Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Das ist eine gute Frage.
Ich hatte bisher die ASS und ASP aber noch keine der super Scharfen wie Perma Sharp oder BIC.
Das probiere ich und berichte.
Die BIC hat als allererste "Testklinge" im Progress bei mir recht gut "abgeschnitten"... Vielleicht kann man mit den extrascharfen Klingen dann sogar ne halbe Drehung "sanfter" fahren bei gleicher Effizienz...

Im Moment finde ich die ASP prima - wenn die durch ist, mal wieder die BIC laden und antesten

@DE_Shaver: Ich erwarte Ihren Bericht... :deal:chips1

Leute kauften ein Hobel, und Klingen. Die Klingen die es im Laden gab. Dann haben sie sich rasiert. Keiner hat in den 50er 30 verschiedene klingen ausprobiert. Man hat ganz einfach gelernt wie man sich mit sein Hobel und die vorhandenen klingen rasieren kann.
Ich habe mehr als 1000 Hobel und mich mit hunderten rasiert. Keine Liste Hobel Klinge. Ganz einfach voskhod und manchmal was anderes.
Nimm dein Progress, irgendein Klinge und rasiere.

Ich weigerte mich wegen des "blöden" Knubbels den Progress zu kaufen.
Letztes Jahr wurde er 70 (!) Jahre alt. Äußerst erfolgreich. Na ja, ich kaufte ihn dann doch.
....
Ach ja: Nieeeemals würde ich den beigen Knubbel jetzt noch tauschen! :herz1

Und jetzt gibt es ihn als Merkur 34 ADJ mit klassischen 34C Griff wie ich hier diese Woche lernen durfte. Naja zum Glück hast du den Knubbel lieben gelernt

• Like
Reaktionen: CK6
Ihr macht mich Wahnsinnig.
Es zuckt gewaltig.

34C ADJ mit Progress Kopf
Parker Variant
Progress 500, 510 oder 570

Das wäre dann mein Vierter Progress wenn ich mir den erneut gönne :eek::verwarnung1:headwall1
Es gibt sogar noch eine ganz andere Variante :

Nimm dein Progress, irgendein Klinge und rasiere.
Nein - ich nehme keine Derby... Da weigert sich sogar der Progress, den Deckel zu öffnen... :zek
Aber mal wieder im Ernst - es gibt halt einfach Klingen, die in manchen Hobeln "besser" laufen. Auch wenn hier sehr viel subjektiv ist...

Nein - ich nehme keine Derby... Da weigert sich sogar der Progress, den Deckel zu öffnen... :zek
Aber mal wieder im Ernst - es gibt halt einfach Klingen, die in manchen Hobeln "besser" laufen. Auch wenn hier sehr viel subjektiv ist...
Schmarrn!! Die Derby hab ich im Progress tatsächlich 8 mal (m/g/q) benützen können......
Tolle Klinge!!! Und das mit ner Arko!!! daumenh! daumenh! daumenh! daumenh!
Aber ehrlich -> die einzigste Klinge DIE wirklich scheiße ist is die "Flydear"- Chinesen-Dreck!!
Ansonsten is der Progress ein "Allesfresser" daumenh! :flucht1

Zuletzt bearbeitet:
...aus meiner Liste....
1780174940134.png

Die Derby hab ich im Progress tatsächlich 8 mal (m/g/q) benützen können
Welche Derby ist denn gemeint? Die Derby Premium habe ich schon lange immer wieder in Benutzung. Die finde ich recht gut. Also 8 mal würde ich sie jetzt nicht benutzen wollen, aber andere Klingen ja auch nicht ;). Höchstens die Willkinson Classic :proud.

Welche Derby ist denn gemeint? Die Derby Premium habe ich schon lange immer wieder in Benutzung. Die finde ich recht gut. Also 8 mal würde ich sie jetzt nicht benutzen wollen, aber andere Klingen ja auch nicht ;). Höchstens die Willkinson Classic :proud.
..die Derby Extra!!! geht 8 mal ohne Probleme....die Astra geht auch 8mal - ne BiC Astor sogar 12 mal, Personna geht auch 12 mal... währenddessen eine Feather nur 6 mal geht.....
Nicht jede Fresse gleich..... :rofl :rofl :rofl :rofl :flucht1
Es ist da Wahnsinn mit den Rasierklingen - man kann da kaum eine Empfehlung geben, weil jeder anders ist.......es ist alles soo individuell
..und die Wilkinson geht HÖCHSTENS 6 mal bei mir...
..und das nennt sich Standzeit - gute Klingen gehn mindestens 6 mal (m/g/q)......der Rest is einfach "normal"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
:respect_schild

Die ersten kleinen Mikroausbrüche in der Klinge, und meine Haut verweigert die Rasur. Hilft auch kein gut Zureden
..ich sach ja - NICHT JEDER ist gleich...Ich und mein Progress - wir schlucken "fast" alles :rofl :rofl :rofl
Ich kann mich mit allem rasieren - ABER nur jeden zweiten Tag - so wie andere jeden Tag - das geht bei mir nicht!! Egal wie ichs anstelle..
===> Nicht jeder ist gleich...!!!!!!

• Like
Zurück
Oben