Wenn du mit einem Handtuch über den Griff gehst und es bleibt hängen, ist es eine Version vor 2016.
Das hängt vom Handtuch ab....
Ich habe einen anderen Hinweis gefunden. Im englischen B&B Forum fand ich ein posting aus August 2015, in dem ein User berichtete, dass er einen alten Merkur 37c geliehen hatte und sich jetzt einen neuen (Stand 08/2015) gekauft hat.
Beide rasierten mit gleichen Klingen unterschiedlich. Der neue 37c rasierte sanfter.
Er zeigte Vergleichsfotos. Die sind uralt und von schlechter Qualität. Deswegen habe ich mein Vergleichsfoto auch künstlich bei wenig Licht etc. fotografiert und die wichtigen Stellen markiert.
Links der neue 37c, rechts der alte
Man beachte die Form der Zähne (gelbe Pfeile) auf der Unterplatte des neuen 37c ...
Der neue hat gar keine Lücken dazwischen. Sie sind ganz hinten miteinander verbunden.
Beim alten sind es rote Pfeile für die Zähne und die Lücken (in blau beim alten markiert) zwischen den Zähnen.
Ich gehe also davon aus, dass meine Version die neuere ist. Nach 2015. Laut Aussagen des Verkäufers hat er den Hobel, den ich ihm abgekauft habe, in 2025 gekauft. Hätte aber auch noch Restposten sein können. Man weiß ja nie. Jetzt müsste man nur noch einen von vor 2015 finden.
Mein "Neuer" hat an der unteren Kopfplatte, die fest mit dem Griff verbunden ist, auf der Innenseite die Zahl 1 und auf der Unterseite "Solingen Germany" eingestanzt. Nirgendwo am Kopf steht Merkur. Der Deckel der Kopfplatte hat überhaupt keine Zeichen eingestanzt