Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Synthies?

CK6

Very Active Member
Hat jemand aktuell einen Synthie aus dem Hause Merkur am Start?

Insbesondere diese "black fibre"-Teile würden mich interessieren...

Ist es diese "Standard-Faser", die teilweise auch in sehr günstigen Pinseln benutzt werden oder was eigenes? Wie sieht es mit Backbone aus?

Für mich sehen die aus wie der Black Fibre Knoten von Mühle der auch in den NOM und DM Balea Synthetik Pinseln verbaut ist.
Meiner Meinung nach einer der besten Synthetik Knoten, und ich habe mir schon oft gewünscht, dass der mal in einem hochwertigem Griff verbaut wird.
Deswegen finde ich die neuen Merkur Pinsel sehr interessant.

Ich nehme an, dass das Knoten aus China sind. Sie ähneln sehr dem 'Plissoft Noir' - Knoten von RazoRock. Ich habe den RazoRock 400 Plissoft Noir in meiner Rotation. Hauptsächlich wegen dem langen Griff, ich bin Mug-Aufschäumer. Der 'Plissoft Noir' hat sehr wenig Backbone.

• Like
Reaktionen: CK6
Ich nehme an, dass das Knoten aus China sind. Sie ähneln sehr dem 'Plissoft Noir' - Knoten von RazoRock. Ich habe den RazoRock 400 Plissoft Noir in meiner Rotation. Hauptsächlich wegen dem langen Griff, ich bin Mug-Aufschäumer. Der 'Plissoft Noir' hat sehr wenig Backbone.

Grad mal bei Merkur geschaut, das sind garantiert keine Plissoft Noir Knoten. @Algy hat imo komplett recht, dass sind diese Black Fibre Knoten von Mühle.

Entsprechen die Black Fibre von der Qualität den Silvertip Fibre und sind nur komplett schwarz eingefärbt?

Grad mal bei Merkur geschaut, das sind garantiert keine Plissoft Noir Knoten. @Algy hat imo komplett recht, dass sind diese Black Fibre Knoten von Mühle.
@Raktajino, woher kommt deine Sicherheit? Ich kann das rein vom Optischen nicht erkennen. Fertigt Mühle die Black Fibre Knoten selbst? Ich nehme an, sie beziehen die Fasern aus China.

Zuletzt bearbeitet:
Entsprechen die Black Fibre von der Qualität den Silvertip Fibre und sind nur komplett schwarz eingefärbt?
Soweit ich weiß, sind die Black Fiber die Budget Variante und weniger hochwertig, als die STF. Was das aber in der Praxis bedeutet, kann ich auch nicht sagen. Ich habe nur mit der STF Erfahrung.

@Raktajino, woher kommt deine Sicherheit? Ich kann das rein vom Optischen nicht erkennen. Fertigt Mühle die Black Fibre Knoten selbst?

Optisch kann man das ganz gut ausmachen:

Merkur .pngMühle.pngRazorock.png

Quellen: https://muehle-shaving.co.uk/products/muhle-neo-black-fibre-shaving-brush-in-black

Man sieht imo deutlich, dass die Fasern anders sind, auch von der Anwendung sind die Plissoft Haare meines Erachtens viel weicher und kuscheliger als die Black Fibre von Mühle - was nicht bedeutet, dass die besser sind.

Würde klar Nein sagen, die STF sind imo qualitativ wesentlich hochwertiger.

Man sieht imo deutlich, dass die Fasern anders sind, auch von der Anwendung sind die Plissoft Haare meines Erachtens viel weicher und kuscheliger als die Black Fibre von Mühle - was nicht bedeutet, dass die besser sind.
Du könntest Recht haben, sie sehen doch unterschiedlich aus. Ich kenne die Black Fibre nicht, nur Plissoft und die sind in der Tat soft. Und was heißt schon besser? Sind eben anders. Die Knoten mag Mühle selber herstellen, die Fasern kommen wohl aus China.

Du könntest Recht haben, sie sehen doch unterschiedlich aus. Ich kenne die Black Fibre nicht, nur Plissoft und die sind in der Tat soft. Und was heißt schon besser? Sind eben anders. Die Knoten mag Mühle selber herstellen, die Fasern kommen wohl aus China.

Bei den Black Fibre gehe ich davon aus, beim STF weiß ich es nicht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die in Deutschland hergestellt werden, aber da erinnere ich mich vl auch falsch.

Ich habe den Balea Black Fibre und den Mühle Silvertip Fibre (Größe M). Ob der Balea Black Fibre von Mühle ist, kann ich wegen vor Jahren weggeworfener Verpackung nicht mehr sagen. Aber was ich sagen kann, ist, dass die Fasern sehr unterschiedlich sind:

a) Balea Black Fibre
  • Relativ viel Backbone
  • Bisschen pieksig beim Gesichtsschäumen
  • Hält fast kein Wasser, spritzt dennoch bisschen rum
  • Nimmt durch sein Backbone leicht und schnell Hartseife auf

b) Mühle Silfertip Fibre (Größe M)
  • Toller sanfter Puschel mit wenig Backbone
  • Echter Gesichtsschmeichler beim Gesichtsschäumen
  • Hält mehr Wasser als der Black Fibre
  • Und das Wichtigste: Produziert mühelos fantastischen Schaum im Gesicht

Bewertung:
Für mich zwei völlig unterschiedliche Pinsel-Charakter. Den Balea nehme ich nur im Urlaub, da mir Zuhause meine anderen Pinsel lieber sind.

Mühle wird die Fasern genauso zukaufen, bzw. produzieren lassen, wie etliche andere Hersteller auch. Vielleicht mit etwas anderen Vorgaben.
Die Fasern der Goodfellas Smile Synthies z. B. werden wohl laut Beschreibung in China von BASF hergestellt...

Zurück
Oben