Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Vintage

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Ich habe hier ein Hobel die ja nicht zu den unbekannten gehört, da ich ja weis es ist ein Merkur. Das Model aber ist schon unbekannt, und deshalb hier ein Faden für unbekannter Vintage Merkur. Bei Identifikation können die natürlich im richtigen eigen Thread verschoben werden.
Ein altes Model, aus ein Konvolut, womit ich mich noch nicht rasiert habe:
DSC04958.JPG
DSC04959.JPG
DSC04960.JPG
DSC04962.JPG
DSC04964.JPG

Danke Richard, toller Hobel! Griff sieht Ball-End ähnlich aus.

Die wissen das nicht, haben keine Kataloge usw aus früher Zeiten mehr.

Die Bodenplatte mit dem rautenähnlichen Muster habe ich vorher noch nicht gesehen. daumenh!

Wie schon kurz im Postthread gezeigt habe ich diesen Vintage Merkur erstanden.

Eine sehr interessante Kombination aus Gussteilen, Blechteilen sowie einer Grundplatte aus (wahrscheinlich) Bakelit.

Das genaue Modell ist leider nicht klar, es scheint fast eine Kombination aus mehreren zu sein oder dann aus einem Starter- / Reiseset zu stammen.

Die Rasureigenschaften sind überraschend gut, die Klinge wird satt gehalten und der Klingenüberstand ist gründlich aber angenehm.
Das einzige Manko ist die konvexe Grundplatte, die hat sich mit dem Alter wohl etwas verzogen. Der Zahn der Zeit hat ebenfalls an der Beschichtung genagt.

Für mich ein toller Hobel, aber ich bleibe doch eher bei Edelstahl. Falls sich jemand für den Hobel interessiert darf er sich gerne per PN melden.

Photo 25.10.20, 15 15 18.jpg
Photo 25.10.20, 15 15 34.jpg
Photo 25.10.20, 15 15 42.jpg
Photo 25.10.20, 15 15 46.jpg
Photo 25.10.20, 15 15 48.jpg

Pollopas hat Merkur oft benützt, auch ein Polymer wie Bakelit, nur ein anderes.
Was ich mich bei deine Hobel, und eine meier, abfrage ist wieso diese Progress Grundplatte wann da überhaupt keine Einstelbarkeit ist?
Finde es aber ein sehr cooler Hobel.

Könnte das ein Merkur sein ? So ab 1930?

In der Box sind zwei Markierungen eingepresst.

RWS und 329/40b

Könnte RWS für Rheinisch Westfälischen Sprengstofffabrik (Munitions-Fabrik) stehen und 329/4b für ein Kaliber? Das die Hülse des Hobels aus einer Patronenhülse stammt und der Hobel ein Werbegeschenk war??

DSC04022.JPG
DSC04021.JPG
DSC04023.JPG
DSC04027.JPG
DSC04028.JPG

Hast du deinen erst bei Ebay erstanden? Den selben fand ich eben bei Ebay. Auch mit alten 3 Loch Klingen. U.a 3-Loch Merkur Klingen mit der Aufschrift 369 sowie Mulcuto 3-Loch mit 426 und A. Werner Bamberg Hauptwachstrasse 4, 3-Loch mit 894?

Was könnten die Zahlen bedeuten?

Ok, die Zahlen sind vermutlich Date Codes. Vermutlich wie bei den Gillette 3 Loch.

Also 369 = 1913 , Juni, Tag 6

Vintage 38. Damals war das noch ein Torsioner. Bekommt sein eigener Strang, so bald ich bock habe diese zu öffnen. Darfst du aber auch ruhig machen :)

Edit: HIER

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite "Raute" Unterplatte! Fabelhaft @Thorsten69 ! Sehe ich das richtig, das deins ein Zweiteiler ist?

Zurück
Oben