neues brachte. Es gab neue Hobel, wie z.B. den inzwischen wieder eingestellten rot-braunen Bakelithobel und auch immer mal wieder neue Griffe. Aber ansonsten wurde das Verkaufsprogramm von Anno Tuck gepflegt.

Seit dem Wechsel in der Geschäftsführung gibt es doch vermehrt Neuigkeiten. Ich will nicht sagen, daß da ein Feuerwerk abgebrannt wird, aber es tut sich so Einiges. Der 23 Inox ist ja eben nicht ein 1:1 Abklatsch des Zinkdruckguss-23ers, sondern hat schon einen veränderten Kopf und ist ein absolut erstklassig performender Rasierer. Und was passierte? In Foren wurde gezetert, daß 99 Euro dafür ja viel zu teuer seien. Komisch, andere Firmen nehmen mit Versand und Importkosten mehrere Hundert Euro und da wird nicht gemeckert.

Jahrelang wurde über den nikotingelben Kunststoffknubbel des Progress hergezogen. Ja, wenn er aus Metall wäre, ich würde den sofort kaufen, aber so? Nein, danke! Jetzt ist er aus Metall, es gibt sogar noch eine alternative Griffmöglichkeit, und nun ist's auch wieder nicht recht. Das ist das, was ich meine. Merkur kann es Einigen hier partout nich recht machen. Was ich persönlich schade finde, mir ist eine alte deutsche Firma aus Solingen wesentlich lieber als diese Hobelplagiatoren vom Ufer des Perlflusses.

Und nicht jeder Hobler möchte ein Vermögen für einen CNC-gefertigten, hochglanzpolierten Edelstahl- oder Titanhobel mit viel Chichi drumherum aus einer Manufaktur ausgeben. Wie bei Autos auch: Natürlich sind Maybachs, Bentleys, Aston Martins und Maseratis tolle Autos. Aber finanziell reicht es dann doch nur zum Dacia, Skoda, Opel oder Ford. Und Merkur bedient halt das Opel- und Skoda-Segment und spielt nicht in der Bentley-Klasse. Und ich finde, das machen sie ganz gut.

Man muss und kann das Rad aber letztlich auch nicht neu erfinden. Wo sollen denn die "Innovationen" im Hardwarebereich noch herkommen? Es kann ja nur mit neuen Materialien (Edelstahl, Titan, etc.) oder modifizierten Hobelgeometrien experimentiert werden. Wenn man sich anschaut, wie viele hochpreisige Hobel im MH immer wieder angeboten werden, muss man sich ja fragen "warum" - neuer, teurer, Titan, ist nicht automatisch besser, wenn sich das "alte" über Jahrzehnte bewährt hat.
Wenn ich mir die angebliche Innovation Shavent und vor allem den Preis dazu anschaue - als Systemie-Nutzer (z.B. der relativ günstige Hydro 3) könnte man sich dafür lange rasieren...

Zum Thema "Die alten Nostalgiker" - das muss ja nichts mit dem Alter zu tun haben. Wer sich mit dem Thema Rasur auseinandersetzt, hat nur vier Möglichkeiten: Elektrisch, Systemie, Hobel (mit allen Varianten) oder Vollbart... Und da spielt das Material oder Innovationen letztlich keine Rolle...

Ja und nein.
Natürlich erfreue ich mich an den Traditionen in diesem Fall der traditionellen Nassrasur. Nur ist das so: schau dir mal all die liebgewonnenen Traditionen an und vor allem, wer sich an denen erfreut. Das sind meist die Älteren. Die Jüngeren halten oftmals sehr zum Leidwesen der Älteren nicht so viel von diesen Traditionen und beschreiten eigene Wege. Somit ist aus meiner Sicht das Problem erkennbar: solange die Älteren, die die Traditionen lieben, noch da sind, kann man mit den Traditionen Geld verdienen. Wenn die Älteren aber irgendwann mal nicht mehr da sein werden, wird für Traditionen nicht mehr viel Geld ausgegeben werden. Natürlich wird der eine oder andere Jüngere die Traditionen übernehmen, aber das wird die Minderheit sein.
Zitat (von wem auch immer): "Wer aufhört, besser sein zu wollen, hört auf, gut zu sein." Ohne Innovationen und nur mit Festhalten an Traditionen geht irgendwann der Ofen aus.

Dennoch freut mich, dass der Progress durch den 34er ADJ zumindest eine kleine Neuerung erfahren hat. Eine Edelstahlversion fände ich prima und diese würde dann auch bei mir Begehrlichkeiten wecken. ;)
Und du glaubst wirklich, dass dieser ganze "heiße neue Scheiß" besser Rasiert als ein Merkur Hobel?
Der ist allemal schicker und deshalb hauptsächlich für die Leute, die sich mit Bildern der Rasur des Tages im Internet profilieren wollen den Mehrpreis wert.
(Und vielleicht noch für ein paar Sammler, wie ich einer bin, aber ich schlage immer seltener zu)
Und ich glaube nicht dass, die alten Leute Merkur die letzten Jahre am Leben gehalten haben. Die Alten Leute haben sich vor vielen Jahren oder Jahrzehnten einen Hobel gekauft und rasieren sich mit dem immer noch. Der geht ja in der Regel nicht kaputt. Das sind schon die neuen Hobler, die die Hobel kaufen. Weil sie eben gut rasieren und auch günstig sind.

Und du glaubst wirklich, dass dieser ganze "heiße neue Scheiß" besser Rasiert als ein Merkur Hobel?
Der ist allemal schicker und deshalb hauptsächlich für die Leute, die sich mit Bildern der Rasur des Tages im Internet profilieren wollen den Mehrpreis wert.
(Und vielleicht noch für ein paar Sammler, wie ich einer bin, aber ich schlage immer seltener zu)
Und ich glaube nicht dass, die alten Leute Merkur die letzten Jahre am Leben gehalten haben. Die Alten Leute haben sich vor vielen Jahren oder Jahrzehnten einen Hobel gekauft und rasieren sich mit dem immer noch. Der geht ja in der Regel nicht kaputt. Das sind schon die neuen Hobler, die die Hobel kaufen. Weil sie eben gut rasieren und auch günstig sind.
Nur weil irgendetwas neu entworfen ist, ist es deshalb noch lange nicht besser als das alte. ;)
Meine Meinung ist einfach, dass die Jüngeren auch gerne neueres Zeug haben und nicht so auf Traditionen erpicht sind. :)

Gehört zwar nicht hier her, aber der 34er in Gunmetal (Metallic grey) ist mal eine sehr gute Neuerung. Sieht sehr cool aus und ist ein finish, dass es so noch nicht gab. Sehr chic. Und auch der XL Griff des 34er Inox wird mMn viele Kunden ansprechen, auch wenn ich ein großer Fan des kurzen 34ers bin. Hoffe, der 23er wird noch als 33 INOX mit kurzem Griff kommen, der würde mich auch noch sehr interessieren.

Zurück
Oben