Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich nutze urlaubsbedingt durchgehend den Merkur 34 inox. Was dieser Hobel leistet ist absolut spitze. Daher habe ich beschlossen ihn mir zum zweiten Mal zu kaufen und gleich noch den 23 und 25 als inox dazu.
Für mich gibt es nach all den Jahren fast nichts besseres. Der Progress war mein erster Hobel und jetzt scheint sich der Kreis zu schließen. Hätte nicht gedacht, daß mich Merkur einmal so sehr begeistert, daß all die Premiumhobel abschmieren und in der Ecke verstauben.
Bei mir hat sich der Kreis mit dem 23 Inox geschlossen. Vor 12 Jahren fing ich mit dem 23C an, probierte dann mindestens 20 verschiedene Hobel aus und glaubte jedes Mal, dass ich beinahe den Heiligen Gral gefunden hätte. Mit dem 23 Inox hat sich nun gezeigt, dass meine Haut doch ein "Merkur-Typ" ist, und auch ich habe gleich zwei Exemplare davon, die Version 1, die nunmehr in meiner Reisetasche Platz zu nehmen geruht, und die Version 2 mit ihrem Ehrenplatz im heimischen Badezimmer.
Eine Adjustable würde ich nicht kaufen, weil diese Feature mit größter Wahrscheinlichkeit, rein konstruktiv bedingt, eine der Hauptvorteile der Merkur-Hobel mit glatter Schaumkante zunichte machen würde, nämlich die filigrane Form des Kopfes. Es gibt halt nicht für alles eine App...