Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Vintage

Anhänge

  • DSC05234.JPG
    DSC05234.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 25
Der ist bei mir zuletzt auch eingezogen.

Weißt du, von wann der in etwa ist? Scheint aus den 30er/40er Jahren zu sein, oder?
Ich bin etwas schlauer geworden. Der Tag über die Bekanntmachung zur Erteilung des Patents war der 19.09.1929. Wenn der Kopf aus Pollopas bestehen sollte, wie der Griff des Merkurs 71 (gleicher Kopf) in den Katalogen aus den 50er Jahren, dann sollte der Hobel aus den 30er Jahren sein. Laut Wikipedia wurde die zivile Produktion von Pollopas 1939 gestoppt. Alles Mutmaßungen meinerseits.

Bei meinem Rasierhobel waren noch 6 Merkur Rasierklingen dabei. Der Rasierhobel scheint fast NOS zu sein.

IMG_20230101_102752.jpg
 
Das wurde dann bedeuten das der Merkur Progress 700 aus den 1950ern nicht aus pollopas ist.
Nicht zwingend. Kann sein, dass nach dem Krieg wieder Rasierhobel aus Pollopas hergestellt wurde. Ab 1939 wurde Pollopas wohl offensichtlich nur für Kriegsmaterial eingesetzt. War bei Gillette während WW2 auch ähnlich. Da wurden nach meiner Kenntnis auch andere Materialen eingesetzt.
 
Der ist bei mir zuletzt auch eingezogen.

Weißt du, von wann der in etwa ist? Scheint aus den 30er/40er Jahren zu sein, oder?
Oh sorry, hatte die Frage schon wieder vergessen. Ich bin aber leider auch nicht wirklich gut im recherchieren - könnte mir aber vorstellen, dass wir in den diversen Ami-Foren mehr Infos bekommen. Im GRF gibt's soweit ich mich recht erinnere auch Prospekte von Merkur.
 
Ist das denn ein Merkur? Sehe gar keine Aufschrift /Symbol... Wenn es einer ist wird hier klar das die Fertigungsqualität früher mal deutlich höher war ..
 
Ansonsten deutet auch die Schaumkante sehr auf Merkur hin. ;-)
 
Zurück
Oben