Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 34 Inox

Ich nutze urlaubsbedingt durchgehend den Merkur 34 inox. Was dieser Hobel leistet ist absolut spitze. Daher habe ich beschlossen ihn mir zum zweiten Mal zu kaufen und gleich noch den 23 und 25 als inox dazu.
Für mich gibt es nach all den Jahren fast nichts besseres. Der Progress war mein erster Hobel und jetzt scheint sich der Kreis zu schließen. Hätte nicht gedacht, daß mich Merkur einmal so sehr begeistert, daß all die Premiumhobel abschmieren und in der Ecke verstauben.
Bei mir hat sich der Kreis mit dem 23 Inox geschlossen. Vor 12 Jahren fing ich mit dem 23C an, probierte dann mindestens 20 verschiedene Hobel aus und glaubte jedes Mal, dass ich beinahe den Heiligen Gral gefunden hätte. Mit dem 23 Inox hat sich nun gezeigt, dass meine Haut doch ein "Merkur-Typ" ist, und auch ich habe gleich zwei Exemplare davon, die Version 1, die nunmehr in meiner Reisetasche Platz zu nehmen geruht, und die Version 2 mit ihrem Ehrenplatz im heimischen Badezimmer.

Eine Adjustable würde ich nicht kaufen, weil diese Feature mit größter Wahrscheinlichkeit, rein konstruktiv bedingt, eine der Hauptvorteile der Merkur-Hobel mit glatter Schaumkante zunichte machen würde, nämlich die filigrane Form des Kopfes. Es gibt halt nicht für alles eine App... ;)

I see that a lot of you dislike the engraving on the razor, so I just wanted to let you know that Merkur also has a stainless steel 34 model without engraving (it’s a regular edition without the pouch and fancy package). It is sold on the North-American Merkur store shopmerkur dot com. With coupon MERKUR10 I ordered mine for $126, and I had to use a parcel forwarding service to get the package from USA to Europe.

I have no idea why it is not available on the European Merkur store.

I stumbled upon this forum while searching for 34 inox reviews, so decided to register and contribute to this thread after my razor arrived :)

IMG_3459. JPEG

IMG_3464.JPEG

I see that a lot of you dislike the engraving on the razor, so I just wanted to let you know that Merkur also has a stainless steel 34 model without engraving (it’s a regular edition without the pouch and fancy package). It is sold on the North-American Merkur store shopmerkur dot com. With coupon MERKUR10 I ordered mine for $126, and I had to use a parcel forwarding service to get the package from USA to Europe.

I have no idea why it is not available on the European Merkur store.

I stumbled upon this forum while searching for 34 inox reviews, so decided to register and contribute to this thread after my razor arrived :)

Anhang anzeigen 219887

Anhang anzeigen 219888
Haha, ich komm' mir gerade etwas verarscht vor.
Habe den 34 Inox tatsächlich allein wegen der Gravur nicht bestellt. Stattdessen den 34C matt und den 933 Inox.
Mit der abgebildeten Version wäre ich, glaube ich, glücklicher.

Haha, ich komm' mir gerade etwas verarscht vor.
Habe den 34 Inox tatsächlich allein wegen der Gravur nicht bestellt. Stattdessen den 34C matt und den 933 Inox.
Mit der abgebildeten Version wäre ich, glaube ich, glücklicher.
Die Inox haben doch jetzt alle die kurze Schraube, somit kann man den Deckel beliebig zwischen den Zwei- und Dreiteilern austauschen.

Das sollte sogar zwischen Inox offen und geschlossen gehen, zumindest waren früher die Deckel bei den offenen und geschlossenen Dreiteilern gleich.

jetzt alle die kurze Schraube, somit kann man den Deckel beliebig zwischen den Zwei- und Dreiteilern austauschen.

Das sollte sogar zwischen Inox offen und geschlossen gehen, zumindest waren früher die Deckel bei den offenen und geschlossenen Dreiteilern gleich.
Zum einen "jetzt". Zum anderen müsste ich immer noch zwei Hobel erweben, um den einen gewünschten Hobel zusammenstellen zu können.

Kann wer etwas zum Vergleich 34c, 34 INOX, Rockwell Platte 3 und Windsor Platte R sagen?

Was ich noch so im Gedächtnis habe, ist der Inox direkter und effizienter als der 34c, beim Rockwell eher Platte 5-6, Windsor etwas über der R Platte, aber weniger direkt wie H Platte. So würde ich das momentan einschätzen.

Zurück
Oben