Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Tolle Vergleichsbilder, vielen Dank. Gibt es denn einen ersichtlichen Grund, warum das "Verstellradstück" beim 34 ADJ etwas länger ist als beim Progress (Schraube an der Kopfplatte länger, Gewinde beim Verstellradstück tiefer)? Mit gelbem Knubbel gefällt mir der 34Adj irgendwie ganz gut.

Tolle Vergleichsbilder, vielen Dank.
Immer gerne!

Gibt es denn einen ersichtlichen Grund, warum das "Verstellradstück" beim 34 ADJ etwas länger ist als beim Progress (Schraube an der Kopfplatte länger, Gewinde beim Verstellradstück tiefer)?

Ich vermute mechanische Gründe. Wenn ich das neue Teil bis zum Anschlag an die identischen Kopfplatten schraube, bleibt ein Teil des Außengewindes frei. Beim alten ist das Außengewinde komplett verdeckt.

Beim Betrachten der Köpfe fällt mir auf, dass beim 34 ADJ (rechts auf dem Vergleichsbild) der Abstand zwischen dem "Mittelsteg" und der Bodenplatte etwas größer ist (längere / stärkere Feder?), als beim Progress. Das ist dann vermutlich auch der Grund für die beim Tausch nicht mehr stimmige Skalierung, wenn man die Endstücke tauscht.

Anhänge

• IMG_1882.jpg
    IMG_1882.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1883.jpg
    IMG_1883.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1884.jpg
    IMG_1884.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 22
Immer gerne!

Ich vermute mechanische Gründe. Wenn ich das neue Teil bis zum Anschlag an die identischen Kopfplatten schraube, bleibt ein Teil des Außengewindes frei. Beim alten ist das Außengewinde komplett verdeckt.

Beim Betrachten der Köpfe fällt mir auf, dass beim 34 ADJ (rechts auf dem Vergleichsbild) der Abstand zwischen dem "Mittelsteg" und der Bodenplatte etwas größer ist (längere / stärkere Feder?), als beim Progress. Das ist dann vermutlich auch der Grund für die beim Tausch nicht mehr stimmige Skalierung, wenn man die Endstücke tauscht.
Mir hat Mal Merkur gesagt, dass Endstück und Kopfplatte immer zusammengehören und auch bei (bau-)gleichen Progress, es nicht unbedingt passen muss, wenn, dann eher Zufall.

Die Skala wird also auf den jeweiligen Progress abgestimmt montiert.

Durdle - führe mich nicht in Versuchung... :banned :sabber1
Nee - passt schon. Als ich den 34Adj zuletzt im Shop entdeckt hatte, hat der Bestellfinger nur ganz kurz gezuckt.
So sehr ich den 34er von der Optik mag, gefällt mir der Ur-Progress 500C mit seinem beigen Knubbel doch tatsächlich noch mehr. Von daher sieht der neue 34Adj halt aus, wie eine Mischung der beiden...

Wenn jemals ein 34G als Adj. herauskäme, könnte ich aber nochmal schwach werden (hallo MERKUR, kann mich jemand hören!? )...:weihnachtsmann_walk

Ich bin für einen eigenen Strang für den 34 ADJ. Hier wird er in den 44 Seiten und eventuell noch weiteren untergehen.

Ein eigener Strang, auch wenn es nur wenige Beiträge geben sollte, erleichtert definitiv das Finden der Beiträge. Auch besteht im weiteren Verlauf die Gefahr, dass nicht mehr klar unterschieden werden kann, ob sich einzelne Beiträge auf den Progress oder den 34 ADJ beziehen.

Wenn ich dann noch mehr zum Rasurverhalten des Kopfes im Allgemeinen lesen möchte, kann ich das dann zusätzlich im Progress Strang vertiefen.

Zurück
Oben